Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

Als Leidensgenosse, was den Grundriss angeht mal meine zwei Cent zu den aufgeworfenen Fragen.

Wir haben eine ähnliche Situation mit kleinem Windfang mit Gäste-WC und großer Diele mit Glasfront bei uns vorgefunden. Die Diele hat uns ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben uns entschieden sie zu behalten, wie sie ist und nur möglichst viele Türen zu verschließen und eine möglichst große Anbindung an den Rest des Wohnbereichs zu schaffen und an den Seiten Sitzgelegenheiten die zum verweilen einladen und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Dann kann die Diele wunderbar als Zwischenraum zwischen Terrasse und Wohnzimmer im Sommer dienen, oder auch als vollwertiges zweites Wohnzimmer (was ich mir vor allem mit älteren Kindern praktisch vorstelle).

Wir haben nur den kleinen Windfang mit ca. 1,5m breitem einbauschrank als Garderobe + Schuhbank behalten und dies nicht erweitert. Mit kleinen Kindern definitiv ein Fehler (Kinderwagen, Laufrad, etc. müssen im Winter auch irgendwo hin). Ein GESCHLOSSENER Garderobenschrank in der Diele macht bei eurer Aufteilung schon Sinn, eine Wand würde ich nicht einziehen. Es ist einfach ein schönes "Nach Hause Kommen" - Gefühl, wenn man aus dem Windfang direkt in ein gemütliches Übergangszimmer mit Panorama-Blick in den Garten.
Über das Gäste-WC kann man diskutieren. Wir haben es dort gelassen und es wird auch regelmäßig genutzt. Als Abhilfe für den kleinen Windfang wird kommenden Sommer das Vordach mit Glaswänden versehen und so ein kalter Vorraum für schmutzige Schuhe und Kinderwagen geschaffen - nur als Anregung.

Zum Rest: Wer einen solchen Garten und Wintergarten mit großen Glasfronten im Erdgeschoss hat, wird nicht auf dem Balkon vor dem Badezimmer sitzen (außer da ist eine Sauna drin). Ich würde ernsthaft überlegen, die Front mit Scheiben zu verschließen bzw. Kosten erfragen.
Im Wohnzimmer, wenn dort das Fenster erneuert werden soll, auf jeden Fall bodentief erweitern. Kostet kaum was und ein Austritt aus allen Räumen in den Garten ist einfach toll.
 
Y

ypg

Für das meiste sind auf jeden Fall Auszüge unten praktisch. Nur für Gläser kann ich mir das schwer vorstellen... Die fallen doch bei jedem Auf- und Zuziehen um, oder?
Ich persönlich finde Gläser und Becher in einem Oberschrank auch besser. Ich wollte Dich nur aufmuntern :)
Was sind das denn für Fenster? Ggf mal überlegen, einen Hängeschrank an die Seiten der Fensterseite zu legen oder aber einfach mal ein Brett vor die Fenster/ein Fenster in gerechter Höhe zu installieren.
Ich würde mir der Küchenplanung mal ins KI-Forum gehen bzw zu einem Fachmann. Außerdem noch dran denken, einen Wandstummel zw Ess und Küche wegen KS und Ofen stehen zu lassen.

Zur Garderobe: die Ecke beim Kinderbad würde sich gut eignen für einen Schrank. Dann rechts vom Kinderflur einen weiteren Schrank stellen, die Garderobe in der Treppe für Kleider-Haken nehmen.
Oder man könnte auch das Bad verkleinern: Wanne vors Fenster oder Wanne statt der Dusche und nur ein waschbecken. Den gewonnenen Raum durch die Wanne mit den 1,60 in der Diele verbinden und einen langen Einbauschrank/Kleiderschrank dort hinsetzen.
 
11ant

11ant

Ach ja, ich hänge mal eine Außenansicht vom Garten aus an. Mehr haben wir gar nicht selber fotografiert. Den Wintergarten wissen wir noch nicht, ob wir den behalten wollen.
Den würde ich behalten - das sieht alles sehr gepflegt aus, und an den augenscheinlich auch ordentlich geplant und ausgeführten An- und Umbauten würde ich strukturell nicht rütteln. Ich weiß nicht, wann die Energieeinsparverordnung da welchen Dämmaufwand verlangt. Wenn man das nach freier Vernunft abwägen darf, würde ich 24 cm Bims weniger kritisch sehen als 24 cm Vollziegel. Ich schätze die Hütte an Sechzig, da wäre auch letzteres nicht unwahrscheinlich. Die Umbaukonzeption scheint mir schlüssig, ich würde sie dennoch verändern: Versetzen der Wand des Schlafzimmers ja, aber in die andere Richtung (mehr Ankleide-Platz), Durchbruch des Familienbades ins Kinderzimmer, Kinder ins Dachgeschoss.
 
N

Niloa

Stell ich mich zu blöd an oder gibt es hier keine Möglichkeit, meine eigenen Threads irgendwo zu finden?
Ich wollte mal ein Update geben, denn heute waren wir mit einem Bauingenieur im Haus.
Da hat sich mal wieder gezeigt, dass Makler dass Blaue vom Himmel versprechen. Die Wand zwischen den geplanten Kinderzimmern ist tragend, das wird also nichts mit Größen angleichen. Da müssen wir uns mal überlegen, ob das so ok für uns ist, wenn das eine Zimmer fast doppelt so groß ist wie das andere. Eventuell ein Schlaf- und ein Spielzimmer und erst mit ca. 10 Jahren trennen. So bin ich aufgewachsen und das war nie ein Problem.
Auch die Wand zwischen Küche und Essbereich ist tragend. Beim Entfernen müssen deshalb links und rechts ca. 40cm Wand stehen bleiben und ein Stahlträger wird gesetzt. Die Wandstummel schränken etwas in der Küchenplanung ein, aber sie wird schon klappen.
Nach anfänglicher Abneigung gefällt und die Idee, das Gäste-WC zu entfernen und als Garderobe zu nutzen, doch gut ;)
Im Obergeschoss können wir wie gewünscht das Elternbad verwirklichen, man kann auch tatsächlich den Kamin als Installationsschacht benutzen.
Allgemein sieht alles gut aus. Jetzt warten wir auf die Kostenschätzung für die (wie die Bank es nannte) Luxus-Sanierung und ob die in unser geplantes Budget passt.
Liebe Grüße :)
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Wandstummel schränken etwas in der Küchenplanung ein, aber sie wird schon klappen.
Ihr könnt auch statt des "Wandstummels" einfach Stahlträger als Stützen hinstellen. Meist kann man diese sogar in die seitliche Wand integrieren, damit sie gar nicht mehr auftragen, ihr also die volle Raumbreite nutzen könnt.

Und wieso kann man die Wand zwischen den Kinderzimmern nicht entfernen? "Tragend" bedeutet doch bloß, dass die Decke dort anderweitig abgefangen werden muss - das ist das gleiche Spiel, wie in der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben