Bauplatz gefunden! Was NUN...?

4,00 Stern(e) 5 Votes
E

Escroda

wie hoch sind in der Regel die Vermessungskosten?
Das kommt darauf an, was Du oder dein BU braucht. Rundum-Sorglos-Paket grob geschätzt 2500,-€; gibt aber glaube ich einen Thread, in dem Preise und Leistungen vorkommen, die eine sehr große Bandbreite aufweisen (Suchfunktion bemühen). Manche Leistungen sind vom Gebäudewert abhängig, manche von Grundstücksgröße und -Beschaffenheit, manche von der Region.
Einzelleistungen grob geschätzt:
Lageplan zum Bauantrag 800
Grobabsteckung (bei Keller) 700
Feinabsteckung (Schnurgerüst) 300
Gebäudeeinmessung 800
manche Kommunen verlangen zur Bauüberwachung zusätzlich eine Sockelabnahme (Einmessung der fertigen Bodenplatte) 300
Wer u. wann gibt es in Auftrag?
Musst Du mit dem BU abstimmen.
Muss es über Katasteramt laufen?
Nein. Also die Gebäudeeinmessung letzten Endes schon, aber damit hast Du nichts zu tun, wenn Du einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur beauftragt hast.
 
H

haydee

Hallo 11ant,

dass die Sache noch lange nicht rund ist, ist uns schon klar.

Bevor aber ein Architekt ins Spiel kommt, möchte ich gerne selbst eine halbwegs genauere Vorstellung über das "Traumhaus" bilden. Deshalb auch der Versuch hier etwas schlauer zu werden.

Von Rosenweg geht eine öffentliche Straße bis zur Grundstücksgrenze runter. Ab da geht Privatweg, eine Parzelle in gemeinschaftliche Nutzung. Die Straßenbreite mind. 3m. Anhang anzeigen 33569

Beim Grundrissentwurf handelt es sich bloß, um eine Gedanke, in groben Zügen , wie die Zimmeraufteilung, bzw. Hausausrichtung auf dem Grundstück sein könnte.

Die Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, sind wie folgt:

- aufgrund des Hangs: mit o. ohne Keller bauen?
- wo soll das Haus auf dem Grundstück am besten stehen?

und dann zum Haus selbst:

- Bims o. Porenbeton
- Haustechnik: was macht wirklich Sinn? Einfache, kostengünstige Gastherme o. doch eine Wärmepumpe mit Abluftwärmerückgewinnung? Wasserführender Kamin? Photovoltaik- u./o. Thermosolaranlage? Smarthome?

Dabei geht uns nicht um Umweltaspekte, nichts gegen "Grünen" , sondern vielmehr um Wirtschaftlichkeit des Vorhabens.

MfG
Leider gibt es auf deine Fragen kein einfach ja oder nein

1. Was ihr wollt bzw. was muß euer Traumhaus haben.
Fängt an bei welche Räume werden benötigt und dann
Besucht Musterhäuser, geht mit offenen Augen durch jede Wohnung, was gefällt euch an eurer Wohnung nicht z.B. eurer Traum XXL sofa paßt nicht - dann ist jetzt der Zeitpunkt zum Planen
Wälzt Grundrisse, zeichnet eure Möbel ein
Dann geht ihr zum Architekten/GU
Wir wollen
offene Küche mit Halbinsel
ins Wohnzimmer muß ein Sofa mit Abmessungen xyl
es muß ein 5 Meter deckenhohes Bücherregal untergebracht werden
Schlafzimmer mit Ankleide oder ohne soviel Schrankmeter
usw.
Also alles was euch wichtig ist, was euch von anderen unterscheidet. Der muß nicht wissen Bad 3x2 m Dusche da, Waschbecken da das kann er machen.

2. Auch der Energiestandard ist wichtig. Da würde z.B. mein Anbieter rausfallen. Bei dem ist KFW 55 ein absoluter Exot

3. Keller
bei euch ist es grenzwertig was günstiger ist.
Würde mir da wirklich ein Angebot inkl. aller Erd und Entsorgungsarbeiten holen mit und ohne Keller
Dabei gehört auch die Außenanlage
Es ist schön ohne Stufen auf die Terrasse zu kommen und von dort in den Garten und bei kleinen Kinder in Ruf, Sicht und Hörweite zu sein. Da spielen auch eure Lebensgewohnheiten mit.

4. Wandaufbau wenn du da nicht unbedingt ein Must hast, würde ich mir den Wunschbaupartner suchen und den sein Standardmaterial nehmen

5. Haustechnik
Für viele ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein muß.
Du hast einfach immer frische Luft, ohne zu Lüften. Gerüche im WC und in der Küche verteilen sich nicht so, auch der Windeleimer haut einen nicht gleich um.
Wenn du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung willst ist mit Wärmerückgewinnung sinnvoll.
Liegt Gas am Grundstück
Photovoltaik ja oder nein ist deine Entscheidung
Smart Home, was ist da alles dabei? Wie viel willst du?
Du kannst einen Rauchmelder mit App-Funktion aufhängen bis hin zu KNX-Anlage mit Wind, Sonnen, Temperaturmessung, Wohnraumbeleuchtung etc
Da entscheidet zum Teil wirklich der Geldbeutel und die persönlichen Vorlieben. Etwas smart Home hat jeder, diejenigen mit KNX Anlagen für die hat sich, glaube ich die Frage gar nicht gestellt, die sind Technik Affin, für die war klar kommt ins Haus.

Ich würde mit Wohn-UG oder gar Splitlevel planen
Das Haus in den Nord-Westen
die Garage oder Carport relativ nah Richtung Straße planen, auch wenn es der schöne Westen ist.
Die Nordseite hinter dem Haus, ist recht weit weg von der Straße und Hof kostet
Wo genau würde ich mich auf Vorschläge der GU/Architekten einlassen.
 
11ant

11ant

MI, Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,8, keine Geschossigkeiten festgesetzt, Max. Gebäudehöhe 11,0m über Oberkante Fertigfußboden, Sockelhöhe Mitte Gebäude 0,5m, nur geneigte Dächer mit mindestens 20°
Ich finde nichts dergleichen - das Bürgerinformationssystem dieser Gemeinde scheint sich als Darknet zu verstehen :-(

- Bims o. Porenbeton
Mein Mantra ist ja, den Stein zu nehmen, den der Bauunternehmer am besten "kennt" - in unserer Gegend also nicht selten Bims. Zu Weton wurde Dir ja schon geraten, die wären in der Region auch in meiner engeren Wahl.

Wie der Elefant schon richtig in #13 berechnet hat, beträgt der Höhenunterschied im Baufenster etwa 1,5m. Das halte ich für einen Bau ohne Keller gerade noch so für vertretbar. Ich würde aber mit Keller bauen.
Ohnekeller heißt nach meiner Faustformel bei 1,5 m Höhenunterschied ja quasi zum 75%igen Mitkellerpreis. Aus meiner Sicht schreit das fast nach Split Level. Als erstes streichen würde ich die Verbindungstür zur Garage, damit emanzipieren sich die Bodenhöhen von Haus und Garage voneinander.

Beim Grundrissentwurf handelt es sich bloß, um eine Gedanke, in groben Zügen
... aber leider unbrauchbar, da wie gesagt maßstäblich nicht schlüssig.
 
E

Escroda

das Bürgerinformationssystem dieser Gemeinde scheint sich als Darknet zu verstehen :-(
Biste in der falschen Gemeinde gelandet? Unter Bürgerportal gibt es den Menüpunkt Bebauungspläne, hinter dem sich ein Geoinformationssystem verbirgt, welches nach Deaktivieren des Pop-Up-Blockers die wesentlichen Informationen per Mausklick mittels PDF-Dokumenten offenbart.
 
11ant

11ant

welches nach Deaktivieren des Pop-Up-Blockers die wesentlichen Informationen per Mausklick mittels PDF-Dokumenten offenbart.
Richtige Gemeinde, Blocker deaktiviert, aber mit mäßigem Erfolg. Ein benachbarter Bebauungsplan ließ sich öffnen, aber der nützt da ja nichts.

Aber es schadet ja auch nicht, wenn die TE die relevanten Screenshötchen
hier selber anhängen
 
E

Escroda

Aber es schadet ja auch nicht, wenn die TE die relevanten Screenshötchen
hier selber anhängen
Ja, es sei denn, sie möchten anonym bleiben, was ich angesichts der digitalen Spuren hier zwar nicht glaube, jedoch ob meiner eigenen Spuren im Netz einen Konflikt mit einem im kyrillischen Raum verwurzelten Kampfsportler vermeiden möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben