Elektroleitung Einfamilienhaus, Elektriker aus Ausland , Abnahme usw.

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pio25

Guten Abend,

Es ist mein erster Post hier, also noch mal : Hallo !
Ich habe ein älteres renovierungsbedürfiges Haus gekauft.
Die Elektroleitung ist schon alt und muss komplett neu gelegt werden.
Ich kenne einen Elektriker, der aus Ausland kommt, er kennt sich gut aus, hat selbst dort eine Elektrofirma. Leider hat er keine Erfahrung, wenn es um den Papierkram hier in Deutschland geht. Deswegen möchte ich Ihnen fragen, wie sieht so ein Ablauf aus ?

Ich dachte -es sind aber nur meine Vermutungen- dass der Elektriker mir eine Leitung machen kann, aber danach muss ein Meister kommen um die Installation zu prüfen und die Abnahme unterschreiben. Ist es richtig oder scheint es schwieriger ? :)

Könnten Sie mir mal bitte sagen, wie geht der Ablauf, auf was muss man beachten, was für Kosten muss man tragen ?

Mfg Pio25
 
B

Bau-Schmidt

Ist es richtig oder scheint es schwieriger ?
Wenn du einen anderen Elektriker findest, der dafür gerade steht.

Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)
§ 13 Elektrische Anlage
 
P

Pio25

Also der ausgebildete Elektriker kann eventuell eine Abnahme mit eigenem Namen unterschreiben. Wahrscheinlich will er des Ablauf der Arbeit sehen (oder mind.. die alle Kabeln sollen nicht unter Putz sein - während der Abnahme) ?
Denn so wie ich verstanden habe, der Elektriker nimmt die ganze Verantwortung für die Leitung.

Habt ihr als Elektriker oft solche Angeboten, wo jemand nur die Abnahme braucht ?
Wie viel soll so eine Abnahme kosten?
 
O

ONeill

Ich kenne zwei Beispiele, wo der Elektriker jeweils 200 Euro dafür wollte.

Der eine Elektriker wollte zwei Sichtungen und eine Messung machen. Einmal beim Verlegen der Kabel und einmal die fertige Verteilung. Die Messung wollte er dann mit der Verteilung machen.

Der andere Elektriker wollte ein umfassendes Messprotokoll aller Kabel haben. Er hat dies auch für 800-900 Euro angeboten, wenn man dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
 
P

Pio25

Ok, danke für Ihre Antworten. Jetzt weiss ich schon etwas.

Ich frage noch mal in diesem Topic.
Wie sieht es mit Wasser/Kanal-leitung und Ölheizungen ?
Muss hier jemand auch die Arbeiten gesetzlich abnehmen oder hier gelten solche Regelungen nicht?
 
J

Joedreck

Wasser und Abwasser werden in der Regel nicht abgenommen. Bzw es besteht keine Pflicht dort einen Meister unterschreiben zu lassen.
An Wasserleitungen darf aber nur ein Fachbetrieb arbeiten. Fragt idr aber keiner nach.
Eine Ölheizung kannst du lustig selbst einbauen.
Tank und Leitung aber eigentlich auch nicht.
Und wenn da was nicht ganz hinhaut und Öl irgendwo austritt und versickert, bist du Ratz fatz arm
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben