Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Meine Frau fand auch den Klinker auf dem zweiten Bild Ok, ich finde den etwas altbacken.
Der auf dem rechten Bild ist rauher, der auf dem linken Bild von der Oberfläche eher in Richtung Keramik - in meinen Augen ist das schon ein bißchen Äpfel-Birnen-Vergleich.

Unser Wohnzimmer wird in Lavendel gestrichen.
Das paßt zu dem röteren Klinker eher nicht. Auch weil im Gesamteindruck das bauhausige über das Walmdach dominiert, würde ich den glatteren Klinker nehmen. Mit dem rauheren, röteren, kippt das. D.h. dann gewinnt das Walmdach leicht Oberhand, und der Anstrich in Lavendel wäre dazu eine gewagte Note. Welches Fenstermaterial ist denn vorgesehen ?

In Verbindung mit einer Verklinkerung wird glaube ich als Wandmaterial auch der Kalksandstein wieder hoch interessant, da er besten Schallschutz gewährleistet und die negativen Dämmeigenschaften durch die Verklinkerung wieder (tw.?) ausgeglichen werden.
Da machst Du Dir wieder Gedanken auf Feldern, die Du besser anderen überläßt. Ich habe (wohl in anderen Threads) schon mehrmals darauf hingewiesen, daß "Stein" und "Verarbeiter" quasi ein System sind, das man besser nicht ungewohnt kombinieren sollte. Wenn Dein Bauunternehmer ein Rotmaurer ist, dann nötige ihn nicht zu weißen Mauern.
 
11ant

11ant

Mit Kunststoff-Fenstern neige ich noch eindeutiger zum weniger rauhen Klinker.

Wenn der Bauunternehmer mit roten und weißen Steinen gleich viel Übung hat, ist es o.k. - nur einen, der da seine Vorliebe hat, würde ich besser nicht "umerziehen" wollen.
 
R

R.Hotzenplotz

Müssen dann entscheiden, ob Vollklinker oder Teilklinker. Lassen da mal mit der Visualisierung etwas herum spielen. Am liebsten wäre uns glaube ich Voll, denn die Nachteile des Putzes bleiben natürlich auch bei Teilverklinkerung an den betreffenden Stellen bestehen.
 
W

winnetou78

Ich finde dann bist aber so langsam weit weg von den vorherigen Wünschen,vorher was besonderes im Bauhausstil, und jetzt sind wir schon beim Walmdach und Vollverklinkerung .
Würde ich nicht machen .
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben