EDV Kabel und W-lan Router

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Das mit den 4 Etagen wäre Keller / Erdgeschoss / Obergeschoss / Dachgeschoss .
Treppe ist eine Steiltreppe die mitten im Haus ist von der man ohne Zwischeneingangstüren Auf/Ablaufen kann.
Decken sind Filigrandecken also Betondecken!
Was definitiv verbaut wird ist eine Dahua Intercom IP PoE Videotürsprechanlage Kabel wurden heute gelegt. (Cat7 zu allen Innenstationen und Außenstation und alle Enden im Keller wo der PoE Switch hin soll dieser muss aber auch per Cat.7 mit dem Router verbunden werden laut Installationsanleitung. ( jemand eine Umsetzung Idee?)

Die AP klingen sehr interessant ich kenne die bei mir von der Arbeit jedoch hätten wir dort ein Problem da wir bisher an keiner Decke Cat7 liegen haben zum Verbinden und wir haben in den meisten Räumen Deckenstrahler in die Betondecke eingießen lassen. Alle unsere Cat.7 befinden sich in Bodenhöhe.

Wir wollten auch Cat.7 als Duplex --- Elektriker verlegt keine Duplex Cat.7!
Pro Einfache Ca.7 Leitung will er 138€ das ist auch der Grund warum wir im ganzen Haus nur 6 Einzeldosen haben!
An den Elektriker sind wir leider gebunden Vertraglich da es ein Fertighaus ist. ( Hatten schon Riesen Ärger bzgl. EDV Dosen mit dem Elektriker).
 
D

DNL

Dass im Jahre 2017 noch Häuser ohne strukturierte Netzwerkkabel gebaut werden, ist für mich erstaunlich. Erst recht, dass es so viele Elektriker gibt, die das nicht können oder solche Preise dafür aufrufen. Ein Meter Kabel kostet unter einen Euro. Eine Dose anzuschließen dauert 10 Minuten, wenn man geübt ist.

Bei 138 Euro würde ich erwarten, dass er ein richtiges Messprotokoll vorlegt, was er bestimmt nicht macht.

Die Verkabelung ist recht einfach und variabel. So einen Switch (als einzelnes Gerät oder als einer der vier Anschlüsse in den üblichen Routern) ist einfach nur ein Verteiler, so wie eine 3er-Steckdose (funktioniert allerdings in beide Richtungen). Du kannst davon mehrere zusammenstecken. Deine Netzwerkkabel aus dem Haus enden im Keller entweder auf einzelnen Dosen (weil es nur wenige sind) oder auf einem Patch Panel. Die Kabel betrachtest Du einfach nur als Verlängerungsschnur. Die muss also irgendwo verbunden sein.

Ein Accesspoint muss nicht an der Decke hängen. Der kann auch irgendwo stehen.
Um Dir einen extra Access Point zu sparen, kannst Du Deinen Router auch in den Flur stellen und mit der dortigen Telefondose verbinden. Einen LAN Port verbindest Du mit der LAN Dose und im Keller hängt diese dann am Switch. Alle anderen LAN Dosen werden auch mit dem Switch verbunden. Dann hast Du auf allen Dosen Internet.
Wenn der Router im Flur nicht ausreicht, kannst Du immer noch an einem der anderen Anschlüsse einen zusätzlichen Access Point aufstellen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Traurig aber wahr...viele Häuser werden sogar immer noch komplett ohne Netzwerktechnik gebaut...
 
Nordlys

Nordlys

Na klar werden sie...wozu soll ein Haus, dass von zwei Leuten bewohnt wird, in dem es ein Tablet und einen PC und zwei eiföhns gibt, in dem das Licht via Lichtschalter bedient wird, sowas haben? Karsten
 
11ant

11ant

An den Elektriker sind wir leider gebunden Vertraglich da es ein Fertighaus ist.
Fertighaus heißt nicht, daß man nach Schlüsselübergabe nicht mehr weiter daran bauen darf. Leerrohre rein und dann damit machen was man will heißt die Devise.

dieser muss aber auch per Cat.7 mit dem Router verbunden werden laut Installationsanleitung.
Mit Westernsteckern isses sowieso nie Cat.7, aber das macht nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben