3 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun?

4,70 Stern(e) 6 Votes
KingSong

KingSong

Das kann ich Euch leider auch nicht beantworten, ich bin da schließlich kein Fachmann. Wir haben im Erdgeschoss im Gästebad auch zwei Heizschleifen für 6m² Bad. Das Bad im OG, um welches es hier geht, hat 11,2m² berohrte Fläche. Gesamtfläche des Bades sind 14,8m².



3-heizschleifen-im-bad-1-ohne-funktion-was-tun-296113-1.JPG
.
 
D

Domski

Rein von den geplanten Längen hat da jemand mitgemacht. Alles zwischen 60 und 100m. Nicht zu kurz und nicht zu lang, das hält den Druckverlust in Grenzen ohne hydraulischen Kurzschluss. Deshalb sind im Bad 3 Kreise entstanden.
 
M

matte

Das war aber dann auch schon das Einzige, wo er mitgedacht hat... Den VA in den Zimmern mit 200 finde ich für einen Neubau zu groß, im Bad mit 50 dafür zu klein. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich mal auf einen 50er Verlegeabstand getroffen wäre. Man kann es auch übertreiben. Mit nem 100er Abstand hätte er ohne Probleme das Bad mit einem Kreis ausfüllen können.
Natürlich wäre der Badkreis dann länger als die in den Zimmern, aber dafür ist der hydr. Abgleich schließlich da.

Völlig losgelöst über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Kreise würd ich den Heizungsbauer einfach anrufen und ihm das Problem schildern. Unabhängig von der Entfernung hat (und will er vl sogar) für seine Arbeit gerade zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingSong

KingSong

Wir haben den 50er Abstand bewusst gewählt um im Bad ohne zusätzliche Heizung eine angenehme und höhere Temperatur als in den restlichen Räumen zu erreichen.

Wie gesagt, ich kann den Heizungsbauer nicht antanzen lassen weil es:

a) er nicht mein Vertragspartner ist sondern der GÜ
b) er nicht die Fußbodenheizung gemacht hat sondern eine andere Firma die auch den Estrich usw gemacht hat (auch über den GÜ)
c) die Heizung an sich ja läuft
 
C

chand1986

Dann musst du über deinen Vertragspartner gehen, damit er dir jemanden mit Kompetenz in dem Fall schickt - anscheinend ja die Estrichfirma aus deinem Punkt b).

Das Problem ist, dass bei der glaskugelmäßigen Ferndiagnose eine Blockade in der Heizschliefe nicht auszuschließen ist. Hinter dem Ventil wird voller Wasserstand angezeigt, in der Schleife wird trotzdem nichts warm, an den Stellmotoren liegt es offensichtlich auch nicht. Da muss eine Fachfirma ran, m. M. n.
 
KingSong

KingSong

By the way, hat jemand von Euch eine gute Anleitung für einen eigenen hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung parat? Irgendeinen Link oder was in der Art?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben