Dachverkleidung / Gesimskasten - Mehrkosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

NYC76

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Einschätzung bezgl. eines Angebotes meines GU für einen Gesimskasten.

Wir bauen eine Stadtvilla 10,5 x 11 m. Den Vertrag haben wir bereits unterschrieben und warten z.Zt. auf die Ausführungspläne. Leider habe ich vergessen bei den Verhandlungen das Thema Dachverkleidung mitaufzunehmen. In der Bauleistungsbeschreibung heißt es dazu:
Dachüberstände

Großzügige Dachüberstände betonen die Architektur der ...Bauunternehmung - Häuser. So werden bei Sattel- und Krüppelwalmdächern an den Traufen, entsprechend dem Hausvorschlag, 50 cm Dachüberstand ausgeführt. Die Dachüberstände an den Giebeln betragen 20 cm (Abweichungen siehe Hausvorschläge). Häuser mit Walmdächern haben umlaufend einen Dachüberstand von 40 cm. An den Giebeln wird bei 20 cm Dachüberstand unterseitig ein gehobeltes Hängbrett angebracht. Bei größeren Dachüberständen erfolgt eine unterseitige Verkleidung aus Fichtenholzprofil. Die sichtbaren Sparrenköpfe und die Untersichtschalung sind weiß vorgestrichen.


Das Angebot was mir nun vorliegt lautet wie folgt:

47 m Gesimsverkleidungen aus 3-Schichtplatten Fichte 22 mm, allseitig weiß grundiert und nach der Montage nachgestrichen. Ausladung ca. 50 cm Stirnverkleidung ca. 12 cm. Befestigung
mit Edelstahlschrauben, incl. Unterkonstruktion a 46,20 m = 2.171,40 netto = + 19 % Mwst. = 2.583,97 €

Meine Frage: Ist die Kalkulation aus Eurer Sicht nachvollziehbar?

Spart sich der GU bei Ausführung eines Gesimskasten nicht das bereits im Preis enthaltene Streichen der sichtbaren Sparrenköpfe und der Untersichtschalung, so dass das Streichen des Gesimskasten nicht noch mal voll anzusetzen ist?
Danke fur Eure Unterstützung
 
L

Lanini

Wir bauen mit Einzelgewerksvergabe (also ohne GU) und hatten im ursprünglichen Angebot der Zimmerei auch unverkleidete Dachuntersichten, also mit sichtbaren Sparrenköpfen und (wie es in deinem Text so schön heißt) "unterseitiger Verkleidung aus Fichtenholzprofil". Wir haben auch erst im Nachhinein daran gedacht, dass wir die Dachuntersichten ja verschlossen haben wollen. Wir bauen auch eine Stadtvilla, Maße 10,25 x 10,25 m. Wir haben dann mit unserem Zimmerer gesprochen. Dieser hat einen Mehrpreis für dem Gesimskasten von knapp 900 € netto + Mwst = 1.071 € angesetzt. Darin war dann das Streichen der Sparrenköpfe und der Untersichtschalung abgezogen bzw. verrechnet.

Unser Zimmerer hatte uns angeboten, dass wir die Verkleidung der Dachuntersichten inklusive Streichen auch in Eigenleistung vornehmen können. Er würde das benötigte Material liefern. Dann wäre die Sache kostenneutral (also gleicher Preis wie beim unverschlossenen Dachkasten). Wir haben uns dann für die Eigenleistung entschieden. Er hat uns dann das fertig zurechtgeschnittene Material geliefert. Wir haben noch Farbe und Nägel gekauft (Gesamtkosten ca. 150 €), die Bretter 2 x gestrichen (an zwei Abenden), an einem Samstagmorgen die Unterkonstruktion angebracht (Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden) und dann noch an zwei vollen Tagen (jeweils ca. 7 Stunden) die Bretter ans Dach gebracht und noch mal gestrichen. Somit hat uns der Gesimskasten nur die 150 € Farbe + Nägel und einige Stunden Zeit gekostet. Ersparnis: ungefähr 900 €. War für einigermaßen geübte Laien kein großes Thema. Wenn dich interessiert wie es aussieht: *Klick*

Den Aufpreis von knapp 2.600 € bei dir empfinde ich schon als eher hoch, auch wenn euer Haus etwas größer ist und dafür natürlich etwas mehr Material und Zeit aufgewendet werden muss. Wie sich das mit dem wegfallenden Streichen der Sparrenköpfe verhält kann ich nicht sagen; bei uns hat unser Zimmerer das von seiner Kalkulation abgezogen. Was sagt denn dein GU dazu?
 
N

NYC76

Hi,
erst mal vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mit meinem GU noch nicht weiter über das Angebot gesprochen, da ich mir erst mal eine eigene Meinung über Kosten und Aufwand einholen wollte. Ich habe auch schon gehört, dass einige Bauherren die Verkleidung in Eigenleistung gemacht haben. Bei Eigenleistungen bin ich aus verschiedenen Gründen eher zurückhaltend. Mir geht es erst mal grundsätzlich darum, dass die nach Standard zu erbringenden Leistungen, die im Falle einer Verkleidung entfallen, der Fairness halber in Abzug gebracht werden müssen.
Ich werde mal in den nächsten das Gespräch mit meinem GU suchen.
 
L

Lanini

Ja, verständlich. Ich wollte mit meiner Schilderung auch nur zeigen, wie hoch der Arbeitsaufwand dafür ungefähr ist, damit du das Kostenverhältnis abschätzen kannst. Wobei man natürlich sagen muss, ein Mann von Fach (oder Frau vom Fach ) hätte sicher nicht ganz so viel Zeit benötigt wie wir.

Sprich mal mit deinem GU und erzähl mal, was er gesagt hat.
 
N

NYC76

Noch ein Update zum dem Thema: Unser GU sagt, dass die 2600 € der Mehrpreis ist, der ihm auch der Zimmermann in Rechnung stellt.
Unser Bauberater vom Verband Privater Bauherren meint hierzu, dass der Mehrpreis sogar noch verhältnismäßig günstig sei (warum auch immer). Ärgere mich nur, dass ich es es nicht von vornherein angefragt habe. Stadtvilla mit Sichtbalken sieht halt nicht aus (meine Meinung).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2017Dachüberstand Stadtvilla Holz oder Kunststoff? Beiträge: 12
08.12.2021Dachüberstand bei Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 17
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
30.11.2017Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz? Beiträge: 26
11.08.2022Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis) Beiträge: 61
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
25.08.2015Mehrpreis Elektroausstattung Beiträge: 33
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
19.03.2023Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus? Beiträge: 14
21.02.2024Dachüberstand 10cm - Beispielbilder Beiträge: 14
24.01.2013Frage zu Dachüberstand bzgl. Kostenmehrung Beiträge: 12
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
15.10.2020Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten Beiträge: 26
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben