Gartenmauer 105m² bis 2,5m Höhe als Einfriedung - Welches System?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

odw-bauen

@Bau-Schmidt
hast du das mal nachgerechnet? 1 m² L-Stein kostet > 100€. sicher deutlich günstiger als Natursteine. aber wohl auch eher nicht die günstigste Variante.

@Evolith
danke für dein Posting. wie hast du das am ende gelöst? mit einer Schalung oder schalsteinen?

das "du kannst das Fundament gleich Mitgießen" wirft bei mir noch eine frage auf:

man sieht hier und da mal, dass der beton direkt auf eine schotterschicht ins Erdreich gekippt wird und den fundamentgraben somit ganz ausfüllt. in einigen anderen ratgebern ist dann wieder eine Schalung im Erdreich, um eine Drainage am Fundament mittels drainagerohr und kiesschicht auf Höhe des fundaments, oberhalb der schotterschicht, unterzubringen

in welchen fällen brauche ich denn eine Drainage? der schotterunterbau unter dem Fundament kommt ja auf jeden fall drunter und ich habe geplant, drainagematten von Drain-x innen an die mauer zu machen. reicht das, wenn das Wasser dann unter der schotterschicht des fundaments durch kann oder muss eine Drainage sein?
 
E

Evolith

Wir werden es nächstes Jahr erst umsetzen und haben uns für die Schalungssteine entschieden. Ist für uns das Praktikabelste.

Wir werden einen Graben buddeln, ne Schicht Schotter rein und etwas verdichten und dann stumpf den Beton darauf bis zum Rand und dann Bewehrung rein. Eventuell noch einen Bewehrungskorb mit einarbeiten. Wenn das trocken ist, mauern wir hoch. Ich bin der Meinung, das hält die nächsten 30 Jahre.
Eine Drainage machen wir nicht, bringt aber bei unserem Boden nüscht. Der Wasserstand ist da so hoch, dass der Beton quasi im Frühjahr und Herbst halb im Wasser steht (bildlich gesprochen).
Eventuell machen wir an die Mauer so ne Bitumen-Schicht (glaub so hieß das), aber das schauen wir, wenn es soweit ist.
 
B

Bau-Schmidt

Okay dann erzähle doch erst mal. Willst du es selber machen? Was für technische Voraussetzungen hast du?
 
D

daytona

Servus,
gleiches Problem, Hang abfangen als Stützmauer und oben Zaun als Absturzsicherung darauf. Das ganze auf Max. 20m Länge und Max. Mauerhöhe 1,2m + Zaun < 1,8m Gesamthöhe.

Favorisierte Idee: Schalungssteine! Allerdings will ich die weder verblenden noch optisch Ertüchtigen sodass die herkömmlichen Steine jetzt nicht so ganz passen. Im Netz habe ich welche von (bspw. JASTO) gesehen, welche eine umlaufende Fase haben, was das ganze optisch ziemlich aufwertet. Leider sind diese Steine nicht in meiner Region erhältlich.
Die üblichen Baumarkt Pflanzsteine, Hangflor (eckig) scheiden eigentlich aus, da ich horizontal Bewehrung einbauen will. Hat jemand Alternativen? L-Steine sind zu teuer und des Baufeld gibt wenig Platz für Bagger, Kran, etc her...
 
G

Garten2

Anhang anzeigen
Granit. Grob behauen. Karsten
Hallo, diese Mauerlösung gibt's hier in Österreich fast bei jedem Haus und mir gefällt`s sehr gut. Wusste gar nicht, dass ihr ihr im Norden Granit habt oder kommt er aus Österreich oder gar China?
Wie gefällt euch diese Lösung mit aussortierten Bahnschwellen? Der Zaun wird sicherlich mal 3 Jahre so stehen bleiben und bepflanzt ist großteils auch schon, damit man nächstes Jahr gleich sieht was überlebt hat. Ist wie bei MÖBELIX - kost fast nichts. Kennt ihr überhaupt diesen Werbespruch?
Wie wird die ebene Fläche genutzt?
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben