Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Habt Ihr denn einen Architekten? Du schreibst von zwei! ... es ist ja seine Aufgabe, einen funktionalen Hausentwurf nach Euren Vorstellungen, der sich an den Bebauungsplan richtet, zu planen.
Ich persönlich mag auch das offene, bin aber wie @Wickie nur zu zweit. Wir haben es auch offen mit der Treppe, und da hört man oben den TV. Eure Kinder werden auch mal älter, wollt Ihr regelmäßig den Besuch am Abend sehen und Euch stören lassen?
Mir persönlich würde schon die Abstellfläche fehlen. Zb Wäsche (Handtücher, Bettwäsche), die haben in meinem Kleiderschrank keinen Platz, wenn dort auch noch die Saisongarderobe Platz finden muss. Taschen, Sportzeug... und ja, auch Ordner für die Versicherungen, Verträge... Persönliches... für den Hausbau haben wir schon 4... Drucker? Fotoausrüstung? Wo wollt ihr das neben Putzzeug und Getränkekisten, neben Waschmaschine und Dreckwäsche lagern? Auch die Bettwäsche der Gäste muss irgendwo hin.
Die Treppe und die Showküche verschlingen immens an Wohnfläche.
Wenn Ihr die Küche um 90 Grad drehen würdet, gebe es viel mehr Möglichkeiten.
 
J

JohannaK

Hi.
Ja wir haben einen und was er immer rät ist eine gerade Treppe damit oben viel Platz ist. Die Finanzierung ist bald durch und wir haben erst später einen Termin mit ihm. Viele Treppen Internetseiten empfehlen eine gewandelte Treppe wegen dem Platz. Gerne. Aber wie???? Dann ist oben wiederum weniger Platz, oder man hat direkt ne Wand vorm Gesicht. Tatsache. Und ich habe wirklich ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen. Möchte alle Möglichkeiten durchdacht haben.

Wegen dem Geräuschpegel muss ich dazu sagen, dass spezielle Gardinen verwenden werde, das sollte das kein Problem ist.
Die Kinderzimmer haben Türen.

Wir mögen es minimalistisch, wir haben nicht viel. Und für die Kinder dachten wir halt an ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer und wenn die nicht mehr zusammenwollen, werden sie getrennt. Rückzug brauchen wir auch nicht, wie gesagt wir hocken alle meistens zusammen.

Achso ja wir haben eine Lichte Höhe von 2,75 unten und oben.
Keller können wir nicht bauen weil Boden zu feucht, müsste soviel abgepumpt und weggeleitet werden.
ja wir wollten ca 180 bauen aber wie gesagt die Gemeinde lässt knapp 100m2 Grünfläche nicht mitrechnen. Das wusste wir leider erst nach dem Kauf. Deshalb versuchen wir halt unsere Vorstellungen die wir auf 180 hatten jetzt auf knapp 155m2 zu bringen.
Haben den Kamin schon rausgenommen es wäre echt super wenn der Architekt oder ihr dazu ne Idee habt vielleicht kann man den doch reinbringen.

Danke für eure Meinungen.
 
C

chrisw81

Warum macht ihr es euch so schwer und nehmt nicht einen Standard-Grundriss? Man hat da sicher auch viele Möglichkeiten der Variation. Mit kleinerem Wohnbereich könnte man auch einen Grundriss finden, wo noch ein kleines Büro ins EG passt. Ich habe exemplarisch mal einen Grundriss hier...
Die Treppe ist sogar grade wie gewünscht
efh-kubus-ohne-dach-mit-vollgeschoss-und-vollueberforderung-294326-1.JPG
efh-kubus-ohne-dach-mit-vollgeschoss-und-vollueberforderung-294326-2.JPG
 
H

haydee

Warst du schon mal in einem Musterhauspark?
Das hilft einfach um eine Vorstellung zu bekommen.

Klar ist es offener und großzügiger wenn die Galerie von beiden Seiten Fenster hat. Aber ihr baut nicht 180 qm +

Zeichne mal Wäschetrockner, Waschmaschine, Schmutzwäschesammler, Eisschrank, Regal für Getränkekisten, Weihnachtsdeko, Koffer, Werkzeug, Hausanschlüsse, Elektrokasten, Lüftungsanlage, Gasbrenner was weiß ich ein.
 
Climbee

Climbee

Ja wir haben einen und was er immer rät ist eine gerade Treppe damit oben viel Platz ist.
Naja, ganz ehrlich, damit qualifiziert er sich nicht gerade, der Herr Architekt... Gerade Treppen sind schick, aber Platzfresser. Sieh Dir die Treppenübersicht an, die hier angepinnt ist. Da sieht man, wie viele qms jede Treppenform so benötigt. Wir fanden eine gerade Treppe auch sehr cool, haben aber jetzt eine 1/4 gewendelte, weil sonst das Haus größer hätte werden müssen. Ansonsten hätte und die GERADE Treppe oben zwei Zimmer gekillt, nicht die 1/4gewendelte! Da wir aber vor allem auf das Schlafzimmer nicht verzichten wollten, haben wir an der Treppe geschraubt.

Die Showküche frißt auch noch mal Platz und hier auf Kosten eines schönen Eßbereiches. Den an die Kücheninsel hingeklatschten Tisch finde ich persönlich suboptimal.
Und ich bin bekennender Küchenfreak und darf hier gar nicht sagen, was wir uns da für eine Küche hinstellen werden. Also ich habe tiefstes Verständnis, wenn jemand so was will. Aber wir sind zu zweit und werden so ca. 160qms für uns haben zzgl. eines Kellers. Ihr habt andere Voraussetzungen, nämlich deutlich weniger qms für doppelt so viele Leute. Da muß die Lösung einfach anders ausschauen.

Offene Gestaltung: da wurde schon viel dazu gesagt. Auch wenn ihr jetzt IMMER zusammen seid, wenn ihr mal zwei Pubertiere haben werdet, bezweifle ich, ob der Nachwuchs das dann immer noch so erstrebenswert finden wird. Wir haben es auch offen und die Treppe geht aus dem Wohn-/Essbereich nach oben. Wir haben aber auch keine Kinder.

Eingangsbereich: wenn's mal stürmisch ist, pfeift euch der Wind jedesmal durch's gesamte EG, wenn jemand die Eingangstür auf macht, da ist ja nicht mal ein Versatz, der den Wind bremsen könnte. Und zwei Kinder: ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß der Eingangsbereich immer hübsch aufgeräumt sein wird, oder? Erfahrungsgemäß werden da Schuhe, Taschen, Jacken wild durcheinander purzelnd rum liegen. Wollt ihr das immer im Blick haben? Ich wäre da um eine Tür die ich vor dem Elend zu machen könnte, dankbar.

Stauraum ist auch für eine minimalistische Familie wichtig und hier nicht vorhanden. Die Tochter wird reiten, der Sohn spielt Eishockey. Wo soll das Zeug hin???

Der Entwurf ist ganz schick und fancy, aber ich halte ihn für eine normale, lebende 4-köpfige Familie für mehr als unpraktisch. Sowas schaut nur in Werbefilmchen hübsch aus, wenn aufgeräumt ist und die Kinder sauber und vorzeigbar und natürlich gut gelaunt sind. Das wahre Leben schaut aber meist anders aus...
Und dafür sollte gebaut werden.
 
Y

Yosan

Mag sein, dass das eine dumme Frage ist...aber warum sollte eine grade Treppe oben platzsparender sein als eine andere?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben