Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bitknight

Hallo, vielleicht hat jemand eine Excel Tabelle oder Formeln für mich um den Theoretischen Verbrauch meiner Wärmepumpe an einem spez. Tag zu errechnen?

Mir kommt der durchschn. Verbrauch von 23 kWh/Tag etwas zu hoch vor für ein neues KFW55 Haus. Ich weiß dass da noch Restfeuchte drin ist, aber mach das extrem viel aus?

Was mir gut helfen würde, wären Formeln, womit ich den Verbrauch kalkulieren kann, bzw. kommt mir die Heizlastberechnung etwas niedrig vor.

Zu den Daten:
KFW55 Haus 132 m2 Wohnfläche. Dez. Lunos Wärmerückgewinnung, Porenbeton 42,5cm
Grundfläche 9mx10m 1,5 Geschosse, Geschosshöhe 2,59m
3 Personen, davon 1 Kleinkind
Sparduschköpfe + Amphiro Smartmeter Temp. max. 38°

Wärmepumpe-Verbrauch in 18 Tagen 413kWh
Durchschn. Temp. Tag/Nacht 5° / -1°
EVU - Abschaltung 2 mal 1,5Std.

Wärmepumpe
Rotex HPSU 308 6kW 300L Speicher
Warmwassertemp. eingestellt. 48°
COP A-7/W35 2,53 Heizleistung 4,2 kW
COP A2/W35 3,47 Heizleistung 5,5 kW
COP A10/W35 4,94 Heizleistung 8,6 kW
Bereitschaftswärmeaufwand bei 60° kWh/24 1,3
Oberfläche Trinkwasserwärmetauscher 5,8m2
Mittlere spezifische Wärmeleistung 2790 W/K
Trinkwasserinhaltr 27,8L
Speicherlade-/Entlade-Wärmetauscher
Inhalt 12,4L
Oberfläche Ladewärmetauscher 2,5 m2
Mittlere spezifische Wärmeleistung 1200 W/K

Raum Temp. durchschn. 21°

Heizlastberechnung
HT 83,11 W/K, HV 28,94 W/K, H Geb 112,05 W/K
T Geb 2681W, Vmin 186W V Geb 638W
N Geb 3320W, HL Geb 3320W
An Geb 145,8m2, Vn Geb 384,0 m3, A 388,9 m2
HL Geb / An Geb 22,8W/m2
HL Geb / Vn Geb 8,6W/m2
HT 0,21W(m2*K)

Ich würde gerne folgendes berechnen:
Wieviel Stunden läuft die Wärmepumpe z.B. am Tag?
Leistungsaufnahme in kWh am Tag?
Was macht +-1° an Temperatur aus?

Vielen Dank
 
L

Lumpi_LE

Der stromverbrauch ist ja erstmal nichtssagend. Die Wärme brauchst du.
Mal angenommen die Pumpe macht eine AZ von 3, bist also ca. bei 81kwh Wärme, mit Warmwasser, bei den Temperaturen jedenfalls nicht ungewöhnlich.
 
B

Bitknight

Gibt es denn keine Formel?
Z.B
Wenn Außen -10 Grad, dann ist Heizenergiebedarf so und so hoch.
Das Haus verliert so und so viel Grad pro Stunde.
Wenn Haus 2 Grad unter Soll ist, springt Wärmepumpe bis 1° über soll an und brauch dafür so und so lange.
 
J

Joedreck

Ne grobe Schätzung geht schon.
Du nimmst die Heizlast und multiplizierst diese mit den 'Heizstunden'..
Das sind in der Regel für Altbauten ca 2000. Bei Neubau eher 1800.

Nimmt man 2000 und die Heizlast von 3,3KW, kommt man auf ca 6600 kWh Energieverbrauch im Jahr.

Das geteilt durch die JAZ. Nehmen wir schlechte 3 an, musst du 2200KWh zahlen.

Ich zahle für die KWh Strom aktuell 21,5 Cent. Somit kommst du mit 473€ im Jahr Heizkosten raus. Geschätzt jedenfalls.
 
L

Lumpi_LE

Was dem TE hier vorschwebt kann man nicht berechnen, da braucht man Hardware.
Hier einen Wärmemengenzähler. Mit dem kannst du dann deinen außentemperaturabhängen Wärmebedarf auswerten und schauen ob die Werte a) zur Heizlastberechnung und b) zum Stromverbrauch passen.

Bei 5° AT und deinen gemachten (sehr guten) Heizlastangaben sollte der Wärmebedarf (wenn ichs jetzt mit meinem Verbrauch und meiner Heizlastberechnung vergleiche) nicht über 30...40kWh liegen. Bei den Temperaturen sollte deine Wärmepumpe die AZ von 3,5 schaffen (was nicht gerade super ist) und somit einen Stromverbrauch von max. 12 kWh + ca. 2 kWh Warmwasser = 14 kWh haben.

Deine 23 kWh sprechen also für:
- eine schlecht eingestellte Wärmepumpe und somit eine AZ von etwa 2
- oder ein Haus das schlechter ist als in deiner Berechnung steht
- oder sehr viel Warmwasser-Verbrauch
- oder eine nicht richtig funktionierende Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- oder nicht berechnete Fensterlüftung
- und ggf. Restfeuchte (kann viel ausmachen)
- usw.. hier kann man noch viel aufzählen.
 
B

Bitknight

Moin,
also egal wie ich versuche, den durchschn. Tagesverbrauch zu errechnen, ich lande immer bei 9-14kWh.
Wasserverbrauch ist nicht hoch, wir kontrollieren das Duschen mit dem Amphiro Meter. Abgewaschen wird über Geschirrspüler.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist von Lunos, Standard System, kann es sein, dass die Windlast zu hoch ist und die kalte Luft rein presst?
Fensterlüftung wird nicht nich gemacht, wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Restfeuchte ist definitiv vorhanden, ist ein Neubau.
Mach das echt 12 kWh mehr aus?

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch bei 26 kWh lag. Zur EVU Sperre blinkte an der Anlage, Außengerät nicht erreichbar und der Frostschutz war aktiv. Jetzt hatte der Elektriker beim Zähler wechseln, das so gemacht, dass das Außengerät stromlos ist. Kann es sein, dass die Wärmepumpe jetzt 1,5 Std versucht mit dem Heizstab zu entfrosten oder im Störbetrieb ist?

Vielen Dank für die guten Hinweise
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben