Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

„Ist denn die Info zum Norden und Westen überhaupt bei Dir angekommen?“ Hm der Thread ist mittlerweile recht komplex, was genau meinst du jetzt?
Dass mehr Platz im Westen zu mehr Sonne im Norden führt?
Naja, eine Resonanz einfach darauf, ob Du verstehst, dass auch im Norden die Sonne scheint, hätte genügt.

Also noch mal meine Frage: was hab ich gewonnen wenn ich es drehe?
@11ant hat es schon ganz gut ausgedrückt.

Zu mehr mag ich mich gar nicht äussern, weil ich Dein Problem im Eingangspost, was Du erfragt hast, als Laie nicht greifen kann. Auch der von Dir eingestellte Plan ist für mich nicht greifbar, teilweise gar nicht zu lesen, als Laie schwierig deut- und interpretierbar - Escroda hat fundierteres Wissen.

Ich fühle mich mehr für die Gesamtkomposition von Haus und Garten sowie Grundrisse zuständig. Aber auch Gartengestaltung. Dabei würde ich beispielsweise auch einen direkten Zugang von Garage und Haus sausen lassen, wenn es mit anderen Faktoren nicht gut zusammenpasst.

Um mich etwas mehr aus dem Fenster lehnen zu können, fehlen mir Fotos vom Grundstück und der Nachbarbebauung, auch ein Plan dazu wäre hilfreich. Hier im ganzen Thread muss man ja die wenigen Infos zusammensuchen, wofür ich eigentlich nicht bereit bin, weil sie eh nicht vollständig sind und man irgendwie alles nur zusammenrät. das fängt schon beim Familienbedarf an.
 
J

Jana33

Die Straße ist im Süden (unten im Plan), der große Abstand der mich stört (oben im Plan ) ist Norden.
Is ja jetzt egal ob es ein Drehen / Zurückdrehen oder was auch immer ist….wenn man die Firstrichtung des gezeigten Plans ändert….
Und danke aber auch fürs übersetzen…
„Welche Optionen ergäben sich denn theoretisch für euch, mit einem um 90° gedrehten Haus so weit wie möglich nach vorne auf's Grundstück zu kommen.“
Das wäre überhaupt kein Problem, wir müssten zur Strasse hin lediglich die 7,30m/2 (H halbe) = 3,65 m Abstand halten , auch im Osten z.B. dann, und 1H Abstand (ca 7,30) dann im Norden und Westen, dann platziert sich das Haus so weit vorne wie möglich. Ergibt maximal viel Garten (im Norden und Westen) mit Westsonneneinfall.
Ausnahme brauch ich trotzdem fürs Auffüllen.( Zwischen Straße und Terrasse derzeit nur auffüllen erlaubt, dann komme ich nicht zur Tür rein wenn die zB im Osten wäre).
Ich kenne einfach niemanden der freiwillig seinen ganzen Garten in den Norden verlegt.
 
J

Jana33

Um mich etwas mehr aus dem Fenster lehnen zu können, fehlen mir Fotos vom Grundstück und der Nachbarbebauung, auch ein Plan dazu wäre hilfreich. Hier im ganzen Thread muss man ja die wenigen Infos zusammensuchen, wofür ich eigentlich nicht bereit bin, weil sie eh nicht vollständig sind und man irgendwie alles nur zusammenrät. das fängt schon beim Familienbedarf an.
ich stelle wenn ich daheim bin mal eine 3D Zeichnung rein....da erkennt man es vielleicht besser dann....
 
Y

ypg

Ich kenne einfach niemanden der freiwillig seinen ganzen Garten in den Norden verlegt.
Weil die wenigstens verstehen, dass Lage der Fenster und damit der Lichteinfall im Haus etwas anderes ist als die Lage des Gartens. Haben wir hier schon sehr oft gehabt, dass ein jemand nicht verstanden hat, dass ein Wohnzimmerfenster nicht gleichbedeutend die Terrassenlage anzeigt.
Bei einem Standardhaus mit Standardlage muss man darüber auch nicht nachdenken.
 
77.willo

77.willo

Zum Nordgarten. Wir haben einen reinen Nordgarten und dazu noch ein 11 m hohes Haus. Trotzdem haben wir von Mai bis September genug Sonne im Garten, so dass wir den ganz normal bepflanzt haben und auch so gut wie jeden Abend nach der Arbeit die Terrasse genutzt haben. Wir haben am Wochenende auch dauernd auf der Terrasse gefrühstückt, allerdings nicht in direkter Sonne. Gerade im Sommer steht die Sonne so hoch das der Schattenstreifen am Vormittag sehr schmal ist und am Nachmittag nicht mehr vorhanden ist. An eurer Stelle würde ich den Abstand von Haus und Nordgrenze so groß wie möglich gestalten, dann werdet ihr im hinteren Teil des Gartens keinen Unterschied merken. Wir reden ja von einem Einfamilienhaus und nicht von einem Mittelgebirge.

Immerhin wäre euer Südgarten ja auch der Nordgarten des Hauses gegenüber, usw....
 
E

Escroda

Kurze Zuwegung, Garagenzugang über Abstellraum möglich, bodentiefe Fenster vom UG in den Garten, Terrasse EG zum Garten hin als Balkon (oder unterbauen, oder UG vergrößern), keine Grundrissveränderung nötig, keine Befreiungen nötig.
abweichung-vom-bebauungsplan-in-neubaugebiet-moeglich-246977-1.JPG

Und jetzt kommst Du ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben