Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

@guckuck2 unsere große Wand im Treppenhaus und die Treppen wurden auch imprägniert als Sichtbeton geliefert. Will aber die Oberfläche noch glatter und den Dreck runter haben. Daher noch mal polieren. Danach ist ein erneutes imprägnieren sinnvoll.
 
G

guckuck2

@guckuck2 unsere große Wand im Treppenhaus und die Treppen wurden auch imprägniert als Sichtbeton geliefert. Will aber die Oberfläche noch glatter und den Dreck runter haben. Daher noch mal polieren. Danach ist ein erneutes imprägnieren sinnvoll.
Also Sichtbeton ist glatt. Wirklich glatt. Wüsste nicht was man da glatter machen kann.
Es muss auch klar sein, dass du normalen geschalten Beton, nicht als Sichtbeton ausgeführt, nie auf Sichtbetonqualität geschliffen bekommst. Das gibt die Mischung und Verarbeitung einfach nicht her.
 
rick2018

rick2018

Die Treppen und Wand sind ausdrücklich Sichtbetonqualität. Unsere anderen Wände nicht aber daran angelehnt. Und man kann es auf die Oberflächenqualität schleifen. Der Beton wurde entsprechend dafür ausgewählt.
Mit polieren erreichst du eine Hochglanzfläche. Das hat mit der Betonqualität weniger zu tun.
Ist dann wie geschliffener Naturstein. Ich schleife nur auf Seidenglanz.
Also auch eine vermeidlich glatte Wand kann man noch glätten. Das Anfassgefühl ist dann halt ein anderes.
Ist Geschmackssache was man möchte.
Der Vorteil ist dass Dreck und Spritzer auch gleich entfernt werden.
 
M

mini_g!

Daher noch mal polieren. Danach ist ein erneutes imprägnieren sinnvoll.
In unserer jetzigen Wohnung ist die Innenwand zum Nachbarn aus Betonfertigteilen ab Werk, mit Ortbeton gefüllt. Würde sagen ähnlich eurem System.

Das ist popoglatt und sandet nicht. Wir haben es einfach so gelassen, bisher 10 Jahre keine Probleme.
Hätte Bedenken die Oberfläche einheitlich hinzubekommen, schleifen und imprägnieren kann die Optik schnell komplett ändern.

Aber Du siehst die Wände ja vor dir und kannst es am besten einschätzen. Finde es toll, dass Du dich selbst einbringst und mitarbeitest. Wenn man selbst mitarbeitet ist es das eigene - egal ob Riesen Haus oder kleine Hütte!

Viele Grüsse! mini
 
rick2018

rick2018

Hatten auch überlegt ob wir dir Wände nur so lassen und abfegen.
Imprägnieren macht Sinn da Flüssigkeiten nicht so aufgenommen werden. Oder Fettfinger von Kindern...
Unbedingt erforderlich ist es nicht.
Wir wollen einen leichten Glanzgrad und die Betonstruktur tritt stärker hervor.
Imprägnieren verändert meist die Optik nicht (oder nicht so sehr) wie versiegeln. Wie geschrieben werde ich erst mal verschiedene Mittel in optisch unkritischen Bereichen ausprobieren.
Das Bild täuscht auch etwas weil noch Schleifstaub auf der Wand ist.
 
rick2018

rick2018

Klar will ich in meinem Haus einige Dinge selber machen. Spielt für mich auch keine Rolle wie groß/klein das Projekt ist oder wie teuer...
Hinzu kommt dass das Betonschleifen unverhältnismäßig teuer gewesen wäre. Da bin ich mir nicht zu schade es selbst zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben