Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Last es erst vermessen. Gibt es ein Bodengutachten?

Ich würde es wirklich davon abhängig machen wie viel die Steigung im Baufenster beträgt und was du für Boden hast.

Willst du schlüsselfertig über GU bauen? Gibt es auch Stein auf Stein oder Architekt und Einzelvergabe.
Ich würde jetzt schon Kontakt aufnehmen. Grundrisse erstellt der Architekt oder der Planer. Du brauchst keinen fertigen Grundriss, du besuchst einen Raumplan. Wie viele Räume, wie groß ungefähr, deine No Go‘s, deine Wünsche. Das ganze ist ein Projekt das wachsen muss.
 
11ant

11ant

Ansonsten hat 11ant recht, und ich denke, das ist bei euch nicht mehr leichte Hanglage, sondern Steilhang.
Der Schluss "Steilhang" ist nicht von mir, und den sehe ich da auch nicht: 1,80 m auf 22 m sind knapp 8% / 5° Gefälle. Wenn es leidlich linear ist, fällt also erst in eine Haustiefe von mehr als 12,20 m ein Höhenunterschied von mehr als einem Meter. Auf 11 m Haustiefe 90 cm, auf der Bergseite 30 cm "eingegraben" macht auf der Talseite 60 cm Sockel, das läuft noch nicht auf "Wurt oder Keller" hinaus.
 
R

red-ed

Das schrieb ich schon: "bei einem Höhenunterschied (auf die Haustiefe gesehen)".


Wenn der Höhenunterschied zwischen Bergseite und Talseite des Hauses "einen Keller" beträgt, dann kann man ihn auch gleich ganz bauen, d.h. die Aufbockung der Talseite mit Raum nutzen. Anteilig brechen grob gepeilt pro 20 cm "Wandhöhe" dieser Hausunterbauung jeweils zehn weitere Prozente Kellerpreis an, daher die Faustformel ab 2m Höhenunterschied 100% Kellerpreis (und darunter eben anteilig) zu rechnen.

Natürlich mehr Bauernregel als Goldwaage
OK, hab ich wohl überlesen.
Hm da wir ein schmalen Grundriss möchten der im Norden sein soll, wird der Höhenunterschied wohl relativ gering sein.
Scheint als müsste ich wirklich den Vermesser abwarten. Angebote werden gerade eingeholt.
Aber danke für die Hilfe.
 
R

red-ed

Wie ein Keller auszuführen wäre sollte im Bodengutachten stehen. In unserem stand es, letztlich - hier Lehmerde - riet der Geologe davon ab. Nicht explizit, aber wer lesen kann liest es.
Ansonsten hat 11ant recht, und ich denke, das ist bei euch nicht mehr leichte Hanglage, sondern Steilhang. Knapp 2m auf die kurze Grundstückslänge von gut 20....
Vielen Dank, ein Bodengutachten besteht nur zu dem ganzen Wohngebiet, nicht aber direkt zu dem Grundstück. Ich werde mal nachlesen.
 
R

red-ed

Der Schluss "Steilhang" ist nicht von mir, und den sehe ich da auch nicht: 1,80 m auf 22 m sind knapp 8% / 5° Gefälle. Wenn es leidlich linear ist, fällt also erst in eine Haustiefe von mehr als 12,20 m ein Höhenunterschied von mehr als einem Meter. Auf 11 m Haustiefe 90 cm, auf der Bergseite 30 cm "eingegraben" macht auf der Talseite 60 cm Sockel, das läuft noch nicht auf "Wurt oder Keller" hinaus.
Das Grundstück fällt ziemlich gleichmäßig, war früher bewirtschaftetes Ackerland, bis die Stadt es zu Bauland gemacht hat.

Ich melde mich wieder wenn es mehr zum Grundstück gibt.
 
11ant

11ant

ein Bodengutachten besteht nur zu dem ganzen Wohngebiet, nicht aber direkt zu dem Grundstück.
Wenn die untersuchten Stellen breit genug gestreut sind, sollte das Gutachten dennoch brauchbar sein. Der Bodenaufbau variiert kaum so, daß ein einzelnes Grundstück aus der Reihe tanzt. Lediglich Nährstoffe könnten sich unterscheiden, wenn auf den Nachbaräckern ander(e)s angebaut wurde - aber das juckt bei Bauland ja nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
28.06.2018Bauland zum Verkauf beräumen oder unter Wert anbieten? Beiträge: 25
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
21.11.2016Grundstück als Bauerwartungsland kaufen Beiträge: 15
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben