Grundrissoptimierung Siedlungshaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

apokolok

Sportlich ist gut.
Auch im Saarland geht das niemals auf.
Ihr werdet deutlich reduzieren und umplanen müssen, die Platzverschwendung im Erdgeschoss ist sowieso Wahnsinn. Wozu die Riesen Schleuse und Klo? Zwei Garagen?
 
11ant

11ant

Grundflächenzahl - 0,4
Geschossflächenzahl - 0,5 [...]
Dachform - laut BBPL nicht vorgeschrieben, muß aber wohl im Siedlungstil gebaut werden also Satteldach mit 50°
Im Bebauungsplan erkenne ich mehrere Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl, aber keine Zuordnung welche für welches Feld gilt (und schon die Feldgrenzen nicht). Grundflächenzahl 0,4 und Geschossflächenzahl 0,5 habe ich gar nicht gefunden, und wären auch in Kombination mit einem überspitzen Satteldach ungewöhnlich eng beieinander. Siedlungsstil ist in der Form, daß es an zwei Seiten wie angebaut aussieht, auf humorvolle Weise sehr wörtlich interpretiert.

"Nicht vorgeschrieben" und "SD 50°, Siedlungsstil" sind ein Widerspruch, schon weil Bebauungsplan und Einfügungsgebot nur entweder oder gelten. Wenn Bebauungsplan, dann nicht §34; und in Bebauungsplänen wird nicht vermutet - da wird vorgeschrieben oder nicht.
 
R

rotihex

Hallo zusammen,

@ypg
war etwas ungeschickt von mir nicht zu kennzeichnen wo Norden ist
Im Bebauungsplan ist oben Norden. Dort wo im Bebauungsplan der Pfeil ist, liegt die Straße. Entsprechend wird dann das Haus aufgestellt, so dass die Terrasse Richtung Osten liegt.
Die Bäder sind noch nicht geplant, das ist nur eine Beispielzeichnung.
Wäscheabwurf wird schwierig, da der Hauswirtschaftsraum nicht unterm Bad liegt.

@kaho674
Die Himmelsrichtung hab ich ja schon erklärt.
Bzgl. der Garage haben wir die Mittelwand auch schon moniert. Das wird also geändert.
Die Dusche im WC war unser Wunsch um ausweichen zu können (bei 5 Personen manchmal nötig). Auch die Schleuse war so gewollt um Einkäufe/Getränkekisten oder zB schmutzige Schuhe nicht quer durch die Wohnung tragen zu müssen.
Das OG würde ich, so wie vorgeschlagen, auch besser finden.
Die Schiebetür vor der Küche soll größer werden, die Tipps für die Diele werde ich beherzigen.

@Tego12
Ist das so unrealistisch? Wir haben noch kein Angebot.

@apokolok
Jetzt macht ihr mir etwas Angst. Was kostet denn so ein Spaß in etwa?
Na ja, ich finde ein 2. Bad und Abstellfläche sowie 2 Garagen keine Platzverschwendung.
Habt ihr alle nur ein Auto und kommt mit einem Bad aus?

@11ant
Ein Auszug des Texts des Bebauungsplan hängt an. Im Plan gibt es keine Vorgaben, da aber im Bestand gebaut wird besteht das Bauamt wohl auf die Bauweise. So die Aussage des Architekten. Ich kenne mich da nicht aus und muß darauf vertrauen.
grundrissoptimierung-siedlungshaus-215949-1.JPG
 
Y

ypg

Es hat schon seinen Grund, warum viele den Keller weglassen und sich nur einen einfachen Carport nachträglich leisten.
Oder dass sie auf eine Kücheninsel verzichten, weil die Platz braucht und dieser auch bezahlt werden will.
Ihr habt in fast jedem Raum 2-3qm mehr als der Durchschnitt. Das ist toll, ich mag das auch, aber in der Summe steht dann unten rechts auch ein höherer Preis.
8qm als Dusch-Wc, auch wenn es als Ersatzbad dienen soll, ist schon fast dekadent

Wo ich ein Problem sehe, ist die thermische Hülle. Die Garagen sind ja ins Haus eingeschoben und in der Außenhaut mit drin. Ich kann Dir als Laie jetzt nichts erklären, aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas ein Haus gut teuer macht.

Das Haus mit Keller selbst ist schon mit 300000 nicht machbar, technischer Aufwand kommt noch oben darauf.

Zum Wäscheabwurf:
Ich würde ohne Wäscheabwurf nicht waschen! Ich würde streiken und ausziehen! Sorry!
Bei 5 Personen wird wie oft gewaschen??? Sicherlich jeden Tag...

Ein Wäscheabwurf kann auch im Flur abgehen, aber ich finde, dass man da ganz anders von den Räumen her hätte planen sollen, schließlich soll das Leben so einfach wie möglich gestaltet werden. Da will man sich doch keine Barrieren ins Haus holen?!
Insofern hätte ich mal mit den Räumen gespielt: der oder die 10jährige könnte zB schon im EG sein/ihr Zimmer bekommen, denn der/die ist bald Flügge
Hauswirtschaftsraum nach oben. Garagen raus aus der Thermik, Eingang nach Nord, Allraum nach Südwest mit schöner Westterrasse.

Aber der Entwurf scheint schon fix zu sein?

Ich sehe jetzt erst, dass Du weiblich bist. Mit Tapatalk wird das leider nicht angezeigt. Wäscht Du die Wäsche?
Viele planen ihren Hauswirtschaftsraum oben.
Was noch zur Preisgeschichte eine Rolle spielt: der Keller, der hier anscheinend auch als Wohnkeller ausgebaut wird, also auch beheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotihex

Also, der Entwurf ist noch nicht fix. Da kann immer noch lustig hin und her geschoben werden. Man kalkuliert uns jetzt mal anhand dieses Plans die Kosten (es besteht noch kein Vertrag, man möchte natürlich nicht weiter planen ohne Bezahlung).

Das Bad im EG ist etwas groß geraten, da haben wir auch schon diskutiert

Um das nicht falsch zu verstehen: die 300.000 sind eine ungefähre Schätzung unsererseits für das Haus OHNE Grundstück!

Einen Wäscheabwurf hätte ich schon gerne. Vielleicht sollten wir uns das Zimmerkonzept noch mal durch den Kopf gehen lassen und mal fröhlich Zimmer tauschen und Wände schieben.
Die Garage aus dem Haus zu nehmen würde vom Grundstück nicht passen (18m breit) außer man verzichtet auf die 2. Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

...
Um das nicht falsch zu verstehen: die 300.000 sind eine ungefähre Schätzung unsererseits für das Haus OHNE Grundstück....
Es geht hier im Norden oft günstiger, aber mit 1800/qm Wohnfläche liegen die hier, die hier gut schätzen können ganz gut.
Bei 220qm Wohnfläche bist Du schon bei 400000.
Dazu kommt die Garage mit "schwieriger Lage" und der Keller, der wohl teilausgebaut wird.
Mit Baunebenkosten habt ihr die 5 davor.
Leider gibt es unsere Fachkraft für die Zahlen nicht mehr hier, aber sie lag oft immer goldrichtig, wie die User später bestätigten.
Bei ihr würden jetzt noch die Malerarbeiten sowie Bodenbeläge dazukommen.

Ich sag's nur!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben