Grundriss Stadtvilla - Was gefällt was nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wir sprechen hier aber nicht mit dem Rohbauer, sondern einem User, der ein Haus bauen möchte und Feedback auf sein Grundriss haben möchte.
Das bekommt er ja auch.

Man sollte also zu diesem sprechen, sodass er etwas damit anfangen kann und nicht jeden hilfreichen User lehrerhaft kommentieren,
der lehrerhafte Kommentar
Auf den Wanddicken fehlt noch der Putz.
war nicht von mir. Der an sich wäre noch nicht so irreführend gewesen, hingegen
trägt aber nicht zum Verständnis tatsächlich zur Verfügung stehender Fläche bei.
schon eher: die zur Verfügung stehende Fläche wäre mißverstanden, wenn man annähme, Nennmaß minus Putz wäre reales Fertigmaß. Maurer sind keine Uhrmacher, am Bau gibt´s fingerdicke Toleranzen. Mit Handschuhen, wohlgemerkt
 
R

research86

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise. Ich möchte mal noch ein paar Informationen zu Hinweisen geben um vielleicht unsere Gedankengänge noch etwas besser nachvollziehen zu können:
Was denkt sich der Architekt mit dem Bad? Wie will er das Wasser loswerden mit dem Zimmer darunter
Die Leitungen sind über einer Zwischendecke im Gästezimmer geplant...siehe Hinweis weiter unten
Das kann man lösen, indem man oben die Räume spiegelt
Hier haben wir lange überlegt. Zum einen hätte dann das SZ eine Süd/Westausrichtung und heizt sich im Sommer stärker auf. Zum anderen ist über dem Haupteingang eine offene Galerie geplant. Aufgrund der dadurch benötigten Treppenanordnung (lässt sich nach meiner Vorstellungskraft eigentlich nicht drehen) muss der Raum auf der rechten Seite mindestens ca. 20 qm sein (zu groß für unser Bad).
Der Hauswirtschaftsraum-Saal hat eine "Haustür" mit Seitenteil
Wir wollen einen recht großen Hauswirtschaftsraum, da dieser zudem im Tagesbetrieb als Haupteingang dienen soll. Zudem kleine Werkstatt, Waschmaschine etc. beinhalten soll
Mich würden die Ansichten interessieren. Ich ahne, dass man da noch etwas die Fenster verschieben sollte
Ich habe sie mal angehangen. Wir finden es schon recht stimmig und haben im Gegensatz zum ersten Planer auch darauf geachtet das es halbwegs ein Bild gibt. Farben sind dann natürlich anders.
Was mir nicht gefällt ist die Position des Fensters in der Küche. Welchen Hintergrund hat diese Position?
Das Fensterbrett soll in direkter Verlängerung in einen Natursteinesstisch münden, welcher in gleicher Höhe wie die Arbeitsplatte angebracht werden soll.
Was ist in den geschätzten 290T€ drin?
Für 200qm sollte man das hinterfragen.
Fertiges Haus ohne Erschließungs- und Vermessungskosten sowie Fliesenböden und Wände
zu viel? zu wenig?
m Wohn/Essbereich geht sehr viel Fläche verloren, sie man auf Grund der Vielzahl an Ausgängen frei halten müsste. Insbesondere der Bereich unterhalb der Küche ist quasi gar nicht möblierbar durch die ganzen Verkehrswege. Generell ist der Bereich nicht sonderlich tief für einen schönen Essplatz.
Wir haben dies ausgemessen/ausprobiert und sind eigentlich der Meinung das dies für uns ausreichend ist für einen Ausziehtisch mit zumeist nur 4-Max. 6 Stühlen. Kleinere Mahlzeiten Frühstück etc. sollen eh in der Küche stattfinden.
Ich hoffe jetzt wird einiges etwas klarer und freu mich auf weitere Hinweise
grundriss-stadtvilla-was-gefaellt-was-nicht-209047-1.jpg

grundriss-stadtvilla-was-gefaellt-was-nicht-209047-2.jpg
 
A

Alex85

Wir haben dies ausgemessen/ausprobiert und sind eigentlich der Meinung das dies für uns ausreichend ist für einen Ausziehtisch mit zumeist nur 4-Max. 6 Stühlen. Kleinere Mahlzeiten Frühstück etc. sollen eh in der Küche stattfinden.
Unterschätze das nicht. Die ganzen Türen nutzt man nachher eh nicht und sowohl innen als auch außen (Terrasse) muss man die Wege dafür frei halten, weil die Türen sonst nicht nutzbar sind. Die fressen richtig Fläche.

Fertiges Haus ohne Erschließungs- und Vermessungskosten sowie Fliesenböden und Wände
zu viel? zu wenig?
Mit Erdarbeiten und Architektenhonorar? Garten/Garage noch extra?

Das können andere besser schätzen. Für mich gefühlt zu wenig, je nach Ausstattung sogar deutlich zu wenig (ich sehe Holzfenster ...).
 
kbt09

kbt09

Das Fensterbrett soll in direkter Verlängerung in einen Natursteinesstisch münden, welcher in gleicher Höhe wie die Arbeitsplatte angebracht werden soll.
D. h., das, was da so eingezeichnet ist, soll auch annähernd einer Küchenplanung entsprechen? Hochschränke dann rechts an der Wand zum Flur? Zeichne das mal realistisch und prüfe die Wege. Zeichne auch mal die Terrasse und den Esstisch und den Kamin und prüfe dann den Weg zur Terrasse.

 
R

research86

Ich habe mich mal versucht das etwas besser darzustellen. Zwei der Türen sind als Festverglasung geplant, der Kachelofen bildet den Anschluss zum Kamin. Auf der rechten Seite der Küche stehen ein Side by Side Kühlschrank (91 cm breit) und die Backofeneinheit. Waren schon mal im Küchenstudio und haben uns das im Detail auslegen lassen.
Garten und Garage würden zu dem Endpreis noch dazukommen. Allerdings ist die lichte Rohbauhöhe auch nur mit 2,635 EG und 2,57 DG angegeben, was für uns (188cm und 180 cm) ein no go ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben