Fußbodenaufbau bei Lüftungsanlage im Obergeschoss

4,20 Stern(e) 5 Votes
blackm88

blackm88

Bei uns hat man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre (metallisch und eckig) direkt auf den Betonboden/Holzboden montiert, neben den Wasser und Stormleitungen im Schutzrohr. Auf die restliche Fläsch kam Dämmung, um die Rohre etc. Granulat. Darüber dann wieder Dämmung, Folie und dann die Fußbodenheizung. Mindestabdeckung bei uns war was von 6 cm über dem Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohr die Rede ...
 
lin0r87

lin0r87

Bei uns hat man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre (metallisch und eckig) direkt auf den Betonboden/Holzboden montiert, neben den Wasser und Stormleitungen im Schutzrohr. Auf die restliche Fläsch kam Dämmung, um die Rohre etc. Granulat. Darüber dann wieder Dämmung, Folie und dann die Fußbodenheizung. Mindestabdeckung bei uns war was von 6 cm über dem Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohr die Rede ...
Und kam die Zuluft aus dem Boden?

Ggf. ein Bild
 
blackm88

blackm88

Hey!
Wir haben überall die Zu- und Abluft über die Decken, außer in den 2 Kinderzimmern, da ist die Zuluft an der Wand in 3,2m Höhe, da es dort keine “gerade Decke“ gibt.
 
C

Chris2511

Ist das auch auf Abluft der Küche übertragbar? Wir bekommen eine Kochinsel und ich würde dann die Abluft auch gerne nach unten über den Boden zur Außenwand führen.
 
K1300S

K1300S

Redest Du jetzt von einem Wrasenabzug? Dann sind die Rohre auf jeden Fall größer, da der deutlich mehr Luft befördern muss. Ansonsten ist das erst mal kein Problem. Du müsstest dann nur mal schauen, wo das Rohr aus der Wand kommt, denn das liegt dann ja vermutlich im Spritzbereich der Außenwand.
 
I

ivenh0

Bei uns verläuft der Flachkanal für den Wrasenabzug auf dem Beton Oden Richtung Außenwand. Dort steigt er dann in der Außenwand und geht schließlich auf ca. 30cm Oberkante Fertigfußboden nach Außen. Bei Bedarf kann ich eine Skizze vom Küchenbauer hochladen.
Ist aber heutzutage Standard und absolut nichts besonderes
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben