Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

Kamin/Holzofen
viel Arbeit, wenig Nutzen.
Wenn ich ein offenes Feuer möchte, dann schüre ich einen der Feuerkörbe an. Da findet sich dann noch ein Plätzchen für die Kaffeekanne oder für die Muurikka oder den Dutschoven

T-Lösungen im Bad
Wir haben keine, finden wir verbaut. Je nach Lebensgewohnheiten kann es durchaus Sinn machen.

Galerie
Hat mich schon in Musterhäusern gestört. Minigalerie, die nicht wirkt - außer um Lärm zu übertragen. Dafür paßt in das Schlafzimmer Nichtmal ein richtiger Kleiderschrank.
Ich kenne nur ein Haus in dem die Galerie richtig gut ausgesehen hat und das war richtig groß >200 m² ehr 300 m² und stimmig. Die Galerie hat sich in das Haus eingefügt und nicht gewirkt wie "das wollte der Bauherr, irgendwie muß sie rein" Eine schöne luxuriöse Villa
 
A

Alex85

Zu unserem Grundstück passt kein quadratischer Grundriss, ergo fällt die Stadtvilla raus.
Ich finde Stadtvillen auch nicht unbedingt schlecht. Mich stört ehrlich gesagt nur der Begriff "Stadtvilla", das ist wie "Economy First" im Flugzeug. Klingt prollig.

Wir werden Oberlichter haben, aber nur als Ergänzung. Wohnen/Essen/Küche hat viel Glas nach Süd und West, das Oberlicht bringt die Morgensonne aus dem Osten. Die Ostseite ist gleichzeitig aber auch die Seite, die gegen Einblicke zu schützen ist (Straßenseite), sodass hohe Oberlichter ideal sind. Alles andere würde nur dauerhaft zu gezogen werden. Die Oberlichter werden bis an die Decke hoch gehen (kein Rollladen) und festverglast sein.
Ich finde Oberlichter deutlich sinnvoller, als die Schießscharten, weil Räume nunmal breit sind, das Querformat daher sinniger.

Anthrazite Fenster
Werden wir nicht haben, wohl aber einen Grauton. Mir sind die Anthraziten Fenster (generell die Farbe Anthrazit) zu allgegenwärtig an aktuellen Neubauten. Am schlimmsten sind dann die, die schlechte Fenstersymmetrie mit diesen breiten Farbstreifen versuchen optisch zu kaschieren. Diese Batman-Masken Finde ich furchtbar.
Welches grau wissen wir noch nicht, auf jeden Fall was helles. Wollt mir auch mal DB 703 in Realität ansehen, was davon zu halten ist.

T-Wand Lösung
ja ist In und passt zu begehbaren Duschen gut. Wir haben im aktuellen Miethaus ne begehbare Dusche und sind davon geheilt. Setzt alles unter Wasser und ist irgendwie kalt, weil man in keiner geschlossenen Kabine ist, in der man von Wasserdampf eingehüllt wird. Wird dann mit "Raindance" Duschen und dergleichen versucht auszugleichen, indem man dreimal mehr Wasser als nötig über den Körper spült. Nicht sehr smart. Unsere Kleine bekommt darunter Panik, die Wassermengen können einem schon mal den Atem nehmen.
 
ares83

ares83

Die Hypes sind teilweise auch sehr regional. Bei uns im Norden sind wir mit unserer "Stadtvilla" mit Anthraziten Fenstern jetzt eher die Ausnahme. Ich finde hier gibt's eher gerade nen Hype hin zu extrem dunklen Klinkern, und das fürs komplette Haus. Hat, für uns, irgendwie was von Mausoleum.

Sonst erfüllen wir so ziemlich viele der Hypes:

- offene Küche: Check, haben wir jetzt in der Wohnung und gefällt. Einziges Problem sind die Gerüche und der Lärm der Haube. Hier haben wir Hoffnung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Berbel dies in den Griff zu bekommen.

- T-Mauerung: Check, wollte meine Frau. Man muss wissen welche Kämpfe man kämpft

- bodentiefe Fenster: Check, haben wir 7 Stück im Wohn-Essbereich. Wollten gern mehr, haben wir aber an 2 Stellen gelassen um einen TV an die Wand zu hängen. Der Raum hat nun in alle vier Himmelsrichtungen Fenster, in 3 davon bodentief, und ist schon jetzt mit dem nun noch dunklen Innenputz schön hell.

- Balkone: Check, wir brauchten ja den Anbau für die Eingeschossigkeit. Ein einfaches Flachdach darauf fanden wir beide unschön. Gerade wenn man ein bodentiefes Fenster im Schlafzimmer hat und davor dann die Teerpappe, nee. Ob wir ihn dann wirklich benutzen werden, kp, aber er lockert das sonst eher geradlinige Haus etwas auf.
 
Nordlys

Nordlys

Es wird wohl niemanden wundern, aber wir haben keinen der Hypes. Küche geschlossen xtra, Fenster weiss, nichts bodentief ausser Terrassentür, davon nur 1, dafür Hintertür zum Hauswirtschaftsraum. Weisse Fenster. Keinen Balkon. keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Keine Rollläden, keinen schwarzen Klinker, kein anthrazites Dach, sondern rubinrot, keine Luft-Wasser-Wärmepumpe, sondern Gas, keine ankleide. kein T-Bad, aber ebenerdige Dusche, man wird nicht jünger, keine Badewanne, kein zweites Bad, nur Gäste WC, Duschen sollen die zuhause, keine Fensterbänder oder Schlitze. Aber, falls das Hype hipp ist, Strahler in Decken und Dachüberstand mit LED.
Un -hippe Xtras sind hingegen: Ausgussbecken im Hauswirtschaftsraum, zum Wasserschleifen ideal, zum Kartoffeln schrappen auch. wirklich begehbarer Dachboden mit über 2,20 Stehhöhe, voll mit Holz belegt. Beleuchtet, belichtet, belüftet mit Velux. Treppenloser Hauszugang, Flaggenmast im Garten, 10 m hoch. Weiss. Gelackt. K.
 
T

Tego12

Anthrazite Fenster und dunkle Klinker: Hatten wir früher im Plan drin, aber zum Glück dagegen entschieden im letzten Moment Am Anfang finden es die meisten schön, aber irgendwann sieht es aus wie ein Bunker. Ich denke die Kombination wird man in einigen Jahren anschauen und sich denken... oh my god was haben die da früher bloß gebaut (wie jetzt diese früher verbauten, schäbigen gelben oder braunen Klinker).

Offene Küche: Hype oder Standard... hatten viele Mietwohnung mit verschiedenen Lösungen, wir sind einfach offene Küchen Freunde. Toll vor allem mit Kinder und Freunden am Kochen, Quatschen oder Spielen.

Küche direkt an der Terrasse: Darauf ist unser Haus ausgerichtet. Toll im Sommer, kurzer Weg zum Kühlschrank, Parties draußen mit direktem Küchenzugang, Grillen ist ein Traum, ... würde ich immer wieder so planen. Unser Leben spielt sich aber schon immer im Küchen- Essbereich ab.

Balkone: Ist das ein Hype? Kenne fast keinen der einen baut, und wenn, wird der eh nicht genutzt

Extra Hauswirtschaftsraum im OG: Eine der besten Entscheidungen des Hausbaus... kein Wäsche schleppen in Keller oder in das EG, alles wird da gewaschen, wo es anfällt. Hätte ein wenig größer sein können, aber das Budget war leider nicht unbegrenzt

Oberlichter: Wir haben eins im Flur OG, finde es super. Im Nachhinein haben wir uns ein wenig geärgert, dass wir davon nicht noch mehr geplant haben.

LED-Spots: Bewusst dagegen entschieden. Für uns ist das immer Büro bzw. Krankenhaus-Atmosphäre (im Bad und Flur gerade noch OK, aber im Wohnzimmer.. .ganz furchtbar). Indirekt Deckenbeleuchtung über LED-Strips hätte ich gerne gehabt, war mir aber dann zu aufwendig/teuer zu realisieren. Davon war die Frau einfach nicht zu überzeugen, die normale Deckenlampen einfach am liebsten mag.

Bodentiefe Fenster: Fast nur. Machen unserer Meinung nach die Räume viel schöner. Ja Stellplatzverlust und Einsehbarkeit... ist uns egal, es sieht einfach super aus! Und die Kinder freuen sich besonders.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Vielleicht sollte man mal überlegen was ein Hype ist und was ein Trend.

90% der Dinge sind bei genauem hinsehen eher Usus als außergewöhnlich. Und einiges eben auf technische Neuerungen zurückzuführen.
Dunkle Fenster gibt es schon lange, früher halt aus Holz. Offene Küchen sind auch nichts wirklich neues, gibt es sicher schon 30 und mehr Jahre. Master-Bathroom, kommt aus den USA und ist dort seit Generationen Standard. "Stadtvillen" sind nichts neues, "Kaffeemühlenhäuser" gibt es seit über 100 Jahren, nur hatten diese im Normalfall ein ausgebautes Dach.

Ich finde es offen gestanden total Banane im Hausbau von Hype zu reden, es mag Trends in die eine oder andere Richtung geben. Oft sind diese eben auch bedingt durch den Gesetzgeber. Aber eben auch oft weil sie aus anderen Länder herkommen und sich mit dem hiesigen vermischen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben