Hrundrissplanung für ein Passiv-Einfamilienhaus Erdgeschoss

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Besser immer jpg einstellen. Nicht jeder kann pdf öffnen.
hrundrissplanung-fuer-ein-passiv-efh-erdgeschoss-241459-1.jpg
hrundrissplanung-fuer-ein-passiv-efh-erdgeschoss-241459-2.jpg

Ob dieses Staffelgeschoss als einstöckig gilt, hab ich so meine zweifel. Da weiß ypg und 11ant sicher mehr.
Zum Grundriss: viel Fläche geht hier als Lager, Abstellraum, Technikraum und Schuppen drauf. Hast Du so viel Gerümpel?
Dagegen viel zu klein ist der Wäscheraum. Der Antritt der Treppe ist mir auch nicht ganz klar. Das Schlafzimmer ist unglücklich geschnitten. Man fällt beim Reinkommen über's Bett und kann keine Nachttische aufstellen. Die Wände sind teilweise so dünn - was sind das für Wandstärken?
Tür zum Kinderzimmer kann nach planlinks verschoben werden und Wand des Büros nach planunten, um den Flur zu verkleinern. Aber das lohnt nur, wenn das ganze überhaupt diskussionswürdig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DoubleBig

Danke für das Feedback.

Das, was jetzt Lager ist, war ursprünglich als Hauswirtschaftsraum gedacht, diese Funktion ist aber durch das verschieben der Waschmaschinen ins OG entfallen, nun ist der Raum als Lagerraum z.B. für Vorräte, Tiefkühlschrank usw. vorgesehen, da es keinen Keller geben wird und als Durchgangsraum zur Garage. Der Technikrum wird die Hausanschlüsse, Warmwasserspeicher für Solar, Elektroverteilung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Serverschrank aufnehmen, damit ist der so, wie ich das sehe bereits an der Kapazitätsgrenze.
Der Abstellraum zwischen Bad und Küche ist bisher nur ein Lückenfüller, leider fehlt mir hier noch eine bessere Lösung.
Der Wäscheraum ist nur für Waschmaschine, Trockner und evtl. ein Bügelbrett geplant, viel mehr muss der Raum nicht leisten.
Im Schlafzimmer könnte ich das West-Fenster weglassen, und könnte diese Wand dann für das Bett nutzen, dann ist mehr Platz zur Tür...
Mit dem Bereich zwischen Kinderzimmer und Büro hast du recht, ob ich die Wand dort verschieben kann weiß ich noch nicht, da ich hier eine tragende Wand geplant habe, die direkt über der Wand im EG Steht und das Dach (Beton Flachdach) tragen soll, das ist dann davon abhängig, ob das dann statisch passt, das sind bisher nur meine Überlegungen. Wenn ich die Wand verschieben kann, ohne damit auf statische Probleme zu stoßen, dann würde ich das machen.

Zu den Wandstärken, Tragende Wände habe ich vorerst mir 25cm Trockenbau mit 8cm geplant, das kann sich natürlich noch ändern, je nachdem welcher Baustoff am ende verwendet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben