Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hamburch

Moin zusammen,

Der 1. Versuch ist inzwischen sehr chaotisch geworden, daher eröffne ich besser einen neuen.
Hier der Alte: https://www.hausbau-forum.de/threads/nordterrasse-und-Küche-im-sueden.28750/

Herausforderung: Das eigentliche Grundstück mit einer eh schon nicht üppigen Breite von 17m (Länge ca. 50m) bekommt auf der Südseite eine Zuwegung zu den hinteren Grundstücken.

Inzwischen bin ich von der Idee abgekommen, das Haus quer zu „quetschen“. Ich hatte mir davon mehr West-Sonne versprochen, aber das geht zu Lasten des eh schon knappen seitlichen Platzes. Auch wenn es Norden ist.

Eine wohl entscheidende Frage ist die Lage des Eingangs. Schmale Seite (Ost) oder über die Zuwegung (wäre rechtlich möglich / zusicherbar) oder von Norden?
Gibt es allgemeingültige Vor-/ Nachteile eines der Eingangs-Varianten, z.B. Unvermeidbare (negative) Auswirkungen auf den Schnitt der Räume?

Der Abstand zur Zuwegung ist flexibel.

Hier ganz grob das Grundstück (rot), der Weg (blau) und die Position des Hauses (gelb):

schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282159-2.jpeg




Mein aktuell favorisierte Lösung: ein schmales Haus (Max ca. 9m) so weit wie möglich nach Norden an die Grenze und den Eingang im Norden, so dass im Süden Platz für eine kleine Terrasse und damit verbundener Süd-Sonne möglich ist.
West-Terrasse ist klar.

Z.B. so (Maße: 8,10m x 13,15m). Mal wieder bei Viebrockhaus entdeckt.
Sorry, hier ist NORDEN UNTEN! Bitte gedanklich einmal auf den Kopf drehen.

schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282159-1.jpeg


Damit wäre Süd-Terrasse + Sichtschutz durchaus ganz gut möglich

Einzig würde ich noch Schlafen und Kind von der Ausrichtung her tauschen, da hab ich aber noch keine gute Idee.

Ich freue mich auf Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich finde Deinen Grundgedanken von der Lage her gut und würde auch das Haus über Norden erschließen (Eingang).
Ich kann mich an eine Hausvariante erinnern, die ähnlich ist, aber schmaler und mit einer gedrehten Treppe. Der Hauswirtschaftsraum wäre statt des Büros.
Bei Viebrockhaus würde ich dem Büro 50cm mehr Breite geben.
Was ist, könntest Du Dich nicht damit arrangieren, eher die Küche nach hinten und das WZ nach vorn zu legen? Abends ist man doch eher mit der Küche im Einklang mit der Terrasse...?
 
K

Kekse

Ich finde, dieser Grundriss verlangt den Garten vor der planoberen Seite. Ich würde den Allraum eher L-förmig an die Westseite zu packen versuchen, das gliedert ihn auch schön. Eingang von Norden ist sinnvoll, das spart Flur.
 
G

Grantlhaua

mir gefällt der Grundriss für dein Grundstück eigentlich ziemlich gut. Was ich auch im alten Thread spontan nicht erkennen kann ist, wo geparkt werden soll?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.05.2021Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 154
07.03.2020Worauf achten bei Hinterbebauung, schmaler Zuwegung und Miteigentum Beiträge: 16
19.07.2020Zuwegung XXL, ein ungewöhnliches Projekt Beiträge: 32
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben