Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ich verstehe schon das wenigstens an einem Tag der Woche Freizeit und Familienzeit ist.
Wem Arbeiten im Garten nichts bringt, vom Freizeitwert und
Wer kein handwerkliches Geschick hat, sollte selber machen lassen dafür gibt es Firmen.
Man sollte seine Fähigkeiten kennen

Meine Tochter liebt es zu helfen und ist mit ihren zwei Jahren überall dabei.
 
M

Müllerin

ich wunder mich auch grad etwas, dass hier, wo immer so vor Eigenleistungen gewarnt wird, weil man sich schnell überschätzt, so vehement darauf rumgeritten wird, dass man im Garten doch alles ganz einfach selber machen kann.
Ich hätte auch keinen Bock, nen Zaun mit Fundament etc selber zu machen?! Ich mach das Grünzeug dann lieber selber. Ich verstehe aber auch jeden, der da eben keinen Bock zu hat. Dann zahlt der eben, so what.
Ist aber alles schon durchgekaut
 
Arifas

Arifas

Wo wir gerade beim Thema Zaun sind [emoji23]: eignet sich so ein Doppelstabmattenzaun auch als Absturzsicherung auf L-Steinen? Falls ja, kann man das selbst machen?
Oder gibt's Zäune, die besser geeignet sind? Höhe sollte mindestens 1,5m betragen.
 
C

Curly

Wo wir gerade beim Thema Zaun sind [emoji23]: eignet sich so ein Doppelstabmattenzaun auch als Absturzsicherung auf L-Steinen? Falls ja, kann man das selbst machen?
Oder gibt's Zäune, die besser geeignet sind? Höhe sollte mindestens 1,5m betragen.
wir haben unseren Doppelstabmattenzaun (1,20m hoch) direkt hinter die L-Steine gesetzt, die Pfosten grenzen dabei direkt an die L-Steine und die Matten werden ja von außen drangeschraubt und sitzen dann über dem L-Stein. Direkt auf den L-Stein konnten wir sie nicht schrauben. Es gibt solche Pfostenschuhe für die Zaunpfosten, diese waren jedoch breiter als die obere Kante der L-Steine und ich hätte auch Bedenken, dass beim Bohren in den L-Stein etwas vom Stein wegbricht. Die Pfosten für die L-Steine sind sowieso einen halben Meter länger als die Matten und damit kann man sie richtig gut einbetonieren, das hält bombenfest.

LG
Sabine
 
C

Curly

ich wunder mich auch grad etwas, dass hier, wo immer so vor Eigenleistungen gewarnt wird, weil man sich schnell überschätzt, so vehement darauf rumgeritten wird, dass man im Garten doch alles ganz einfach selber machen kann.
Ich hätte auch keinen Bock, nen Zaun mit Fundament etc selber zu machen?! Ich mach das Grünzeug dann lieber selber. Ich verstehe aber auch jeden, der da eben keinen Bock zu hat. Dann zahlt der eben, so what.
Ist aber alles schon durchgekaut
es ging mir nur darum zu sagen, dass man auch ohne große Kenntnisse einige (nicht alle) Arbeiten einfach selbst machen kann (nicht muss). Ich muss sagen, dass mir viele Arbeiten im Garten mehr Spaß machen als z.B. Wäsche zu bügeln oder zu putzen. Gerade Kinder haben sehr viel Spaß im Garten mitzuhelfen, das kann allen sehr viel Spaß machen.

LG
Sabine
 
F

Fuchur

ich wunder mich auch grad etwas, dass hier, wo immer so vor Eigenleistungen gewarnt wird, weil man sich schnell überschätzt, so vehement darauf rumgeritten wird, dass man im Garten doch alles ganz einfach selber machen kann.
Ich hätte auch keinen Bock, nen Zaun mit Fundament etc selber zu machen?! Ich mach das Grünzeug dann lieber selber. Ich verstehe aber auch jeden, der da eben keinen Bock zu hat. Dann zahlt der eben, so what.
Ist aber alles schon durchgekaut
Das ist aber nun arg Apfel und Pflaume... Wenn du dich bei den Eigenleistungen am Bau verschätzt, dann heißt das in der Regel
a) Der Finanzierungsrahmen reicht nicht aus
b) Der Bau stockt weil das nächste Gewerk auf deinen Abschluss warten muss
c) Du kannst nicht umziehen, weil z.B. keine Böden

kumulativ in beliebiger Kombination.

Eigenleistungen am Garten wirken sich schlimmstenfalls auf die Optik aus. Du wohnst trotzdem im neuen Heim und hast die Baustelle direkt vor der Tür.

Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Abgesehen davon: Erdbohrer, Fertigbeton rein, gerade ausrichten, warten, schon steht der Zaun. Da gibt es andere Dinge im Garten vor denen ich mehr Respekt hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
06.04.2023Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen Beiträge: 36
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
14.01.2018Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau Beiträge: 15
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
02.02.2012Eigenleistungen? Was ist machbar? Beiträge: 13
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
16.08.2017Eigenleistungen seriös planen Beiträge: 13
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben