Deura - Hausbau empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bulla2000

So, Herr Usz. hat mich heute erst einmal beruhigt. Dann rief mich Hr. Str. an und wir haben über die offenen Punkte gesprochen. Es wird wohl eine Betontreppe vom KG-EG gebaut, abweichend von der Baubeschreibung (gleich wie in EG usw.). Offen blieb die Frage der Übernahme der Mehrkosten (Fliesenarbeiten), da eine Betontreppe je gefliest werden muss). Bzgl. des Schornsteins wird jetzt im DG noch mal versucht, umzuplanen, um den Schornstein in Firstnähe aus dem Dach zu bringen.

Herr Str. gibt sich wirklich sehr viel Mühe, das freut mich sehr. Mal sehen, was am Ende bei den Planungen herauskommt.
 
T

tobias_vdp

Hi bulla,

kurzer Tipp am Rande: die Treppe muss nicht unbedingt gefliest werden, ihr könntet, je nachdem, inwieweit das passen würde, auch Vollholzstufen drauflegen, oder alternativ die Stiegensysteme von Weitzer verwenden (mit dem Riesenvorteil, dass diese dann perfekt mit einem passenden Parkettboden harmonieren würden.

Fehler können immer passieren, wichtig ist, daß man dann eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung findet, und ich denke, da ist die Deura ganz gut.

Viele Grüße

Tobias
 
B

Bulla2000

Ich schaue es mir an, vielen Dank für die Tipps. Allerdings wird der Flur im EG, Küche, kleines Bad etc. gefliest werden. Daher sollte die Kellertreppe ebenfalls aus den ident. Fliesen belegt sein.

Hr. Str. bemüht sich sehr, keine Frage. Nur haben wir schon über 12 T€ für eine mangelhafte Planungsleistung bezahlt und das ärgert mich. Warten wir also ab.
 
B

Bulla2000

So, alles wird gut. Die DEURA hat die Idee meines Baubegleiters aufgegriffen und weiterentwickelt. Herr Str. hat sich sehr bemüht und hatte auch kurzfristig die fertigen Pläne in 3 Varianten erarbeitet. Schornstein kommt jetzt in eine tote Ecke in der Küche. Gut wg. Reinigungsöffnung. Durch die Mauer geht dann das Kaminrohr in den Schornstein. Somit kann der Kamin allein im Wohnzimmer stehen und der SCh nimmt keinen Platz weg. Im DG steht er ebenfalls tlw. in der Wand in der Mittel, also unmittelbar neben Dachfirst herauskommend. Bad wird unmerklich kleiner (0,2 qm) und es paßt. Endlich!
 
B

Bulla2000

Gestern nochmals mit Hr. Str. telefoniert. Der Mann ist wirklich Gold wert. Kümmert sich, hat Ideen, der Kunde ist König, so soll es sein. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, wenn ich die alternativen Entwürfe sehe, wo wir keine faulen Kompromisse (Schornstein weglassen befürchtete ich schon) eingehen und unser Traumhaus genauso bauen können.
Danke DEURA!!
 
A

Anne

Hallo,

bei uns ist auch einiges passiert. Wir machten ein wenig Druck und äußerten unseren Unmut über die aktuelle Lage und auf einmal ging alles recht schnell.

Bauanlaufbesprechung lief sehr gut. Und das Beste... Morgen geht es nun endlich los

Nun heißt es abwarten...

Über die Probleme bei der Planung muss dennoch noch mal geredet werden, diesbezüglich kam uns die Deura auch entgegen.

Viele Grüße
Anne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben