Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gerd&Jolanthe

Hallo zusammen,


ich plane nun die Elektrik in der Küche.


Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche.


1. Für die unteren Steckdosen beträgt die Höhe ja 30 cm über den fertigen Fußboden

2. Für Lichtschalter sowie Steckdosen über der Arbeitsfläche beträgt dieser 115 cm über den fertigen Fußboden


Meine Frage ist nun, in welcher Höhe setzt man in der Küche die Steckdosen für die Abzugshaube, Backofen (wenn dieser sich oben befindet und nicht mehr wie früher unten) und Steckdosen für Beleuchtung der oberen Schränke wenn ich darunter Licht haben möchte? Die sind ja viel höher als die 115 cm?

Die Steckdosen für Kühlschrank wir ja auch auf 30 cm gesetzt?

Noch eine frage, für Beleuchtung in der Wand im Wohnzimmer, welche höhe wird da gewählt?


Ich danke euch vielmals


Viele Grüße

Gerd
 
W

world-e

das kommt ja darauf an, wie hoch bspw. der Backofen eingebaut wird und auf welche Höhe die Schränke, Dunstabzugshaube (mit oder ohne Kaminverblendung) sind und wie hoch diese sind. Bei uns wurde der Installationsplan mit den Position der Steckdosen etc. vom Küchenplaner gemacht.
 
G

Gerd&Jolanthe

Ich bin noch im Rohbau und will die Steckdosen entsprechend hoch setzen.
Es gibt doch Installationszonen hierfür oder nicht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ermittle in welcher Höhe deine Küche sein wird sprich Unter-/Oberschränke und setze dementsprechend die Steckdosen.
 
M

Maria16

Du wirst um eine Küchenplanung nicht rum kommen. ;-)

Allein schon die Sockelhöhe, das Modell der Küche (Hersteller, Schrankraster) und die Frage, ob die Hängeschränke einen oder zwei Einlegeböden haben, also eher niedriger oder höher sind, wirken sich alle aus.

Ich hab es mir durch diverse Besuche in Möbelhäusern zusammengetragen, da man den E-Plan nicht ohne Kaufvertrag bekommt. Hat soweit alles gepasst, nur eine Steckdose sitzt falsch - liegt aber daran, dass wir dann doch die niedrigeren Hängeschränke genommen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben