Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Y

Yosan

Wir hatten gerade Kontakt mit einem Architekten, der uns das mit der Baulast wie folgt erklärt hat:

Die Gemeinde ist ja Eigentümer der Grundstücke und kann somit ja eine Baulast auf die Grundstücke eintragen. Die Baulast wird dann bei Weiterverkauf an die eigentlichen Verkäufer übertragen und schwups, hat man keine rechtlichen Probleme mehr als Gemeinde, was die gemeinsame Dachform angeht.

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.
Ja klar, so läuft es ABER was macht denn die Gemeinde, wenn die Grundstücke pro Riegel alle verkauft sind, bevor der erste Bauantrag eingeht und die Dachform o.ä. "festlegt" ? Das wäre ja die spannende Frage. ..oder wie soll der Ablauf von Grundstückskauf und Hausbau hier laufen?
 
G

goalkeeper

Ja klar, so läuft es ABER was macht denn die Gemeinde, wenn die Grundstücke pro Riegel alle verkauft sind, bevor der erste Bauantrag eingeht und die Dachform o.ä. "festlegt" ? Das wäre ja die spannende Frage. ..oder wie soll der Ablauf von Grundstückskauf und Hausbau hier laufen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baulast einfach allgemein gehalten wird und nicht direkt fest für eine Dachform im Verzeichnis eingetragen wird. Sozusagen einfach der Satz, dass der erste Bauantrag für den Riegel die Dachform bestimmt. Sollte doch so möglich sein, oder?
 
Y

Yosan

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baulast einfach allgemein gehalten wird und nicht direkt fest für eine Dachform im Verzeichnis eingetragen wird. Sozusagen einfach der Satz, dass der erste Bauantrag für den Riegel die Dachform bestimmt. Sollte doch so möglich sein, oder?
Du meinst also so in der Art "die Dachform, Fassadenestaltung, Gebäudehöhe etc. muss entsprechend der bestehenden (/genehmigten) Häuser (des Riegels) übernommen werden"? Keine Ahnung ob so was allgemeines rechtens ist
 
Y

Yosan

Wenn sowas möglich ist, sollte die Gemeinde das vielleicht langsam angehen, bevor am Ende doch schon manche Grundstücke ohne eine solche Baulast gekauft wurden, weil die Gemeinde im entscheidenden Moment nicht dran denkt/nicht schnell genug ist o.ä.
 
G

goalkeeper

Wenn sowas möglich ist, sollte die Gemeinde das vielleicht langsam angehen, bevor am Ende doch schon manche Grundstücke ohne eine solche Baulast gekauft wurden, weil die Gemeinde im entscheidenden Moment nicht dran denkt/nicht schnell genug ist o.ä.
Alle Bauplätze sind gemeindeeigen und werden in einem zentralen Bewerbungsverfahren im März vergeben. Daher gibts dahingehend keine Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2015Baulast trotz Widmung möglich? Beiträge: 18
15.10.2015Kein Bau, da keine Baulast Beiträge: 62
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
12.03.2019Nachteil einer Baulast in unserem konkreten Fall? Beiträge: 25
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
21.06.2021Baulast umgehen durch alternative Platzierung des Bauvorhabens? Beiträge: 17
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
01.02.2019Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag Beiträge: 19
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben