Baugenehmigung für Einfamilienhaus erteilt, Einliegerwohnung noch zusätzlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Trude80

Hey
Wir haben unsere Baugenehmigung für ein EFM bereits seit einigen Monaten vorliegen. Jedoch hat sich der Baubeginn verzögert.
In der Zwischenzeit ist der Wunsch nach einer Einliegerwohnung gewachsen und es wäre auch ohne Änderung des Außengrundrisses möglich. Innen müssten einige Türen zusätzlich geplant werden und küchenanschlüsse zusätzlich.

Jetzt die Frage nach der neuen Genehmigung. Brauchen wir da wieder das komplette genehmigungsverfahren oder gibt s da ne kleinere Variante?

Bzw. Auch ohne Architekt möglich?

Baden-Württemberg....
 
Y

ypg

So ein Nachantrag reicht sicherlich. Einfach mal den Architekt fragen und das Bauamt.
Es geht ja um eine zweite Wohneinheit. Die muss Bauplan-konform sein und der Energieeinsparverordnung genügen. Wie auch immer.
 
C

Caspar2020

Änderung des Außengrundrisses möglich. Innen müssten einige Türen zusätzlich geplant werden und küchenanschlüsse zusätzlich.
Und noch möglicherweise andere Mauern zwischen der Hauptwohnung und der Einliegerwohnung...

Habt ihr nen eigenen Architekt? Oder ist der vom GU?
 
11ant

11ant

In der Zwischenzeit ist der Wunsch nach einer Einliegerwohnung gewachsen und es wäre auch ohne Änderung des Außengrundrisses möglich.
In welchen Dimensionen bewegen sich die Änderungen: "anderes" Haus in lediglich gleichen Außenmaßen, oder Kinderzimmer als Wohneinheit abtrennbar machen ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben