Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
F

french_fry

Ich möchte den Thread wieder hochholen, da ich gerade vor einer ähnlichen Fragestellung stehe. Die Diskussion hier war sehr hilfreich.

Falls der Thread-Ersteller dies hier lesen sollte: Habt ihr am Ende mit PP4 gebaut? Steht das Haus vielleicht schon und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schonmal vorab!
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Guten Morgen! Jawoll, das Haus steht, wir sind eingezogen und wir haben mit dem 36 cm PP2 Y-Tong gebaut, einige tragende Innenwände sind PP04. Insgesamt muss ich zugeben, dass wenn Lärm ins Haus kommt, die Fenster die Schwachstelle sind. Setze da auf SSK IV, das hilft etxrem (wir haben das im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer). Würde mir die PP04 sparen an deiner Stelle, da auch schlechtere Dämmwerte. Wie sieht denn deine Umgebung aus? Was plant ihr aktuell? Bei uns ist eben eine Dorf-Hauptstraße mit Kopfsteinpflaster-30er-Einbahn-Zone nebenan. Der Verkehr ist sehr überschaubar, nachts bei null. Von der asphaltierten Straße hörst du nichts.

Ich habe auch mal den Test gemacht und das Ohr direkt zur Kopfsteinpflasterstraße an die Wand gehalten (Haus ist ca. 5 m weg). Wenn man sich konzentriert, dann hört man das durchaus; kommt auch aufs Fahrzeug an. Aber sitzt du 1 m weg, ist das nicht wahrnehmbar. Das ist also eher was zu reinzusteigern.

Wir sind mit dem Stein bisher zufrieden, auch was das Wärmedämmverhalten angeht. Unsere Luftfeuchtigkeitswerte waren schon auch nach kurzer Zeit sehr gut. Alternativ ist der T9 von Poroton ganz cool. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich vielleicht einen KS mit Mineraldämmstoff und Klinker nehmen. Am Ende ist das aber erheblich teurer und glaube mir: du denkst nicht mehr darüber nach, wenn alles fertig ist.

So schlecht wie manche den 36er PP02 manchmal machen, ist er auf jeden Fall nicht. Und der dB-Wert ist nicht unterirdisch. Klar ist der KS besser, was das angeht. Aber ein ökonomischer Effizienz ist der Porenbeton wohl kaum zu schlagen.
 
F

french_fry

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das klingt gut, dann werden wir bei unserem Bauunternehmer Fenster mit SSK IV anfragen.

Ich wohne schon immer zur Miete in der Stadt und möchte vor allem deshalb ein Haus bauen, um dort Ruhe zu finden. Naiv dachte ich, dass jedes Massivhaus auch ruhig ist, aber wie ich schon gelernt habe stimmt das durch unsere ganzen Energiestandards nicht mehr so ganz. Auch unser Bauunternehmer hat uns Ytong 36,5 PP2 angeboten. Wir bekommen in unserer aktuellen Wohnung (leben hier seit 12 Jahren) doch recht viel von den Nachbarn mit (ach, was schreib ich, eigentlich bekommen wir wirklich alles mit ;) das wird in einem Haus ja komplett wegfallen und schon ein riesen Mehrwert sein.

Wir haben ein Hinterliegergrundstück, die wenig befahrene Straße bekommen wir daher nicht mit. Leider sind durch die hintere Lage aber die Nachbarn recht dicht und natürlich auch viel mehr als bei einem Vordergrundstück. Der Nachbar nach Links ist z.B. nur 6 Meter von uns entfernt, hat einen Pool und fährt gerne Motorrad. Der Nachbar vor uns ist ebenfalls recht dicht an uns dran. Wir haben insgesamt 3 Nachbarhäuser nur einen Steinwurf entfernt und dann noch 2 recht nah bei.

Wir planen ein Haus mit Satteldach und möchten auch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen, damit wir die Fenster geschlossen halten können. Es wäre toll, wenn ich eine Gartenparty der Nachbarn oder die süßen Enkelkinder von nebenan bei geschlossenem Fenster im EG (OG ist durch das Satteldach dann ja nochmal anders) im Optimalfall gar nicht oder wenn doch, dann nur leise, höre. Wir selber sind recht ruhige Typen, bei uns läuft selten der Fernseher oder Musik und wir lesen viel. Daher wäre es schön, wenn es im Haus einigermaßen ruhig wäre.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Mit SSK IV hast du da Ruhe. Mega gut, glaub mir. Aufpreis ist ein Witz im Vergleich zu KS mit WDVS. Bei uns waren das ca. 60-70 € pro Scheibe mehr.
 
11ant

11ant

Naiv dachte ich, dass jedes Massivhaus auch ruhig ist, aber wie ich schon gelernt habe stimmt das durch unsere ganzen Energiestandards nicht mehr so ganz. [...] Wir bekommen in unserer aktuellen Wohnung [...] doch recht viel von den Nachbarn mit (ach, was schreib ich, eigentlich bekommen wir wirklich alles mit
Monolithisch ist es nicht "lauter" als früher, mit WDVS eventuell schon. Allerdings "fehlen" Dir beim freistehenden Einfamilienhaus die Trittschallübertragungen aus an gemeinsamen Wänden verankerten Treppen etcetera.
Es wäre toll, wenn ich eine Gartenparty der Nachbarn oder die süßen Enkelkinder von nebenan bei geschlossenem Fenster im EG (OG ist durch das Satteldach dann ja nochmal anders) im Optimalfall gar nicht oder wenn doch, dann nur leise, höre.
Wer Kinderlachen wegdämmt, ist selber schuld. Ein jeder sei seines Glückes Schmied ist durchaus auch auf Freudlosigkeit übertragbar.
 
F

french_fry

Mit SSK IV hast du da Ruhe. Mega gut, glaub mir. Aufpreis ist ein Witz im Vergleich zu KS mit WDVS. Bei uns waren das ca. 60-70 € pro Scheibe mehr.
Danke dir, das machen wir!

Wer Kinderlachen wegdämmt, ist selber schuld. Ein jeder sei seines Glückes Schmied ist durchaus auch auf Freudlosigkeit übertragbar.
Ich denke es ist nicht nötig hier persönlich zu werden. Es war lediglich ein Beispiel und muss nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97063 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben