Grundrissentwurf Doppelhaushälfte mit Keller - Hoffe auf euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MelleL

Erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Damit hatte ich so schnell gar nicht gerechnet!
Die Küche ist so geplant, das Hochschränke und Kochfeld an der Außenwand sind (Abluft) und die Spülinsel wie im Plan in den den Raum schaut.
Das Treppenhaus hatten wir überlegt in den Flur zu legen, aber dann uns dafür entschieden es so zu belassen. Gründe waren u.a. Dass es so nicht so kalt noch oben in die anderen Etagen zieht.
Der Kamin war tatsächlich in der Ecke zum Treppenhaus geplant und so auch der Schacht. Das hat uns aber wegen des Schachtes nicht zugesagt, da wäre nämlich von dem ohnehin kleinen Gästezimmer im 1.OG noch mal ein halber Quadratmeter weg... und um Kleiderschrank im 2.OG würden wir 50cm schrankstellfläche verlieren. Da dort ein dachschräge ist, wollte wir ungern opfern.
Zimmer im 1.OG:
2 Kinderzimmer
1 Gästezimmer
1 Bad

Zimmer 2. OG:
Schlafzimmer
Büro
Bad

Thema Wanne, da schüttelt irgendwie jeder den Kopf. Ich werde mich noch mal mit meinem Mann besprechen. Aber wir sind die totalen nicht Bade Menschen. Unsere Kleine war ein mal in Omas Wanne und das war von Anfang an ein Geschrei...
 
H

haydee

Unbedingt mit Badewanne. Das ändert sich bei Kindern immer.
Meine hat auch das Baden gehasst. Jetzt ist sie manchmal Dauergast in der Wanne
 
kaho674

kaho674

Zimmer im 1.OG:
2 Kinderzimmer
Also doch 2 Kinder geplant. Oder kriegt das eine Kind 2 Zimmer? :o

Ganz ohne Badewanne könnte ich nicht leben. Man plant ja nicht nur für sich, auch für die Kinder oder Gäste. Und man kann ja auch in einer Wanne duschen. Wenn sie aber definitiv niemand nutzt, dann wär's natürlich Quatsch.

Zum Schornstein - da bliebe noch der Außenschornstein als Variante. Hätte den Vorteil, dass die Platzierung recht frei ist.

grundrissentwurf-dhh-mit-keller-hoffe-auf-euer-feedback-293758-1.jpg
 
M

MelleL

Also aktuell ist Nr. 2 nicht in Planung, aber Kröte 1 ist gerade auch erst knapp ein Jahr. Vor ihr waren zwei Kinder geplant, deshalb wollen wir mit 2 Kinderzimmern planen.

Hättet ihr denn eine Idee wie man eine Badewanne sinnvoll in das Bad im 1.OG planen könnte? Duschen in der Badewanne möchte ich nicht unbedingt. Das ist so eine Macke von mir. Ich finde die Kombi Wanne/Dusche grausig.

Den Kamin mit Außenrohr haben wir auch im Hinterkopf vor allem, weil wir dann so auch noch mehr Zeit zum überlegen haben. Das kann man ja wunderbar nachträglich machen wenn man im Haus wohnt und weiß wo alles hin soll und dann am Ende tatsächlich auch hinkommt. Die Überlegung war hier den Kamin wenn gegenüber vom Treppenhaus, an der Wand aber runter Richtung Terrasse.
Nachteil daran. An dieser Hauswand ist der Weg zur Eingangstür. Man würde also immer am Rohr vorbei laufen.... alternativ könnte ich mir das Rohr links außen an der Terrassenwand vorstellen. Wäre auch eine schöne Position für den Ofen. Nachteil. Jeder der am Haus vorbei kommt oder zu uns will schaut sofort auf das Rohr.
Vielleicht ist das aber auch gar kein Problem und nur in meinem Kopf ein Schandfleck...
 
kaho674

kaho674

Ich würde den Schornstein ja so nah wie möglich am Nachbarhaus platzieren. Am besten gleich noch mit hinter der üblichen Terrassentrennwand mit verstecken. Weg isser. Zumindest im EG.

Noch eine Wanne zusätzlich in das Minibad zu quetschen, halte ich für Müll. Du duschst doch eh oben, oder? Also wieso stört es Dich, wenn unten einer in der Wanne duscht? Es gibt da einwandfreie Spritzwände, damit man stehen kann. Aber wenn es so grausig ist - wir haben alle unsre Macken hier. :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben