Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DanielaS

"Unspannend" ist noch sehr damenhaft formuliert. Die absolute Symmetriepriorität führt nicht nur in den Flächen zu Fettpölsterchen, sondern zerstört auch häufig jeden Ansatz von gelungenen Proportionen. Und wenn man die Langeweile der Formen dann nachzuwürzen versucht (mit "Toskana"-Stufenröckchen oder dergleichen) ist das Ergebnis ein Haus im Ende-vom-Besen-Stil. Quasi als gebauter Beweis, daß man Geschmack nicht kaufen kann. Wenn es ästhetisch sein soll, darf man Symmetrie nicht überdosieren.
Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und man soll sich ja auch nicht darum streiten. Habe hier schon einige konstruktive Änderungen entnommen und weitergeleitet. Sehe auch wo noch Verbesserungen zu machen wären und bin dem sehr offen. Aber @11ant zu sagen das man an "Geschmacksverirrung" leidet finde ich nicht sehr nett.
 
D

DanielaS

eure u-förmige Küche ist sehr groß und wird dementsprechend ganz schön teuer werden. Wir haben gerade unsere Küche gekauft und einige Küchenstudios besucht. Dabei hatten wir Preisunterschiede von 6000 Euro für die gleiche Küche, allerdings ist unsere Küche auch nicht so groß wie eure.

LG
Sabine
@Curly, danke auch dafür. Wir haben bereits eine relativ neue Küche die wir mitnehmen und erweitern werden. Dafür hatten wir bereits 5000 € bezahlt, will ich also ungern zurücklassen und ist erst 2 Jahre alt. Rechne auf jeden Fall mit nochmal 5000 € obwohl wir nur ein neues Induktionsfeld und Abzugshaube brauchen. Alle anderen Geräte sind vorhanden.
 
blackm88

blackm88

@Curly Unsere Küche hat komplett mit allen Einbaugeräten (extra großer Kühlschrank, Geschirrspüler etc.) ca. 18.000€ gekostet. Erstes Angebot war bei über 40k! Was auf dem Bild noch fehlt ist der integrierte Hohmeier-Abzug am Herd und eine 1,0x0,8m große Massivholzarbeitsplatte. Wir noch kommen ;-)

@ypg Nein, das ist Vinylboden in Schieferoprik! Sieht klasse aus, oder?

@11ant Bilder folgen noch, kann ich auch mal in einem Thread posten.

@DanielaS Bad an der Stelle ist gut, da auch die Leitungen so gut gelegt sind. Wir haben im EG zwischen Bad und Speiß eine "dicke" Wand, in welcher alle Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen sowie Lüftung Zu- und Abluft liegen. Bedenke: Bad über dem Wohnzimmer wird interessant, wenn man eine offene Holzdecke hat (wie wir) ... Das Abwasser hört man immer!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich solltet nochmal die Breite der Ankleide ändern lassen, unbedingt!!!
Bei 3,01 Rohbaumaß wir hinterher kein 3 m Kleiderschrank passen. Ich verstehe immer nicht wie dieser Fehler so oft passieren kann.

Für eine Küche der Größe dürften aber ein paar mehr Euro fällig werden.
 
11ant

11ant

Aber @11ant zu sagen das man an "Geschmacksverirrung" leidet finde ich nicht sehr nett.
Ich auch nicht, und habe es nicht gesagt. Es ist einfach so, daß durch die beschriebene symmetrieverursachte Aufblähung der Flächen Größendimensionen herauskommen, in die man viel Geld versenkt. Im Zusammenspiel mit den im Schlepptau der "Überflächen" beinahe unvermeidlichen Mißproportionierungen von Fenstern und Fluren ergibt sich für den Betrachter nach der Wahrnehmung daß es viel gekostet haben müsse dann gleich die Enttäuschung, Schönheit habe man dafür aber nicht bekommen. Leider können sich viele Bauherren solcher Symmetriegebilde nicht verkneifen, die gestretchten Fassadenflächen zum Ausgleich zu stark zu gliedern (klein geklinkert oder mit den anthrazitfarbenen Smokey Eyes zwischen und neben den Fensterbändern).

Nein, das ist Vinylboden in Schieferoprik! Sieht klasse aus, oder?
Ja, toll.

Bei 3,01 Rohbaumaß wir hinterher kein 3 m Kleiderschrank passen. Ich verstehe immer nicht wie dieser Fehler so oft passieren kann.
Das passiert, weil die sich aus dem Baurichtmaß ergebenden halbzentimeter"genauen" Maße mit engen Toleranzen verwechselt werden. 301 cm Rohbau-Sollmaß können auch 298 cm Rohbau-Istmaß sein - leichte Abweichungen von der Lotrechten noch nicht inklusive - und nach Putz dann noch 294 (vor Abzug der Fußleisten).

Alles klar, jedoch würde ich den kleinen Schritt weiter denken wenn andere Möbel kommen die nicht nach Zoll gerechnet werden.
Dann muß man nochmals höllisch aufpassen: ein Zoll wird populär gerne mit 2 oder 3 cm umgerechnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben