Grundstück abfangen, wer muss für die Kosten aufkommen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wenn ich mal König von Deutschland werde, verbiete ich als erstes das Kellerlose Bauen auf Hanggrundstücken. Diese L-Stein-Exzesse finde ich pervers. Baugebiete wie Reisterrassen sind doch kein schöner Anblick. Hang bleibt Hang und wird gestuft nicht flacher, sondern nur häßlicher.
 
MadameP

MadameP

Darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Ich sehe das eher pragmatisch. Große Auswahl an Baugrund gibts nun mal nicht und die Grundstücke werden immer kleiner. Bei 1000 m2 Baugrund sind mir 3m Böschung hinten raus herzlich wurscht, aber man muss auch die Leute verstehen die von ihren eh schon kleinen Gärten noch was haben wollen. Und sorry, bei 80k für ne weiße Wanne bin ich raus. Da nehme ich lieber den Nachbarn Aushub ab, teile mir mit denen die L-Steine und gut ist.
 
tomtom79

tomtom79

Steht im bb nicht mehr?
Was steht bei einfriedungen dabei?

bei uns zb. steht auch 1.5m "zur strasse sogar nur 1 Meter" das Heißt, da darf auch kein Zaun mehr darauf darf. Nur Bepflanzungen und Hecken, diese dürfen aber dann maximal auf 2 Meter inklusive der L Steine kommen.

Wenn jetzt eine Absturzsicherung brauchst musst du einrücken auf dein Grundstück.

Bei Hang Grundstücken brauchst mam nicht unbedingt eine weisse Wanne da man ja die Möglichkeit hat zum entwässern.

Was kosten die L-Stein inklusive setzen?
 
H

HilfeHilfe

Ja Wahnsinn mit den 3 Metern. Bin mal gespannt wie es ausgeht . Und ja kann dich vollkommen verstehen mit Mauer oder Abböschung. War bei uns genauso
 
MadameP

MadameP

Bepflanzungen und Einfriedungen an den Grundstücksgrenzen bis 2m vom natürlichen Geländeniveau, also dürfte ich auch 1,50 noch 0,50 draufpacken, strenggenommen. Die Nachbarn haben auf 1,50 noch 1,50 Zaun draufgesetzt, wurden von der Bauaufsicht überprüft weil sich jemand beschwert hat und alles wurde abgenickt. Ich habe auch kein Interesse daran, mir da eine Art uneinsehbaren Burghof zu erschaffen. Da darf halt keiner abstürzen. Ich vertraue auf unseren Gala Bauer. Und wie gesagt, 3 Meter sind es nur an der höchsten Stelle. Es fällt dann ab, weil der Hang schräg ist.
Kosten L-Steine warten wir noch auf Angebote.
 
MadameP

MadameP

Und weiße Wanne bräuchten wir leider auf jeden Fall. Anstehendes Sickerwasser, der Boden ist total undurchlässig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben