Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Die erste Anlage zeigt, wie wir im Moment zur Miete wohnen (im 1. OG und im Stafelgeschoss).
Aus derselben Perspektive aber hinter der Mauer würde ich das gerne mal sehen.

Ich persönlich könnte z. B. sehr gut mit einem Pultdach leben. In unserem Fall die höhere Seite dann zum Garten hin. Wobei ich nicht sicher bin, ob der aktuelle Entwurfsvorschlag überhaupt für ein Pultdach geeignet ist.
Bis jetzt alle Vorschläge. Die "Umrüstung" darauf (mit offener Dachunterseite) wäre rasch gemacht, beim Walmdach (mit Spitzboden) nicht.
Am coolsten finde ich so ein Pultdach wie auf dem Foto! Richtig klasse!
Mir gefällt es auch gut. Auch so moderat geneigt.

Das Tonnendach kommt mir bekannt vor, ist das dieselbe Spaziergegend wie bei dem Bild mit den beiden Zeltdächern, da waren ja auch solche im Hintergrund ?

Ein klassisches Bauhaus habe ich auch noch fotografiert, was ich mit Dachüberstand gar nicht so schlecht finde.
Das linke, mit der umlaufenden Dachterrasse, dessen Ecke hinter dem Bäumchen verdeckt ist ?

Das Haus im Bauhausstil wirkt finde ich v. a. durch die Raffstores.
Also das rechts auf demselben Bild ? - da hätte ich gedacht, daß Dir nur das linke gefiele, weil das rechte ja nicht diesen Deckelplatten-Überstand hat.
Ohne Raffstores wäre es deutlich weniger interessant.
Ohne Raffstores wäre es deutlich weniger Meiermüllerschulze 2015.

Habe ich Deinen Sprachgebrauch nun richtig verstanden: "klassisches Bauhaus" meint bei Dir, wenn es nur weiß ist und das Dach draufliegt wie eine Granitplatte auf einem Grab, und "Bauhausstil" wenn das Dach "nicht sichtbar" ist und an der Fassade auch grau vorkommt ?
 
R

R.Hotzenplotz

Aus derselben Perspektive aber hinter der Mauer würde ich das gerne mal sehen.
Voilà!

Das Tonnendach kommt mir bekannt vor, ist das dieselbe Spaziergegend wie bei dem Bild mit den beiden Zeltdächern, da waren ja auch solche im Hintergrund ?
Jawohl. Alle hier gezeigten Häuser stammen aus der selben Nachbarschaft.


Also das rechts auf demselben Bild ? - da hätte ich gedacht, daß Dir nur das linke gefiele, weil das rechte ja nicht diesen Deckelplatten-Überstand hat.
Das linke wäre ja so ähnlich wie das, wo wir jetzt wohnen. Aber das sind ja zwei Vollgeschosse plus Staffel und passt daher nicht zu unserem Konzept. Ich meinte in der Tat das andere Haus.

Das Haus hat keinen Dachüberstand. Aber wo ich mir das vorhin in Ruhe angeschaut habe, habe ich mir das zum einen mit Dachüberstand vorgestellt und zum anderen mir auch mal ganz in Ruhe vor Augen geführt, dass das Haus bereits mit den Auflockerungen, die es jetzt hat, gar nicht so verkehrt ist - auch ohne Dachüberstand. Ich glaube, so ein Haus kann man aber nur verputzt nehmen, mit Klinker oder Teilklinker finde ich das glaube ich nicht so gut.


Ohne Raffstores wäre es deutlich weniger Meiermüllerschulze 2015.
Du meinst, mit klassischen Rollläden sehe es besser oder zumindest einzigartiger aus?

Wenn man sich dieses Haus in Ruhe betrachtet, komme ich zu dem Fazit, dass das, was wir als bereits freigegebenen aber nicht baubaren Entwurf im Rennen hatten, wirklich nicht gut gepasst hätte. Zu viele Ecken und Kanten, daher in Summe zu unruhig und auch noch konstruktiv mehr als nur nachteilig im Sinne von kostenaufwändiger.


Habe ich Deinen Sprachgebrauch nun richtig verstanden: "klassisches Bauhaus" meint bei Dir, wenn es nur weiß ist und das Dach draufliegt wie eine Granitplatte auf einem Grab, und "Bauhausstil" wenn das Dach "nicht sichtbar" ist und an der Fassade auch grau vorkommt ?
Ich glaube, manchmal darf man meine Statements nicht zu ernst nehmen.
So fein untergliedert hatte ich meine Gedanken dahin gehend nicht. Klassisches Bauhaus heißt für mich einfach nur diese Würfeloptik.... meist mittelgroße bis große Fenster.... Understatement.... meist weißer Putz..... aber vergessen wir das einfach und unterscheiden nicht zwischen Bauhhausstil und klassischer Bauhausstil. Das hatte ich bei meinen Statements ehrlich gesagt auch nicht bewusst getan, von daher forget about it.

Ich kann mir allerdings den Bauhausstil - insbesondere das fotografierte Haus - nicht so gut ohne Raffstores vorstellen. Ich finde, das harmoniert so toll zusammen. Wir haben bei uns Rollläden.... finde ich es nicht so übel..... warum? K. A.!!! vielleicht wegen der 2,5 Geschosse oder auch der anderen Fensterform..... wenn ich schon so weißen Putz hätte und ein Bauhaus baue, dann gerne mit Raffstores!


Was für'n Tag.... jetzt komme ich echt ans Überlegen wegen des Dachs..... es ist schon schwer genug, selbst für sich allein das "richtige" Fazit zu ziehen. Sich dann noch mit der Partnerin abzustimmen ist heftig, sage ich dir.

Meine Frau ist nach wie vor ganz klar beim Walmdach. Wenn ich das nicht will als Kompromiss ein Flachdach (ob mit oder ohne Überstand ist ihr egal) aber ein Pultdach kann sie sich gar nicht vorstellen..... wobei sie sagte, bevor wir noch mal von vorne anfangen, würde sie sogar das schlucken, wenn dann der aktuelle Grundriss bleibt. Aber das müssen wir schon gemeinsam entscheiden......dränge sie nicht dermaßen in die Ecke, um mir das dann später vorhalten zu lassen.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219336-1.jpg
 
11ant

11ant

Das Haus hat keinen Dachüberstand. Aber wo ich mir das vorhin in Ruhe angeschaut habe, habe ich mir das zum einen mit Dachüberstand vorgestellt und zum anderen mir auch mal ganz in Ruhe vor Augen geführt, dass das Haus bereits mit den Auflockerungen, die es jetzt hat, gar nicht so verkehrt ist - auch ohne Dachüberstand. Ich glaube, so ein Haus kann man aber nur verputzt nehmen, mit Klinker oder Teilklinker finde ich das glaube ich nicht so gut.
Wo es graue Putzflächen hat, könnte es auch graue / violettstichig graue Klinkerflächen haben.

Ich kann mir allerdings den Bauhausstil - insbesondere das fotografierte Haus - nicht so gut ohne Raffstores vorstellen. Ich finde, das harmoniert so toll zusammen. Wir haben bei uns Rollläden....
Die Einsatzzwecke sind ja verschieden, insofern würde ich das eher nicht vergleichen. Rollläden finde ich o.k, nur nicht, wenn sie Standard-hellgrau sind zum Haus in weiß und anthrazit.

wobei sie sagte, bevor wir noch mal von vorne anfangen, würde sie sogar das schlucken, wenn dann der aktuelle Grundriss bleibt.
Ein klares Zeichen für jetzt erst´mal eine Pause einlegen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ein klares Zeichen für jetzt erst´mal eine Pause einlegen.
Viel Zeit wird nicht bleiben. Donnerstag haben wir wieder Termin. Dann wird uns der aktuelle Entwurf nun fein geplant mit Kalkulation vorgestellt. Wir haben bereits verschiedene Dinge zum Thema Fenster noch einzubringen.

Z. B. die beiden bodentiefen Fenster links neben der Haustür weg. Im OG nach links hin kann ich mir ebenfalls noch zwei flache, breite Fenster vorstellen. Und die Situation im Wohnzimmer muss noch mal in Ruhe durchdacht werden. Die Schiebetür sollte fix sein. Über die Fenster hinter der Couch und rechts neben dem Esstisch denke ich noch nach. Sind aus meiner Sicht zu viele Fenster und man hat wenig Stellmöglichkeiten für Möbel und für Bilder.

Natürlich können wir am Donnerstag auch noch einen Wunsch hinsichtlich des Daches einbringen. Aber noch zwei Wochen warten sollte man damit sicherlich auch nicht.... denn die Zeit der Bereitstellungszinsen rückt ohne Erbarmen näher. Montag startet bereits der Abriss des Altbestands.

Ein Grund, die noch bestehenden Optionen mal zusammenzufassen:

1) Es wird so gebaut wie zuletzt geplant - mit Walmdach - mit welcher Neigung auch immer....
Vorteil: Meiner Frau gefällt es gut und für mich ist es auch eine gute Lösung. Es ist natürlich nicht so ein Hingucker. Und die rückwärtige Ansicht passt aus meiner Sicht nicht so gut mit dem Walmdach zusammen....

2) alles neu planen.
Ne theoretische Option, wo niemand von uns beiden Lust darauf hat und der Architekt schon gar nicht.

3) Entwurfsplanung mit Flachdach realisieren wie in # 267 zu sehen
Vorteil: Ein Kompromiss für meine Frau, den sie mitgehen würde. Ob mir das allerdings wirklich besser gefällt als die Walmdachlösung.... weiß nicht.

Was ich an dem heute geposteten Bauhaus so schick finde, kommt bei unseren Hausentwurf nicht so rüber. Z. B. sind vorne solche Fenster verplant, wo meiner Einschätzung nach Raffstoren nicht so wirklich gut wirken. Die Fenster wirken überhaupt nicht so passend zum Bauhausstil. Oder?

Nachteil:
Da spukt nur noch der ein oder andere Unkenruf in meinem Kopf umher, lieber ein Dach mit Neigung als ein Flachdach, damit man später keine Feuchtigkeitsprobleme bekommt.


4) Wenn du meinst, man kann auf den jüngsten Entwurf einfach ein Pultdach draufsetzen, wäre das eine Option. Allerdings schwierig, meine Frau dabei mitzunehmen und sie von Vorteilen zu überzeugen.


Noch andere Optionen?
 
11ant

11ant

3) Entwurfsplanung mit Flachdach realisieren wie in # 267 zu sehen
Vorteil: Ein Kompromiss für meine Frau, den sie mitgehen würde. Ob mir das allerdings wirklich besser gefällt als die Walmdachlösung.... weiß nicht.
sehr, ja. Ihr wohnt drin und nicht ich. Also nehmt den 267. Den kann ich mir mit Flachdach und mit Walmdach vorstellen. Und so wie in den Ansichten https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-für-220m-Einfamilienhaus.24702/page-45#post-216060 dargestellt sogar mit einem hinter der Attika liegenden Pultdach, dann hast Du die konstruktiv bedingten Flachdachbedenken erledigt. Vielleicht mit der Attika ohne Überstand (wie bei dem rechten Haus mit den Raffstores), so daß man ihre Höhe nur von der Gartenseite erkennt, wo die Terrasse vor dem Hauswirtschaftsraum ist (ähnlich dem Dachüberstand am linken Haus). Also Variante 3 A, B oder C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben