6-eckiges Grundstück, Einfamilienhaus mit Carport/Garage platzieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das ist wohl eine andere Schreibweise für 1+D.

Also wird das wohl maximal 1,5 geschossig mit 1m Kniestock,
Das hast Du richtig gelesen.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache,
Au weia, in einer Fremdsprache möchte ich keinen Bebauungsplan lesen müssen.

Umgehungschancen sehe ich hier keine - hier sind vernünftigerweise sogar Höhenangaben je Grundstück gemacht, die keinen Talseitenvorteil entstehen lassen.

Gefälle ist übrigens eher ein Komplize denn ein Feind, wenn man ein interessantes Haus bauen will. An Planieren dächte ich da nicht, und schon an Terrassieren kaum.
 
11ant

11ant

Ich sehe in der Nachbarschaft "Am Stollen" keinerlei Anhaltspunkt für ein Wohlwollen, typisch zweigeschossige "Stadtvillen" zuzulassen:

6-eckiges-grundstueck-efh-mit-carportgarage-platzieren-267048-1.JPG
 
E

Escroda

Zwei Meter Gefälle auf die Grundstücksbreite sind auch nicht von Pappe ...
Ja, sind ca. 6%. Muss man sich sicher ein paar Gedanken zu machen und Mehrkosten einplanen. Bei einer Einzelgarage, 9m Hausbreite und 4,5m Wintergarten wären es 16,5m Abstand von der Erschließungsstraße im Osten und damit 99cm. Ist nicht wirklich dramatisch.
Umgehungschancen sehe ich hier keine
Der TE hat's ja schon gesagt. EG 4,5m größer als OG, ergibt 41m² Dachterrasse und damit kein Vollgeschoss. Oder keine Dachterrasse sondern ein Wintergarten in entsprechender Größe (zum Budget hat der TE ja noch nichts gesagt).

Vielleicht kann mir jemand den unter C 4 genannten Verweis auf §2 Abs. 4 Niedersächsische Bauordnung erklären.
(4) Wohngebäude sind Gebäude, die nur Wohnungen oder deren Nebenzwecken dienende Räume, wie Garagen, enthalten.
Ich vermute einen Fehler in den textlichen Festsetzungen, der zumindest diese Festsetzung nichtig machen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben