Terrasse Splitbett vs. Stelzenlager?

4,30 Stern(e) 4 Votes
HAL06120

HAL06120

Hallo,
auch wenn das Thema denke ich erst im kommenden Jahr angegangen wird bräuchte ich einmal ein par Meinungen.

Zuerst hatten wir eine WPC-Terrasse eingeplant. (ca. 5x4m) schwanken aber momentan auch in Richtung Feinsteinzeug-Platten. in beiden Fällen gilt: dunkel wäre schön, kommt aber Aufheizungstechnisch wohl eher nicht in Frage.

Bei den Feinsteinzeugplatten schwanke ich nun zwischen der Verlegung im Splitbett und auf Stelzlagern.
Folgende Punkte geistern durch meinen Kopf:
  • Im Splitbett heizen die Platten weniger auf ("Berater" im Baumarkt meint das macht keinen Unterschied?)
  • Beim Stelzlager ist es "einfacher" den Untergrund vorzubereiten, da kleine Unebenheiten per Stelzlager korrigiert werden
  • Erfahrungswerte zu Stelzlagern?: Klingen die Platten hohl? sind die Stelzlager eher Kippelanfällig oder liegt alles schon fest?
  • Verlegung im Splitbett: Bleibt alles Plan, oder hat man im laufe der Nutzung doch Probleme dass sich manche Ecken bilden/hervorkommen?
Es gibt wohl leider wenig Leute die Erfahrungswerte zu beiden Varianten haben

P.S. Außen herum sollten beide Varianten mit Randsteinen eingebunden werden.
 
M

meister keks

Hi.
Vorab ich hab zwei terrassen mit Wpc Belag.
das Fundament/der Untergrund ist bei beiden verschieden.
Eine ist betoniert und unter der anderen ist das besagte splittbett.
ich hatte auch vor mit stelzenlager zu arbeiten aber am Ende hab ich mich gegen diese entschieden aufgrund der Menge die ich gebraucht hätte.
Sowohl mit dem Beton als auch mit dem Splitt bin ich deutlich günstiger dran.
Ebenso kannst du dir ruhig die dunklen gönnen ganz gleich ob Stein oder Wpc.
Wenn die Sonne darauf scheint werden beide in allen Farben elendig heiß.
Der Stein hat nur den Vorteil wenn die Sonne weg ist sind diese immer noch warm.
Die Wpc Diele speichert die Wärme allerdings nicht und wird schnell wieder kalt.
Dafür ist die Wpc Diele viel einfacher für Laien (wie mich) zu verarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben