Terrassentür: Maximal funktionierende Breite?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christian NW

Vielen Dank für deine Antwort, 11ant.

Unsere Sorge kam auf, weil wir erst von Freunden gehört und dann auch im Netz von Problemen aufgrund des Gewichts bei sehr breiten, einflügeligen Terrassentüren mit Dreifachverglasung gelesen haben.

Hast du selbst solche Türen und berichtest aus Erfahrung, oder bist du vom Fach?
 
11ant

11ant

Unsere Sorge kam auf, weil wir [...] von Problemen aufgrund des Gewichts bei sehr breiten, einflügeligen Terrassentüren mit Dreifachverglasung gelesen haben.
Das würde mich interessieren, wo diese Probleme beschrieben stehen sollen. Einflügelige Fenstertüren gibt es gar nicht in "sehr breit": 120 cm oder mehr sind aus Handlichkeitsgründen unüblich, da bevorzugt man mehrflügelige. Schwer (nicht für die Tür selbst, sondern mehr für den Bediener) wird eine Dreifachverglasung, wenn man vier Meter Schiebetüren haben will. Das bei Euch geplante Maß ist aus meiner Sicht die beste Wahl - allerdings setze ich hinter die Rundum-Bemusterung des Hauses mit Fenstertüren ein Fragezeichen. Will der Planer damit modern tun ?

Hast du selbst solche Türen und berichtest aus Erfahrung, oder bist du vom Fach?
Ich hatte das Vergnügen, eine Fensterfabrik zu führen. Um so mehr erstaunt mich zu lesen, daß jemand bei diesem Fenstertür-Format Bedenken trägt.
 
C

Christian NW

Das würde mich interessieren, wo diese Probleme beschrieben stehen sollen.
Wir hatten danach bei Google gesucht. Es waren allerdings teilweise schon ältere Kommentare. Sodass ich dann mit meiner Frage hier her kam.

Das bei Euch geplante Maß ist aus meiner Sicht die beste Wahl - allerdings setze ich hinter die Rundum-Bemusterung des Hauses mit Fenstertüren ein Fragezeichen. Will der Planer damit modern tun ?
Da ist mein ursprünglicher Beitrag etwas irreführend. Viel mehr sind bisher alle Fenster des EG und OG in Richtung Garten in Fenstertüren mit 112,5 cm Breite ausgeführt. Von der Seite ist das Haus uneinsehbar, sodass hier der Grünblick ins Haus geholt werden soll.

Schwer (nicht für die Tür selbst, sondern mehr für den Bediener) wird eine Dreifachverglasung, wenn man vier Meter Schiebetüren haben will.
Genau das haben wir heute überlegt. Wir wollen im Wohnzimmer mittig eine 350 cm breite Schiebetür setzen lassen und mit 70 cm Abstand links und rechts daneben eine 112,5 cm breite Terrassentür. Dann sind es noch 80 cm jeweils bis zu den, den Raum begrenzenden, Wänden.

Diese Schiebetür müsste ja noch leichtgängig sein - oder?
(Es ist ja immer nur die Hälfte schiebbar.)

Sorry für diese echten Anfängerfragen. Doch davon habe ich wenig Ahnung und versuche mich einzulesen.


Vor dem Hintergrund, dass du vom Fach bist:

Wie siehst du in unserem Beispiel das Problem mit den thermischen Brüchen bei der DreifachVerglasung?

Unser Wohnzimmer hat eine Süd-Süd-Ost-Ausrichtung. Geplant sind sonst noch Rollladen und Terrassenschirme. Es könnte daher im Sommer zur Teilbeschattung von Fenstern kommen. Z.B. aufgrund halb herunter gelassener Rollladen oder der Sonnenschirme.
 
A

Alex85

3,50m Schiebetür und daneben kommen dann wieder Terrassentüren? Wozu denn das?
Wie groß ist der Raum, der das verträgt?
Ist dir die Optik dieser Kombination bewusst?
 
M

Maria16

Wir haben bei einer Terrassentür ein Rohbaumaß von 120 cm; ich müsste selber erst nachmessen, wie viel Flügel das letztendlich geworden ist. Der Fensterbauer meinte, dass das vom Gewicht her kein Problem wäre. Letztendlich werden wir aber wohl die Bänder öfter mal einstellen müssen als an den schmaleren Elementen...

Übrigens schlägt die Tür bei uns so auf, dass sie mir auch in geöffnetem Zustand nicht sonderlich im Weg umgeht. Sonst wäre allein der Platzbedarf im Raum für mich ein erheblicher Punkt gegen einen einzelnen Flügel gewesen.
 
11ant

11ant

Diese Schiebetür müsste ja noch leichtgängig sein - oder?
(Es ist ja immer nur die Hälfte schiebbar.)
Schiebbar können auch beide Hälften sein, wobei bei einer zweiteiligen Schiebetür natürlich immer die eine die andere ganz verdeckt, also insgesamt nur die Hälfte als Durchgangsbreite verfügbar wird.

Leichtgängig ist relativ: der Bodybuilder stimmt Dir ohne Zucken zu, seine Freundin in Größe 34 nicht.

Vor dem Hintergrund, dass du vom Fach bist:
Wie siehst du in unserem Beispiel das Problem mit den thermischen Brüchen bei der DreifachVerglasung?
Wir wollen im Wohnzimmer mittig eine 350 cm breite Schiebetür setzen lassen und mit 70 cm Abstand links und rechts daneben eine 112,5 cm breite Terrassentür. Dann sind es noch 80 cm jeweils bis zu den, den Raum begrenzenden, Wänden.
Vor dem Hintergrund, vom Fach zu sein,
a) frage ich mich, was Du mit den thermischen Brüchen wohl meinen magst und
b) schüttele ich mein greises Haupt ob des verwegenen Planes, diese *hüstel* außergewöhnliche Kombination von Türelementen bauen zu wollen.

Ich rege nochmals an, daß Du hier Dein ganzes Haus präsentierst: Du kennst es, aber wir werden kaum schlau aus Deinen Worten und stochern im Nebel.

(Im Sinne der Rubrikensystematik nimm bitte einen neuen Thread dafür, und verlinke ihn dann hier).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben