Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
kaho674

kaho674

Hallo

wirklich tolles Projekt! Sollten wir noch einmal bauen, würde ich ebenfalls nur mit Beton bauen! Wirklich Klasse! In unserer Straße gibt es mehrere "Anwesen" solcher Dimensionen. Eines davon kenne ich auch bzgl. Kosten (da ebenfalls von unserem Architekt) und ich kann Euch sagen: Das könnt Ihr vergessen mit 2 Mio. Ich tippe auf mind. 3,5 Mio...aber gern auch Richtung 4 oder 5. Das kommt auf die Innenausstattung an. Wer so baut, baut auch gern mal eine Küche für 100k..200k ein. Das ist kein Problem
Ja, stimmt. Da ist ja auch noch ganz schön viel Beton unter der Erde, wenn ich das richtig erahne...
 
S

Steffen80

@TE: Unbedingt den Quatsch mit Kühl Kontrollierte-Wohnraumlüftung lassen und die Bude (insb. wegen viel Glas) mit einer ordentlichen Klima ausstatten. Das sind zwar sicher ein paar 10k aber sehr gut investiert. Wir sind hier fast allein mit einem klimatisierten Haus (bei deutlich weniger Glas) und uns haben dieses Jahr wirklich alle wegen der Klima beneidet O-Ton meiner Frau "Klima war beste Investition im Haus!"´

Klima lässt sich auch nur sehr schwer nachträglich integrieren. Du brauchst Kühlleitungen und immer Abwasser am Innengerät. Das muss direkt alles mit in die Planung.
 
H

haydee

Bei uns ging es diesen Sommer problemlos ohne Klimaanlage. Hatten meist 21/22 Grad im Haus, wenn es mal warm war dann 23 und einmal sogar kurzfristig 24 Grad.
Jedoch nächtliches manuelles Lüften
- ist das bei euch auch so effektiv - wir wohnen im Kühlschrank von Bayern was den Solareinstrahlung betrifft
Die Lüftung riegelt automatisch ab, sobald die Außenluft über der Sollinnentemperatur liegt. Unter der Woche, wenn kaum jemand da ist, ist das super. Am Wochenende macht man Mittags die Lüftung an oder die Fenster auf, es wird einfach stickig

Zu deinem Haus gehört eine aktive Kühlmöglichkeit. Du bekommst aus einem Energieeinsparverordnung Haus die Hitze, wenn sie denn mal drinnen ist, nicht mehr so einfach raus.
 
rick2018

rick2018

@kaho674 Günstiger wäre trotzdem nett aber wir wussten worauf wir uns einlassen.
Bruttorauminhalt ca. 2700m3
Gesamte Wohn- Nutzfläche 647m2 (ohne anteilig Balkone und Terrassen)
Reine Wohnfläche 453m2 (ohne anteilig Balkone und Terrassen)
Garage 185m2

UG:
Garage
Garderobe
Fitnessraum + Toilette
HLS + Pooltechnik Raum
Elektro- Netzwerk Raum
Abstellraum
Gästezimmer mit Bad

EG:
offenes Wohnen, Essen und Küche (von links nach rechts), Küche siehe Anhang.
Hauswirtschaftsraum
Toilette
Bibliothek / Leseraum (ist der Würfel rechts)
Auf dieser Ebene ist auch noch der Pavillon im Garten sowie das angeschlossene Gerätehaus für Pool- und Gartenutensilien

OG:
Schlafen
Bad
Büro
Ankleide
Wasch-, Bügel- Trockenraum

Kinder sind nicht vorhanden und auch nicht möglich.
Ist auch kein Platz mehr für Kinderzimmer lol

Ich bin von der großen Reaktion positiv überrascht. Obwohl nicht jeder diesen Hausstil mag. Vielen Dank.
Die Hinweise sind ebenfalls super. Auch wenn wir vieles schon geklärt und berechnet haben.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-280902-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben