Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Nicht zusätzlich zu dem Sofa, dann wird es wieder viel zu voll.
Ich finde es gut, wenn nicht alle Gäste "in einer Reihe" sitzen, wie es jetzt bei dem Vorschlag sein wird. Daher hatte ich ja ursprünglich die Idee mit dem Ecksofa, so können 2 an der Südseite und 2 an der Westseite sitzen.
Durch einen Sessel könnte man ja zumindest noch einen unterbringen. Oder vielleicht einfach 2 getrennte Sofas - 2,5 Sitzer an der Südseite und 2 Sitzer an der Westseite? Wahrscheinlich auch wieder zu voll?
 
C

chrisw81

Hmm - auch, wenn man dem Wohnraum das Lied vom vollgestellten Wohnraum spielt - macht ihn das nicht ein bißchen traurig ?
Ich fände es halt schade, jetzt das Klavier wegzulassen - dadurch habe ich schon auf Fenster verzichtet, um es überhaupt unterzubringen, die man an dessen Stelle hätte platzieren können. Da würde ich mich jetzt total ärgern.
 
T

Tamstar

Neee, genau das ist doch der Unterschied zwischen Möblieren und Zustellen bzw. an die Ecke klatschen. Und dort ist ja eigentlich auch kein Durchgangsproblem. Außerdem kann man sich mittig dann mal hinsetzen und den Kamin lodern sehen. Oder gedreht in den Garten schauen Eventuell ein einfaches längliches Sofa mit einem separaten Würfel/Fußteil, dann ist man flexibler.
Naja, ich finde auch nicht, dass das Problem, das am Anfang aufgezeigt wurde, ein Problem darstellt, für den TE aber eben schon und dann würde dieser Schenkel womöglich(!) wieder zum Problem, weil man dann Schlangenlinien laufen muss um vom hinteren Sofateil zum Kühlschrank zu kommen (so ähnlich wurde ja das Problem mit dem Tisch geschildert). Daher mein (und ja auch dein) Hinweis ein flexibles Sofa zu stellen.

Mal was ganz grundsätzliches...würde es sich lohnen jetzt oder irgendwann mal über zusätzliche Fenster oder Fensterverbreiterungen etc. nachzudenken, könnte man dem Raum damit noch mehr geben? Ich finde ihn ja schon sehr wandlastig.
Oder lässt sich der Raum auch mit Gestaltungsmitteln so groß wirken lassen, dass man sich nicht zu eingeengt fühlt?
Fühlst du dich denn wirklich eingeengt oder ist es einfach nur ungemütlich?
Das haben dir ja alle hier bestätigt, es ist unfertig.

Such mal bei ploetzlichbauherr (ist ein Baublog) nach Wohnzimmer streichen, die beiden haben ein Wohnzimmer mit noch weniger Fenstern, es sieht jetzt aber nicht ungemütlich aus. Es ist nicht meins, aber man kann sich trotzdem wohlfühlen dort.

Ich fände es halt schade, jetzt das Klavier wegzulassen - Da würde ich mich jetzt total ärgern.
Du ärgerst dich aber so auch. Wenn du dir durch das Klavier ein potenziell schönes und gemütliches Zimmer "verbaust", bringt das noch weniger!
 
C

chrisw81

Naja, ich finde auch nicht, dass das Problem, das am Anfang aufgezeigt wurde, ein Problem darstellt, für den TE aber eben schon und dann würde dieser Schenkel womöglich(!) wieder zum Problem, weil man dann Schlangenlinien laufen muss um vom hinteren Sofateil zum Kühlschrank zu kommen (so ähnlich wurde ja das Problem mit dem Tisch geschildert). Daher mein (und ja auch dein) Hinweis ein flexibles Sofa zu stellen.
Flexiblel ist super, die Idee mit dem ansetzbaren/abnehmbaren Hocker ist genial, den kann man bei Bedarf ja auch überall hinstellen.
Ich denke an der Stelle würde mich der Schenkel/Hocker im Raum nicht stören, der Laufweg ist wahrscheinlich dann am TV/Kamin lang Richtung Essrisch/Küche.
Fühlst du dich denn wirklich eingeengt oder ist es einfach nur ungemütlich?
Das haben dir ja alle hier bestätigt, es ist unfertig.
Such mal bei ploetzlichbauherr (ist ein Baublog) nach Wohnzimmer streichen, die beiden haben ein Wohnzimmer mit noch weniger Fenstern, es sieht jetzt aber nicht ungemütlich aus. Es ist nicht meins, aber man kann sich trotzdem wohlfühlen dort.
Du ärgerst dich aber so auch. Wenn du dir durch das Klavier ein potenziell schönes und gemütliches Zimmer "verbaust", bringt das noch weniger!
Wenn ich von der Wohnzimmertür Richtung Westen blicke, sehe ich keine Ausgeglichenheit von Wand und Fensterproportionen.
Die Mitte mit der großen Hebeschiebetür sieht toll aus und lädt ein, nach Westen sieht es eher wie ein dunkles Loch aus (etwas übertrieben).
Besonders an der Westseite wirkt das kleine Fenster fast lächerlich klein und verloren.
Auch das Südfenster ist z.B. schmaler als die Wand links daneben (Klavierwand), das wirkt total merkwürdig und auch verloren. Daher war ich ja auch meine Frage, ob sich das überhaupt durch Einrichtung retten lässt, weil die falschen Proportionen bleiben ja trotzdem erhalten.
Natürlich kann man das ganze auch als gemütlichen "Rückzugsraum" sehen, wo man kaum durch äußere Einflüsse gestört wird, aber wenn ich andere aktuelle moderne Häuser sehe, laden die mich mehr ein. Es muss kein Glaspalast sein, aber etwas mehr Ausgewogenheit, wohldosiert, hätte gut getan.

Ich kenne den Baublog sogar und deren Wohnbereich ist tatsächlich gemütlich, auch wenn ich ihn auch etwas zu verschlossen finde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben