Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm

4,60 Stern(e) 13 Votes
truce

truce

OK.
Mit Keller etc scheint mir das jedenfalls günstig.
Wäre top.

realisierbar = nach Bemusterung und allen Ausgaben/Barleistungen/Belegen (z.B. Material, das auch selbst gekauft wird bei Eigenleistung etc.)
 
W

Wugler1978

Nachdem wir vor 3 Monaten eingezogen sind, möchte ich die Chance nochmal nutzen und mich bei euch für die vielen Anmerkungen zu bedanken.

Ich möchte auch nochmal auf einige Anmerkungen von euch eingehen, die wir berücksichtigt haben (oder auch nicht) und wie wir jetzt dazu stehen.

Im Windfang steht eine lichte Raumhöhe von 2,21. Das stelle ich mir total bedrückend vor zudem die kleine Fläche. Diese Raumhöhe bezieht sich aber hoffentlich nur auf den Windfang?
Dies war einer der wichtigsten Anmerkungen überhaupt. Das wäre uns nicht aufgefallen. Wir haben die Stahlbetondecke im Windfang jetzt weggelassen. Deckenhöhe ist jetzt fast 3,6m.

Schlafzimmer... Aber bei 3,3x bleiben auf jeder Seite ca. 60cm. Das mag zum Sitzen auf dem Bett schon fast wieder zu schmal sein.
Die Treppe würd ich mir auch nicht antun. Die müsste viel zu steil Und schmal sein bei dem kleinen Treppenloch.
Auch ein super Hinweis. Wir haben das Haus jetzt länger gemacht und rechts und links neben dem Bett fast 90 cm Platz.
Die Treppe haben wir nicht mehr geändert. Sie lässt sich super begehen und ist weder schmal noch steil.

Zur Speis:
das erste was ich und auch die Leute im Kechan Foraum wohl machen würden ist: speisekämmerchen (die eh nicht nutzbar ist da nicht tief genug) streichen!
dafür ne vernünftig große Küche einplanen in der ALLES unterkommen kann (Stichwort Hochschränke)
Die Speisekammer ist geblieben und hat eine Breite von 1,25m. Der Raum ist Gold wert. Die Kritik an der Speisekammer und an der Bemaßung kann ich
nicht nachvollziehen. Wir haben den Gefrierschrank an die Stirnseite gestellt und die gesamte Seite mit Regalen zugestellt. Die Speisekammer
ist in keinster weise zu schmal oder schlecht nutzbar.

Zur Garderobe:
Dann würde ich das aber nicht als separaten Raum abtrennen. Das ist doch nervig sich da in einen 2x2-Raum zu quetschen in dem auch noch Schränke stehen. Ich würde die Wand komplett weg nehmen, die Tür zur Garage vielleicht noch etwas nach unten rutschen und dann eine schön große Garderobe an die Wand zur Garage stellen.
euer Windfang ist nur schlecht möblierbar, sehe kaum Möglichkeiten für Garderobe, oder soll der absteller dafür dienen?
Ein Schlachtfeld hinter einer Tür bleibt ein Schlachtfeld. Dann bewundert zwar der Zalandobote Euren stylish cleanen Eingang, aber für alle Türöffnungsbefugten bleibt das Schlachtfeld dahinter dasselbe. Statt einer Tür würde ich da eher ein ordentlichkeitsorientiertes Taschengeldsystem einführen
Regale allein erzeugen null Ordnung, das muß von den Benutzern ausgehen.
Wir nutzen den Raum hinter dem Windfang als Garderobe und sind sehr froh, das wir dies auch so gelassen haben. Wir haben den Raum mit Ikea Pax eingerichtet und haben dadurch auch das Schlachtfeld unter Kontrolle bringen können.
 
11ant

11ant

Ich möchte auch nochmal auf einige Anmerkungen von euch eingehen, die wir berücksichtigt haben (oder auch nicht) und wie wir jetzt dazu stehen.
Danke für diese vorbildliche Rückmeldung. Das wichtigste an Forentips ist, daß man ihnen keinen Kadavergehorsam leistet, sondern auch seine eigenen Gedanken weiter wertschätzt. Insbesondere Begründungen, warum man einen Rat nicht befolgt hat, können für (spätere) Mitleser sehr wertvoll sein.
 
W

Wugler1978

Das Haus hat nach Bemusterung (excl Aushub, Anschlusskosten etc) ca 465k€ (inkl Küche und Kamin) gekostet. Wir hatten Glück, das wir die 16% MwSt voll ausnutzen konnten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
22.11.2018Dübelgrösse auswählen - Welche Länge und Dicke? Beiträge: 14
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben