Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AnjaR93

Es ist das letzte freie Grundstück im Wohngebiet, alle Häuser im Umkreis stehen schon min. 30 Jahre. Das Haus meiner Eltern wurde vor 45 Jahren gebaut.
Der Mitarbeiter des Bauamts hat mir klar gesagt, dass es keinen Bebauungsplan gibt, weil es eben schon ein relativ altes Grundstück ist und es muss sich eben ins Straßenbild einfügen.
Dann hat er mir gesagt, dass es zur Straße 5 m Abstand geben muss. So wie ich unsere Stadtverwaltung kenne, war das ein Versuch der rechtlich keinen Rückhalt hat ... Der Versuch ist ja nicht strafbar... ^^
 
kaho674

kaho674

Dann hat er mir gesagt, dass es zur Straße 5 m Abstand geben muss. So wie ich unsere Stadtverwaltung kenne, war das ein Versuch der rechtlich keinen Rückhalt hat ... Der Versuch ist ja nicht strafbar... ^^
Nach hinten ist ja genug Platz. Je weiter weg von der Straße und den Autos, desto besser, finde ich. :)
 
Climbee

Climbee

Also nach §34, Eingügungsgebot. Ich kann dir nur, aus eigener, leidvoller Erfahrung, sehr ans Herz legen, dir hierfür einen kompetenten Architekten zu suchen, der einen guten Draht in die zuständige Baubehörde hat. Damit steht und fällt deine Planung.
Du wirkst Angebote bekommen wie "wir machen die Planung für 5.000€"; vergiß es, ein guter Architekt wird sich nach HOAI bezahlen lassen. Die 5.000€-Planungen für einen einreichfähigen Bauantrag klappen nur bei Häusern, die in einem Gebiet mit klarem Bebauungsplan geplant werden. Da gibt's klare Vorgaben und der Architekt hat da i.d.R. so seine (durchaus guten) Standardentwürfe. Denn kein Architekt wird umsonst arbeiten.
Aber du wirst da etwas mehr vom Architekten benötigen.
Also jetzt schon mal umhören, wer Architekten kennt, die auch bereit sind, sich mit der Baubehörde auseinander zu setzen und gucken, ob euch deren Stil auch gefällt.
 
J

j.bautsch

Ich finde es schon ein bisserl dreist, jedem abzusprechen, mit 25 schon zu wissen, was man im Leben so will.
danke, das dachte ich mir auch, ich bin 26 und weis seit ich meinen mann kenne (inzwischen 11 jahre) GENAU was ich will. und wir beide arbeiten zielstrebig drauf zu. noch hat sich an dem was ich anfänglich wollte nichts geändert ;)

wenn du bei deiner familie bleiben willst (was mir ganz genau so geht) sehe ich keinen grund, wenn das geld stimmt, zu bauen ;)

ich wünschte ich hätte ein grundstück zur hand, und das auch noch neben den eltern.
 
M

Maria16

danke, das dachte ich mir auch, ich bin 26 und weis seit ich meinen mann kenne (inzwischen 11 jahre) GENAU was ich will.

(...)

und das auch noch neben den eltern.

ich glaube, ypg ging es nicht darum, dass man mit Mitte 20 noch keine feste Vorstellung von seinem weiteren Leben haben soll. Ich hatte das so verstanden, dass man nicht von jedem erwarten kann, dass er mit 25 seinen Lebensweg kennen MUSS. wer es tut- gut. Wer nicht - auch nicht schlimm.

Vorsicht mit deinen Wünschen! ;-)
Ich kenne genügend Familien, wo die Nähe zueinander ein gewisses Problem darstellt...
 
J

j.bautsch

ich hab jetzt auch schon sehr viel direkte nähe, bruder mit freundin wohnt 2 etagen über uns, schwiegereltern wohnen 2 straßen weiter und in der alten wohnung haben wir direkt unter meiner mutter gewohnt. gab nie probleme. im gegenteil, wir genießen das richtig, schade nur das miene mutter jetzt etwas weiter weg ist, aber es geht noch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben