Betontreppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Harun54

Hallo liebe Hausbesitzer und alle die es noch werden wollen,

wir sind mit unserem Hausbau soweit, dass wir nun mit dem Innenausbau starten.
Wir haben Betontreppen und wollen diese mit 4 cm hohen Eiche-Stufen bestücken. Die Stufen werden vom Schreiner zugeschnitten und installiert.
Nun habe ich jedoch das Problem das die Aufbauhöhe im Obergeschoss und im Staffelgeschoss unterschiedlich sind.
Dieser Unterschied wurde anscheinend beim Bau der Treppe vom Obergeschoss zum Staffelgeschoss jedoch nicht berücksichtigt. Somit habe ich bei den ersten 15 Treppenstufen eine Höhe von ca. 17 cm und die oberste letzte Stufe hat eine Höhe von ca. 29 cm.
Mein Bauträger meint das das leicht mit einer Korrektur der Höhe an den oberen Stufen zu korrigieren ist. Ich befürchte nur, dass die "Niedriglohn-Mitarbeiter-aus-dem-Ausland" sich nun an die Treppe machen werden und soweit sie die Problematik überhaupt verstehen, es korrigieren sollen.
Was meint Ihr kann man solch eine Treppe selbst korrigieren?
Wie sollte man da am besten vorgehen?
Was würde ein "richtiger" Treppenbauer für so eine Korrektur-Arbeit verlangen?

Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Da hilft nur Profi fragen, würde ich sagen.
Man fragt sich natürlich schon, wer hier eine Tritthöhe von 29cm für eine Treppe geplant hat?
 
O

Otus11

Was meint Ihr kann man solch eine Treppe selbst korrigieren?
Wie sollte man da am besten vorgehen?
Was würde ein "richtiger" Treppenbauer für so eine Korrektur-Arbeit verlangen?
Oh weh, da haben nacheinander ein paar Leute richtig gepennt...

War der Baufirma / Architekt die Aufbauhöhe des Treppenbelages bekannt ? - Sowas gehört mit in die Ausführungsplanung eingezeichnet (die AP wird ja auch von euch unterzeichnet / freigegeben). Der drastische Sprung auf +29 cm Stufenhöhe spricht aber auch dafür, dass oben FuBoHei oder Estrich nicht eingeplant wurden.

Anyway.... Nach DIN ist alles über 20 cm Stufenhöhe Murks. Und eine böse Solperfalle....

Was ist unter der Treppe? Eine Abmauerung?
Falls ja, sehe ich noch den Neuaufbau einer Faltwerktreppe (mit Tritt- und Setzstufen) auf der Betontreppe. die dann sukzessive an Höhe gewinnt und sich auf die Betontreppe stützt (die Faltwerktreppe trägt sich im Zweifel auch allein und ist eher einfacher als die aufliegende Variante zu realisieren). Kostet gemacht ab 7 K brutto und noch mal +1 K für reichlich Maler- und Spachtelarbeit am Rand.

Bei uns sieht das (damals noch in Bau, noch ohne Glaswand) so aus:
betontreppe-mit-unterschiedlichen-stufenhoehen-251458-1.JPG


Das sieht freilich komisch aus, wenn die Betontreppe freitragend ist, da Holz oben und Beton unten dann sichtbar nicht symmetrisch und parallel ansteigen.

Dann bleibt nur Abriss und neues Spiel....

Selber machen sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harun54

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es ist eine gegossene einläufige Betontreppe mit zwei viertelwendungen.
Sie führt vom Obergeschoss hoch in das Staffelgeschoss. An der Innenseite ist eine Mauerung vom Boden bis zur Decke, so dass die korrigierten unterschiedlichen Höhen eigentlich nicht sichtbar wären.
Ich habe im Internet einige Do-it-yourself Videos gesehen in denen mit Schalungsbrettern die Höhe einer Treppe justiert wird.
Da die Problematik eigentlich nur die Stufenhöhe betrifft und nicht die Laufbreite dachte ich mir das ich das eventuell auch selbst machen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation in seinem Bauprojekt gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten.
 
C

cschiko

Was steht denn in den Plänen? Also ist es schon da falsch geplant oder erst falsch umgesetzt? Der Unterschied ist ja doch gravierend, hatten wir bei meinem Trauzeugen aber auch (nur nicht so stark). Da hatte der Rohbauer vom OG ins DG den Plan der Kellertreppe genommen.

Hier klingt es ja irgendwie danach als wäre auch entweder ein falscher Plan genommen worden oder an irgendeiner stelle wurde der Fußbodenaufbau nicht eingerechnet. Aber das sollte doch eigentlich das Problem des Bauträgers sein und nicht deins, also auch nichts was du in Do-it-yourself reparieren musst.

Achso bei ihm ist das Ganze dann so gelöst worden, das die Stufen langsam erhöht wurden, so dass man am Ende wieder hin kam. Aber hätte er darauf bestanden, so hätte der Rohbauer die Treppe auch wieder herausgerissen und neu gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation in seinem Bauprojekt gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Ich glaub, dieser Pfusch ist ziemlich einmalig.

Also wenn ich Dich recht verstehe, willst Du in etwa sowas basteln wie (bei 15 Stufen):
Stufe 14 erhält 9cm Erhöhung
Stufe 13 erhält 6cm Erhöhung
Stufe 12 erhält 3cm Erhöhung

Klingt erst mal nicht unlösbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben