Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte

4,50 Stern(e) 4 Votes
Arifas

Arifas

Uns wurde für ein ähnliches Grundstück ein sogenanntes Hanghaus vorgeschlagen. Das hat von der Straße aus gesehen 2 Vollgeschosse, wobei das OG hinten ebenerdig in den Garten raus führt und die rückwärtige Wand des UGs im ansteigenden Hang verschwindet.
Bei uns steigt es im Baufenster etwa 180cm auf 10m Tiefe und insgesamt 7m auf 44m Tiefe. Der direkte Nachbar hat da übrigens mit Bodenplatte gebaut und den Hang angefangen. Wir müssten dann nur rechts und links neben dem Haus den Hang anfangen, was jeweils 3m Breite ist.

Wir haben das Grundstück aber noch nicht gekauft und warten nun mal.die Hauskalkulation ab
 
Nordlys

Nordlys

Bo, zu Deiner Frage. Ja, das mit den knapp 8 % stimmt. Die Mehrkosten wurden vom BU zuvor gut geschätzt, es war keine Überraschung. Da wir ein schlüsselfertiges Haus bestellt haben, alles aus einer Hand, ohne Architekt und so, weiss ich den Preis der Bodenplatte nicht genau. Es ist auch keine Bodenplatte im klassischen Sinn. In SH üblich sind bei kleineren Häusern Streifenfundamente, 80 in die Erde. dazwischen wird dann noch auf Betonrecycling und verdichtetem Füllsand 40 cm Beton gekippt. Im Beton und in den Streifen liegt Stahlgitter oder Stab. Das genügt so.

Mein Tipp, wenn ich meinen Zahlplan sehe, ist dem BU meine Bodenplatte 16500 plus 6500 wert, gibt 23000. brutto. Das ist niemals ein Keller. Also, falls Du ein flacheres Grundstück bekommen kannst, spart das enorm. Dafür kannste unzähligen Nobelgartenhäuser auf dem Land verteilen. Karsten
 
11ant

11ant

Der direkte Nachbar hat da übrigens mit Bodenplatte gebaut und den Hang angefangen.
Abfangen, nicht anfangen. Blöde Autokorrektur
Das mit diesem Abfangen sollte man tatsächlich gar nicht erst anfangen
Wer in so einem auf eine Halbwurt gestellten Bodenplattenhaus ruhig schläft, hat noch nie eine Hangrutschruine gesehen. Abgesehen von erstens dem kostenmäßigen Pyrrhussieg dieser "Kellervermeidung" wird es zweitens auch kompliziert, wenn man die Zufahrt auf der Talseite haben will / muß. Vom sch"önen" Aussehen mal ganz zu schweigen.

So ein Weg wie das von Karsten beschriebene Ausmitteln bedingt, daß man die Gnade holsteinischer "Gefälledimensionen" genießt. Das läßt sich nicht beliebig steil skalieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben