KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 46 Votes
V

VielUnterwegs

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gesehen, dass hier viele gute Antworten gegeben werden und einige erfahrene Leute hier sind.
Aktuell denke ich auch über ein Terrassendach nach, habe mich schon viel informiert, jedoch noch einige Unklarheiten insbesondere zum Stromanschluss (Markise + LEDs).
Bin weder technisch begabt noch habe ich einen Elektriker an der Hand. Mache mir Sorgen über den Stromanschluss. Habe auf der Terrasse mittig an der Wand einen normalen Wandauslass für eine Lampe. Kann ich dort selber sowohl die elektrische Markise als auch die LEDs ohne weiteres anschließen? Leider macht KD dies ja nicht. Hat die Markise einen normalen Stecker, den ich zur Not auch in eine Außensteckdose stecken könnte?
Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Summer110
Der elektrische Anschluss sollte ausschließlich von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden. Die Kabel der Markisen und LEDs hängen am Wandprofil an vorher vereinbarter Stelle heraus, ohne Stecker! Deshalb einen ortsnahen Elektriker beauftragen, kostet nicht die Welt.
 
S

Summer110

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir wurde gesagt, dass das Kabel der Markise entweder links oder rechts außen hängt. Mein Wandauslass ist jedoch mittig. Kann ich dann Kabelkanäle nutzen?

Und noch eine weitere Frage an diejenigen, die bereits eine Überdachung haben: Wenn für die Pfosten/Fundamente meine Terrassensteine und der darunterliegende Kies ausgehoben werden müssen und KD das ja im Anschluss nicht wieder reinfüllt, dann ist ja dann der Kies und die Erde vermischt und ich werde Probleme haben, dass meine Terrassenpflaster wieder ordentlich aussehen oder? Habe da wirklich Bedenken, da man den Schotter ja dann wahrscheinlich auch noch mal verdichten müsste. Wie war das bei euch?
Lg
Summer110
 
V

VielUnterwegs

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir wurde gesagt, dass das Kabel der Markise entweder links oder rechts außen hängt. Mein Wandauslass ist jedoch mittig. Kann ich dann Kabelkanäle nutzen?

Und noch eine weitere Frage an diejenigen, die bereits eine Überdachung haben: Wenn für die Pfosten/Fundamente meine Terrassensteine und der darunterliegende Kies ausgehoben werden müssen und KD das ja im Anschluss nicht wieder reinfüllt, dann ist ja dann der Kies und die Erde vermischt und ich werde Probleme haben, dass meine Terrassenpflaster wieder ordentlich aussehen oder? Habe da wirklich Bedenken, da man den Schotter ja dann wahrscheinlich auch noch mal verdichten müsste. Wie war das bei euch?
Lg
Summer110
Nein, den Auslass der Kabel kann man auf der gesamten Wandseite aussuchen, also passend zum Anschluss. Links und rechts sind lediglich an der Markise selber zu wählen, hat bei mir der Monteur selbst gemacht, war alles ok.

Wenn Terrassenplatten mit Kies drunter ist es wie bei mir. Ich habe alle relevanten Platten(jeweils 2x 40x40) laut AGB entfernt, das darunter befindliche Kiesbett abgetragen und abseits gesammelt. Das Betonfundament ist fast so hoch wie der verdichtete Untergrund, musste kaum nachträglich auffüllen. Danach Kies wieder eingebracht, Platten ausgesägt und gut. Da musste nichts verdichtet werden. Ich habe lediglich die Verfüllung ordentlich gewässert, damit sich dann nichts mehr setzten kann. Die holen ordentlich Material raus für die Betonfundamente...ohne Anhänger nicht zu stemmen.
 
S

Summer110

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Bei mir würden die Pfosten vermutlich ganz außen auf der Terrasse direkt vor der Rasenkante hinkommen (siehe Foto). Dort gibt es allerdings rechts seitlich der Pflastersteine ein kleines Stützfundament, damit die Pflastersteine nicht verrutschen. Dieses würde vermutlich durch das Ausheben für das Fundament der Pfosten kaputtgemacht werden. Was würdet ihr mir da raten? Sollte man den Pfosten zudem direkt neben der weissen Trennmauer bauen oder mehr in die Mitte der Terrasse einrücken? Dann würde ja eventuell auch das Fundament der Mauer leiden (auch durch die Entwässerung, die aus dem Pfosten direkt auf das Stück Rasen geht)?
LG
Summer110
kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-389312-1.jpg
 
V

VielUnterwegs

Ich würde die Steine großzgig entfernen, damit die Monteure gut arbeiten können. Wie und wo die Pfostn hinkommen, am besten auch mit denen besprechen - Beton von Einfassungen etc. hämmern die eh weg. Musste bei mir bei allen sechs Pfosten gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 842 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben