Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
montessalet

montessalet

Optimierung im Alter wäre inkl. nem Treppenlift Moped aus der ADAC Zeitschrift. Hauswirtschaftsraum im OG ist aus meiner Sicht eine aktuelle Modeerscheinung und dient nur der jetzigen Bequemlichkeit. Besser wäre ein Wäscheschacht, wenn man sowas unbedingte braucht.
Nö, sehe ich anders, da wir keinen Keller haben werden: Kleiderschrank ist wo? Richtig: Im 1. OG; Schlafzimmer ist wo? Richtig, im 1. OG. Im 1. OG ziehe ich mich an und aus. Warum in aller Welt sollte ich die Wäsche im EG haben wollen? Gut, Bewegung im Alter ist ja auch nicht schlecht.
Und von wegen Treppenlift: Rate mal, warum ich unbedingt eine gerade Treppe (mit einem Stromanschluss) haben will.... (man weiss ja echt nie, oder?).
 
Z

Zaba12

Wir reden ja vom Alter nicht vom hier und jetzt. Hier und jetzt ist es natürlich bequem. Bewegung im Alter ist sinnvoll um fit zu bleiben. Aber wenn Du dich nicht mehr bewegen oder Treppen laufen kannst hast zumindest deinen Stromanschluss. Jedoch, man ist auf die Lebenszeit im Status fit’er als nicht fit. Somit sind wir wieder bei der Bequemlichkeit im hier und jetzt.

Der einzige hier der es richtig fürs Alter gemacht hat ist Karsten.
 
kaho674

kaho674

Kaho könnte man deine "offene Treppe" bei uns nicht auch irgendwie integrieren?
Knackpunkt ist momentan die Platzierung des Schlafzimmers. Mir ist nicht ganz klar, welche Faktoren da wichtig sind. Ist es z.B. entscheidend, dass es zum Garten ausgerichtet ist oder könnte es auch an der Straße liegen? Wenn ja, hätte man sicher noch mehr Möglichkeiten. Wenn diese "Reihenanordnung" planoben hingegen unveränderbar ist, dann seh ich nicht mehr so viele Alternativen.
 
F

Franky73

Knackpunkt ist momentan die Platzierung des Schlafzimmers. Mir ist nicht ganz klar, welche Faktoren da wichtig sind. Ist es z.B. entscheidend, dass es zum Garten ausgerichtet ist oder könnte es auch an der Straße liegen? Wenn ja, hätte man sicher noch mehr Möglichkeiten. Wenn diese "Reihenanordnung" planoben hingegen unveränderbar ist, dann seh ich nicht mehr so viele Alternativen.
Naja, Schlafzimmer, Ankleide und Bad sollten schon irgendwie eine Einheit sein. Wo ist egal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben