Was haltet Ihr von unserem Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Möbliert ihr das WZ tatsächlich so wie gedacht? Zum TV schauen nicht wirklich schön.

Die Küche ist jetzt nicht gerade praktisch: Herd auf einer 60er Insel - sieht nicht schön aus und gibt Fettflecke auf dem Boden dahinter. Wo wollt ihr dort Hochschränke planen?

Das WZ ist ja normalerweise auch mal Rückzugsort vom restlichen Tagesgeschehen, leider hier Durchgangsbereich zum Hauptaktivort Küche, außerdem scheinbar einziger Zugang zur Terrasse. Der lange Weg von Küche zur Terrasse würde mich stören.
Es gibt kaum Stellwände.

Im OG muss man immer durch die Ankleide, auch das ist nicht behaglich.

Der offene Abstellraum ist wohl mehr Garderobe und Abstellfläche durch Einbauschränke?
Wo lasst ihr Farbe, Werkzeug, Deko etc.? Im Büro? Meinst Du nicht, das wird dadurch ein Müllzimmer, wo Staubsauger etc. gelagert wird?
Wo lasst ihr Getränkekisten, Altpapier und vergleichbares Gedöns?

Mir wären als Laie zu viel Versätze in den Mauern und Ecken - keine Ahnung, ob damit der Statiker oder Maurer ein Problem hat.
 
I

infors

Möbliert ihr das WZ tatsächlich so wie gedacht? Zum TV schauen nicht wirklich schön.
Ich habe jetzt erstmal nur den TV und die Sitzgelegenheiten eingezeichnet. Mache mich gleich mal an weitere Wohnzimmerelemente ran. Das hatte ich vergessen. Warum meinst du denn ist das TV schauen aktuell da nicht so schön?

Die Küche ist jetzt nicht gerade praktisch: Herd auf einer 60er Insel - sieht nicht schön aus und gibt Fettflecke auf dem Boden dahinter. Wo wollt ihr dort Hochschränke planen?
Herd auf 60er Insel geht wirklich nicht. Das hatte ich auch übersehen. Danke für den Hinweis. Hochschränke sind im Norden der Küche aktuell 4 Stück. In 2 weitere sollen ein Backofen und Herd rein, die dienen also nur zur Hälfte als Stauraum für Küchensachen. Meinst du das wären zu wenige?

Das WZ ist ja normalerweise auch mal Rückzugsort vom restlichen Tagesgeschehen, leider hier Durchgangsbereich zum Hauptaktivort Küche, außerdem scheinbar einziger Zugang zur Terrasse. Der lange Weg von Küche zur Terrasse würde mich stören.
Das WZ ist ja normalerweise auch mal Rückzugsort vom restlichen Tagesgeschehen, leider hier Durchgangsbereich zum Hauptaktivort Küche, außerdem scheinbar einziger Zugang zur Terrasse. Der lange Weg von Küche zur Terrasse würde mich stören.
Ich sehe nur die Möglichkeit diesen langen Weg von Küche zur Terrasse zu vermeiden, indem der Essbereich nicht unter der Küche ist, sondern rechts neben der Küche. Der Wohnbereich würde dann im Norden und Osten zu finden sein. Dadurch wäre natürlich das Wohnzimmer eher ein Rückzugsort. Das würde mir in der Hinsicht auch besser gefallen. Wobei das Wohnen im Norden und Osten ist doch auch nicht so schön oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Es gibt kaum Stellwände.
Wo sollen kaum Stellwände sein? Im Wohnzimmer?

Im OG muss man immer durch die Ankleide, auch das ist nicht behaglich.
Also ich finde das an sich gar nicht so schlimm. Wacht man auf ist der erste Weg doch eh immer zum Kleiderschrank (im späteren Fall die Ankleide) und danach das Bad.
Geht man schlafen geht man erst ins Bad und danach durch die Ankleide. Hmmm, okay das wäre an sich überflüssig.

Andersherum nachgedacht wenn der Zugang zum Flur im Elternbereich ist...
Wacht man auf, so ist der erste Weg der zur Ankleide und danach das Bad. Ist kein Zugang von Ankleide Richtung Flur vorhanden, so muss man nochmals die Ankleide zurückgehen und hat da auch wieder überflüssige Wege.

Ich glaube das sich da nicht viel tut, ob der Zugang zum Flur über die Ankleide oder den Elternbereich geschieht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Der offene Abstellraum ist wohl mehr Garderobe und Abstellfläche durch Einbauschränke?
Wo lasst ihr Farbe, Werkzeug, Deko etc.? Im Büro? Meinst Du nicht, das wird dadurch ein Müllzimmer, wo Staubsauger etc. gelagert wird?
Wo lasst ihr Getränkekisten, Altpapier und vergleichbares Gedöns?
Der offene Abstellraum gefällt meiner Frau auch nicht. Ich weiß nur nicht genau, was man stattdessen dort für einen Raum haben könnte. Eine Idee habe ich aber dazu. Ich weiß nur nicht, ob das geht, da die Gas-, Wasser-, Strom-, Telefon- und Abwasserleitung vom Westen über das Grundstück in das Haus geführt werden. Könnte man nicht einfach die Heizung und Bad tauschen und den aktuellen Abstellraum mit einer Tür schließen? Ich bin mir da nicht so sicher wegen den Leitungen die in den Heizungsraum führen... Im Norden des Hauses wird ja eine Garage errichtet, sprich die Leitungen müßten ja unter der Garage Richtung Heizungsraum geführt werden. Oder könnte man die Leitungen auch irgendwie "oberirdisch" in den Heizungsraum verlegen?

Mir wären als Laie zu viel Versätze in den Mauern und Ecken - keine Ahnung, ob damit der Statiker oder Maurer ein Problem hat.
Meinst du mit Versätzen den Einschnitt im EG vor der Haustür und bei der Terrasse oder allgemein im ganzen Haus?
 
Y

ypg

Ich meine die Versätze im ganzen Haus.
Vom Grundgedanken finde ich den Entwurf gut, ich würde aber andere Lösungen suchen und ggf. die Außenmaße verändern um die Dinge wie Abstellraum, Versätze in fast jedem Zimmer, Ankleide/SZ-Zugang, WZ usw zu optimieren.
Du bist ja auf dem richtigen Weg.
Hast Du mal versucht, Küche und Ess mit WZ zu tauschen? Dann hättest Du das WZ als Rückzug, Rest kann man dann entsprechend auch mal ran und optimieren ;)
Eventuell fällt die Terrasse dann nach SW oder die Hausbreite verändert sich.... ich würde da noch mal mehr verschieben :)
 
I

infors

Oki, verstehe. Danke für die Hinweise.

Eine Sache im Erdgeschoss stört noch. Wir würden gerne das Bad mit der Heizung tauschen. Das bedeutet das Bad wäre links oben in der Ecke und die Heizung rechts oben. Dadurch könnten wir den Heizungsraum kombinieren mit dem aktuell kritisierten unteren Abstellraum. Geht das wegen den Strom, Gas und Wasserleitungen? Die müßten ja in dem Fall unter der Garage hergelegt werden, da die von der Straße im Westen kommen.
Vielleicht hat dazu auch noch wer Ideen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben