Kostenschätzung Einfamilienhaus Bauhausstil Baden-Württemberg

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Eldea

Wow das sind ja echt stolze Preise bei euch [emoji15]

Gut wir haben nur ein Bad und eine Gästetoilette mit Dusche. Und zwar keine Doppelgarage, sonder Fertiggarage und einen Fertigkeller. Dafür haben wir aber einiges weniger ausgeben. Mir kommt euer Angebot auch sehr hoch vor.

Kann das Gebietsweise so stark abweichen?
 
A

arnonyme

Gehe mit dem Entwurf zum GU und lass dir SF Angebote geben. Das ist doch ein schlechter Scherz.
Solche "Architekten" sollte man verklagen.

Sind locker 200k zu viel.
 
E

ensi1981

Wir sind Randgebiet Freiburg auch gerade kurz vor Baubeginn.

Freistehendes Einfamilienhaus Satteldach 1;5 Stockwerke
200qm Wohnfläche
Vollunterkellert
Doppelgarage
Fußbodenheizung mit Parkett, Fliesen, Laminat
3 Bäder mittlere Ausstattung (ggf. wegen Kosten erst mal 2)
Galerie
Bodentiefe Fenster mit Raffstores (oben Rollläden)
Bisschen Smarthome (Fußbodenheizung, Türsprechanlage, Beschattung)

Ca. 650000 inkl. 50k Architekt, +20k restliche Planer

Zusätzlich Außenanlagen, Panoramakamin und Küche.

Grundstück und weitere Nebenkosten extra.

Realistische Preise hier in der Gegend
 
A

arnonyme

Soviel würde das hier nicht mal vom Premium GU kosten. Und das im Einzugsgebiet von Stuttgart.
Aber gut, ist nicht das erste mal, dass ein Architekten Haus überteuert wäre.

Ich habe so das Gefühl, dass die die mit Architekt bauen, geschätzt rund 100k mehr bezahlen, als mit GU.
 
D

Deliverer

1,5 Stockwerke mit 139 qm Wfl, Fußbodenheizung, zwei Bäder, mittlere Ausstattung, ca. 45 Minuten von Freiburg weg, mit Architekt: 248K
Architekt und Nebenkosten inkl.

Nur die Außenanlagen liefen extra.

Daher würde ich behaupten wollen: die Aussage von Arnonyme ist etwas zu pauschal.
 
A

arnonyme

Ausnahmen bestätigen die Regel
Ich sage ja auch nicht, dass es pauschal so sein muss. Aber es kommt irgendwie relativ häufig vor, dass ich mich wundere, was Architekten Häuser so kosten sollen.

Vielleicht posten die ja nicht, welche günstig mit Architekt gebaut haben.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem Architekten sprechen. Die Kostenschätzung war so dermaßen übertrieben, bei einfacher Ausstattung, dass wir uns gleich davon verabschiedet hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben