Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Sind sie nicht. Hatte ich ihn auch geschrieben. Trotzdem sind 220 qm für 450.000 realistischer als 140 für 250.000
Du hast viele Kosten die fallen größenunabhängig an oder steigen nicht linear. Du kannst nicht sagen Hauskosten : 140 x 220 = Preis großes Haus
 
F

Franky73

Sind sie nicht. Hatte ich ihn auch geschrieben. Trotzdem sind 220 qm für 450.000 realistischer als 140 für 250.000
Du hast viele Kosten die fallen größenunabhängig an oder steigen nicht linear. Du kannst nicht sagen Hauskosten : 140 x 220 = Preis großes Haus
Das ist mir schon bewusst, trotzdem passt dann bei mir nicht ein Wert von 400k +X. Die Ausgangssituation ist sehr ähnlich und das andere ein deutlich größeres Haus. Auch die ganzen Flächen müssen qualitativ ausgestattet werden.
 
kaho674

kaho674

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Ich hätte Dein Projekt bei ca. 350K Euro angesiedelt. Momentan ist aber eh alles noch Glaskugelleserei.
 
Z

Zaba12

Das ist mir schon bewusst, trotzdem passt dann bei mir nicht ein Wert von 400k +X. Die Ausgangssituation ist sehr ähnlich und das andere ein deutlich größeres Haus. Auch die ganzen Flächen müssen qualitativ ausgestattet werden.
Mach dir mal keinen Kopf. Er wird mit seinen 450k€ nicht weit kommen. Alleine der Balkon mit thermischer Abkopplung der Bodenplatte kostet ohne Säulen auf auf 6x3m 6000€ netto. Das 2x plus Säulen, Geländer, Entwässerung, Beläge, etc. Alleine diese Maßnahme kostet 30k€. Dazu 220qm in Wohnraumqualität 440k€. Dazu die Baunebenkosten und schwups steht da garantiert eine 5xxk€ davor.

Deine 400k€ sind komplett mit allen (auch einer Klinkerfassade) ohne Küche, da muss nur noch der Garten gemacht werden plus Zaun und wenn du sparsam bist ist sogar die Küche drin.
 
Z

Zaba12

...ich hatte auch vor den Keller freizulegen und im EG ein Hochterrasse zu machen. Leider musste ich dies verwerfen. Auch wenn dadurch die L-Steine und das Auffüllen weggefallen wären, hätte ich ca. 900qm "lose Erdreich" abtransportieren und deponieren müssen. Bei Z0 Erde hatte ich ein Angebot von 23k€ Vorliegen. Die Terrasse hätte nochmals 30k€ gekostet. Dazu kommen noch Kellerseite zusätzlich verputzen, Treppe runter in den Garten. Trotzdem L-Steine um das Carport abzufangen 10k€ usw.

Da aber die Bodenanalyse Z1.1 Erdreich ergeben hat, hätten sich die Erdarbeiten + Deponie von den Kosten verdreifacht. Damit war die schöne Idee für'n Allerwertesten.

Hier merkst du auch schnell wie wichtig eine Bodenanalyse ist. Wenn die Analyse erst bei der Deponie durchgeführt wird, dann hast du schon bei so einem beschrieben Umstand "verloren"
 
H

haydee

Was du evlt. noch machen könntest ist bei den Baunebenkosten die tatsächlichen Zahlen herauszufinden gerade bei den Kosten die unabhängig vom Grundriss anfallen. z.B. Telekom die will fast 800 Euro, Stadtwerke etc.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben