Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
Y

ypg

will ich nicht erst durchs halbe Haus laufen müssen.
Davon redet @ivenh0 doch gar nicht.
Die Front sieht gut aus, schön ausgesucht. Aber man sollte zw Herd und Spüle schon etwas mehr Platz lassen. Nur weil Ihr Euch jetzt an etwas gewöhnt habt, was nicht ideal ist, muss man das nicht in seiner neuen teuren Küche übernehmen.
Ich hab übrigens spontan die Dunkelheit bemängelt.
 
Climbee

Climbee

Das ist mir auch als zweites aufgefallen. Zuerst dachte ich noch: endlich mal jemand, der seine nicht allzugroße Insel mit dem kochfeld kaputt macht, bis ich eins nach hinten geschaut habe. Ich würde auch etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle lassen. Wobei: wenn mich meine Äuglein nicht täuschen, ist das eine Spüle mit einer Abtropffläche, oder? Was für eine Arbeitsplatte ist denn geplant? Wenn das Naturstein, Keramik o.ä. (also unempfindlich gegenüber Nässe und Hitze) ist, dann würde ich ein reines Spülbecken OHNE Abtropffläche wählen. Das braucht man mit einer Spülmaschine eigentlich nicht und schon hätte man etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Insgesamt wäre der Grundriss mal interessant - so wie ich das vermute, würde ich wohl die hochschränke da hin planen, wo jetzt spüle und Kochfeld sind und eine Küchenzeile dahin, wo jetzt die Hochschränke sind und die Insel um 90° drehen, also parallel dann zu dieser Küchenzeile. Aber das ist reine Spekulation so ohne Grundriss.
 
H

Hausi20

@Climbee die Idee, Hochschränke an die hintere Wand zu packen finde ich gar nicht schlecht. Aber die Wand, wo jetzt die Hochschränke stehen ist ca 2 Meter breit. Würde da eine Zeile mit Kochfeld und Spüle hinkommen, wären diese direkt aneinander da die beiden ja schon 180 cm haben. und die Zubereitungsinsel soll eine bleiben, Herd und Spüle sollen auf jeden Fall an die Zeile. Aktuell ist knapp 60 cm Platz dazwischen. Oder war deine Idee, 3 Hochschränke an die hintere Wand Plus den Rest als Zeile? Also eine Mini Zeile geradeaus und eine weitere kleine links?
 
Climbee

Climbee

60cm zwischen Hochschränken und Insel? Das ist arg knapp... Guter Abstand sind 110 - 130cm

Ich verweise auch noch mal auf das Kechan Foraum, da kriegt man gute Ideen. Habt ihr noch die Möglichkeit, die Anschlüsse entsprechend zu verlegen?
Und, wie gesagt, bei entsprechender Arbeitsplatte braucht man keine 180cm-Spüle, da reicht allein ein Becken für einen 60er unterschrank.

Meine Hinweise waren auch sehr vage, weil ich ja den Grundriss nicht kenne.
 
H

Hausi20

Die knapp 60 cm beziehen sich auf den aktuellen Abstand von Kochfeld und Spüle. Siehe Text.
180er Spüle? Davon war keine Rede. Kochfeld Plus Spüle Plus Abtropfbecken sind zusammen ca 180 und bezieht sich darauf, dass eine Zeile planlinks von 200 cm wenig Sinn macht wenn darauf noch Spüle, Herd etc. kämen. Würde man 3 Hochschränke vor Kopf an die Zeile packen und dafür links eine Zeile, dann hätte man 2 voneinander getrennte Mini Zeilen die mMn keinen Mehrwert bieten.
 
Climbee

Climbee

Trotzdem: spart euch das Abtropfbecken - das braucht kein Mensch mit Spülmaschine. Ihr habt nicht soviel Arbeitsfläche - da würde ich nichts für ein Abtropfbecken/-Fläche verschenken.

Lieber noch ein kleines Becken extra auf der Insel. Haben wir und das ist so genial. Den Wasserhahn braucht man nämlich weit öfter als das Kochfeld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
05.07.2019Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt? Beiträge: 19
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
06.12.2013Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken Beiträge: 13
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben