Vollgeschoss im Dachgeschoss? Bungalow oder 2-stöckiges Haus?

5,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ich habe mir den Bebauungsplan nun angesehen. Die darin erwähnten "extra Anlagen 1.1. bis 1.3" mit Geländeschnitten fand ich nicht, aus denen könnten erklärende Beispiele entnehmbar sein.

Formaljuristisch erscheint mir der Plan angreifbar, da die Formulierung zur Zahl der Vollgeschosse widersprüchlich ist und damit gegen den Bestimmtheitsgrundsatz verstößt. Allerdings hat ihn wohl in 13 Jahren noch niemand angegriffen, wenn er anhaltend gültig ist.

Mit Verstand (und Kenntnis regionaler Gepflogenheiten) gelesen, kann man ableiten, daß die eingeschossigen Häuser wie "Anderthalbgeschosser" aussehen sollen, das Bauamt sich aber nicht daran stört, wenn diese Dachgeschosse rechtlich Vollgeschosse sind (im Sinne von mehr als 3/4 so groß wie das Erdgeschoss); gleiches gilt für Souterraingeschosse (die könnten rechtlich Vollgeschosse sein, wenn sie im Mittel mehr als 1,40 m aus dem Boden herausschauten).

Der Wille des Planaufstellers ist hier offenbar die äußerliche Fränkischkeit der Baukörper (keine oder nur mäßige Kniestöcke, keine Flachdachhäuser mit Staffelgeschossen).

Auch zu den Gauben äußert sich der Plan: die sollen echte Gauben sein, d.h. mit einem Stückchen Dach darunter - also nicht als "Zwerchhäuser" (wie sie heißen, wenn sie direkt aus der Außenwand Hochwachsen).
 
S

Smoothy

Ok, vielen Dank schon mal für eure Hilfe und die Antworten! 75cm Kniestock sind natürlich tatsächlich nicht sehr viel für ein Obergeschoss, daher werden wir unser Vorhaben nun noch mal gründlich überdenken müssen.

Viele Grüße
 
11ant

11ant

75cm Kniestock sind natürlich tatsächlich nicht sehr viel für ein Obergeschoss,
Das ist ganz meine Meinung: ein Kniestock, der einen Drempel nicht vollständig ersetzt, ist Quatsch.

Aber: den Fall haben wir hier nicht zum Erstenmal, das ist wohl die aktuelle Bebauungsplanmode in Franken.

Dieser Bebauungsplan will keine Stadtvillen, keine Bauhäuser, keine Kapitänsgiebel. Aber das ist ja auch angenehm, wenn ein Baugebiet nicht wie Bohnensuppe mit Reis und Himbeeren aussieht, nur weil ein paar Düsseldorfer zwischen Bayern bauen
 
E

Escroda

Formaljuristisch erscheint mir der Plan angreifbar
Ach, Elefant, da gehst Du aber mit den Stadtplanern allzu hart ins Gericht.
da die Formulierung zur Zahl der Vollgeschosse widersprüchlich ist
Das kann ich nicht erkennen. Es sind im gesamten Bebauungsplan zwei Vollgeschosse erlaubt. Und damit die Häuser am Rande des Neubaugebietes talseits durch geschicktes Ausloten der Vollgeschossgrenzen am Ende nicht viergeschossig wirken, sind die Klauseln mit Dachgeschoss und Untergeschoss eingebaut. Da ausdrücklich alle Dachformen erlaubt sind, sind auch Stadtvilla- und bauhausartige Gebäudeformen möglich; der Planer muss allerdings schon ein bisschen kreativ sein.
BayBo 1998 Art. 2 (5)
...über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben ...

... Deckenunterkante im Mittel mindestens 1,20 m ...
Wo warst Du?
daher werden wir unser Vorhaben nun noch mal gründlich überdenken müssen.
Dann beschreibe doch mal euer Traumhaus, dann können wir vielleicht eine Meinung abgeben, ob eine Chance auf Genehmigung besteht.
 
11ant

11ant

Da ausdrücklich alle Dachformen erlaubt sind, sind auch Stadtvilla- und bauhausartige Gebäudeformen möglich;
Wenn ich mich nicht verlesen habe, steht dem Flachdach aber eine Mindestdachneigung entgegen, und der Stadtvilla eine Traufhöhe. Das schränkt die "allen" Dachformen praktisch doch wieder ein.
 
E

Escroda

Wenn ich mich nicht verlesen habe, steht dem Flachdach aber eine Mindestdachneigung entgegen, und der Stadtvilla eine Traufhöhe. Das schränkt die "allen" Dachformen praktisch doch wieder ein.
Du hast natürlich Recht; das, was man üblicherweise unter Bauhaus versteht, ist so nicht möglich, und auch eine sogenannte Stadtvilla wird allein schon wegen der Hanglage je nach Betrachtungsrichtung anders wirken. Deshalb meine Formulierung "Stadtvilla- und bauhausartig". Da die Traufhöhe sich aber auf das Straßenniveau bezieht und je nach Geländetopographie des Baugrundstücks ein 20° Pultdach flachdachähnlich wirken kann, sehe ich noch genügend Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben