Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
G

goalkeeper

An den Stellen an denen die Häuser versetzt sind also nicht Wand-an-Wand muss natürlich dauerhaft gedämmt sein. Typischerweise befindet sich die Dämmung jeweils auf dem Nachbargrundstück. Das ist eine Baulast nach meinem Verständnis.

Aber das war nicht der Punkt. Sondern was ist an der Stelle an der später das Nachbarhaus steht. Dort wird eben keine Dämmung benötigt.
Daher die Frage: das eigene Haus einrücken und Wohnfläche verlieren oder nur temporär dämmen (auf Nachbargrundstück).
Ich weiß schon wie du es meinst. Auf den Grundrissen ist die komplette Trennwand zum Nachbarhaus 30cm stark - sollte dann doch eigentlich schon inklusive Dämmung sein, oder?
 
G

goalkeeper

Ja würde ich auch denken.
In der Bauleistungsbeschreibung steht, dass ein 17,5er KS-Stein genommen wird. Zusätzlich dann die 12er Steinwolle inkl. Putz dürften 30cm sein.

Also hat unser GU von Beginn an eingeplant, die komplette Seite zu dämmen. Er meinte aber beim letzten Gespräch, dass wir dann nur die freiliegenden Wände dämmen, da wir für die komplette seitliche Dämmung ca. 5500 € zahlen müssten. Wie er das dann aber genau machen will, klären wir dann wie gesagt beim nächsten Gespräch.
 
G

goalkeeper

Ich habe mich noch mal zum Thema Gründung wegen des Mittelhauskellers schlau gemacht und im Nachbarschaftsrecht von Ba-Wü interessantes gefunden (siehe Anhang)

Demnach kann, wenn wir zuerst bauen, das Mittelhaus verlangen, dass wir tiefer gründen um so für ihn später höhere Kosten durch das Abfangen des Gebäudes zu vermeiden. Allerdings muss dann das Mittelhaus auch die Kosten für die tiefere Gründung tragen. Gut zu wissen.
Die Frage ist nun wie der Fall ist, wenn das Mittelhaus zuerst baut? Mal schauen ob ich hierzu noch etwas finde.
reihenendhaus-bauen-welche-technischen-vorgaben-beachten-321242-1.jpeg
 
G

goalkeeper

Nochmal ein kleines Update:

Es gibt im Nachbarschaftsrecht wohl ein Hammerschlag- und Leiterrecht, die besagt, dass man seinen Nachbar auf sein Grundstück (auch unterirdisch) lassen muss, wenn es anders nicht möglich ist bzw. ansonsten wohl sehr teuer wird. Also müssen wir wohl später einmal einer Abfangung unseres Hauses zustimmen bzw. zulassen, sollte jetzt nicht gleich gebaut werden und wir vorab tiefer gründen.
reihenendhaus-bauen-welche-technischen-vorgaben-beachten-321404-1.jpeg

reihenendhaus-bauen-welche-technischen-vorgaben-beachten-321404-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben