Grundriss Einfamilienhaus 160m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
chaqrou

chaqrou

Ok danke für die Tipps.
Vom Bauunternehmen gab es keine Einwände, werde ich aber mal ansprechen.
Von der Größe sind wir mit 1,76m und 1,70m auch nicht die größten. Somit muss der Duschkopf nicht so hoch hängen wie bei 2m großen Menschen.
Gut finde ich den kurzen Weg vom Schlafzimmer zum Bad.
Die Spiegelung des OG hatten wir uns auch schon überlegt, aber noch nicht bei dem GU angesprochen.
 
Bellanina

Bellanina

Das OG gefällt mir sehr gut. Mit den bisherigen Tipps prima!
Im EG wäre mir der Weg vom Eingang zur Garderobe zu weit. Kann man WC und Garderobe nicht vorziehen zum Eingang und Hauswirtschaftsraum hochschieben Richtung Küche?
Ansonsten mag ich persönlich diese abgeschnittenen Ecken nicht, wie bei der Tür zum WZ. Aber das ist wie so oft Geschmacksache. [emoji6]
 
Teyla

Teyla

Lustig, habt ihr Euch jetzt also wirklich auch für das FAM153 entschieden?

Wir sind nach wie vor sehr mit unserem Haus zufrieden, wohnen ja mittlerweile schon fast 2 Jahre drin.
Lediglich die Küche wünsche ich mir manchmal etwas größer (ist aber auch so noch OK), aber da habt ihr ja eh ein bisschen größer geplant.
Ansonsten hat sich eigentlich bisher alles gut bewährt :)

Klug übrigens, dass ihr die Tür von der Ankleide in den Flug aufgehen lasst. Hätten wir man auch so machen sollen, da hat aber damals niemand dran gedacht und nun ist es manchmal ein bisschen nervig.

Wann soll es denn losgehen?
Wünsche Euch einen reibungslosen Bauverlauf und dass ihr am Ende genauso zufrieden seid wie wir :)


P.S. Bei uns ist das DG ja gespiegelt worden und uns gefällt das eigentlich sehr gut so.
Morgens beim Aufstehen haben wir die aufgehende Sonne im Bad und Schlafzimmer, sowie beim Frühstück durch das kleine Küchenfenster.
Nachmittags ist es im Schlafzimmer schattig, aber da hält man sich ja tagsüber eh nicht auf.
Das Kinderzimmer 2 ist bei uns Büro von meinem Mann und da scheint abends herrlich die Sonne herein und erhellt den ganzen Raum und wenn man abends die Tür offen stehen hat, strahlt die Sonne in den Flur und es sieht aus, als ob man eine Lampe an hat :)
 
M

matte

Das OG finde ich eigentlich ganz gut, daher nur ein paar Anmerkungen zum EG:

- Ich würde wohl Hauswirtschaftsraum nach planoben unter die Küche schieben und dafür Garderobe und WC zum EIngang.
WC Fenster auf der planlinken Seite trotzdem lassen, dann ist das auch nicht direkt neben dem Eingang.
So legt man schon nen größeren Weg im Gebäude mit dreckigen Schuhen zurück, um zur Garderobe zu kommen.

- Passend dazu würde ich die Öffnungsrichtung der Haustüre ändern

- Wollt ihr wirklich planlinks vom Esstisch schränke hinstellen?
Ich würde mir da überlegen, vl eine Schiebetüre zu setzen, damit man schneller mit dem Essen von der Küche zum Tisch kommt. Der Umweg würde mich in kürzester Zeit nerven. Aber das ist ja Geschmackssache ;)

- Als jemand, der Wert auf ne gute Position des TV´s legt, will mir der Wohn/Essraum überhaupt nicht gefallen.
Ich würde wohl daher die TV wand weiter nach planoben schieben, damit die Distanz Couch<->TV kleiner wird (6m Entfernung!)

- Netter Nebeneffekt: Das Gästezimmer wird größer und besser nutzbar und die Engstelle unter der Treppe löst sich auf.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen. Dann wäre die Küche auch näher an der Terrasse.
 
B

Baufie

Ich würde wie mein Vorredner eine Schiebetüre zwischen Küche und Esszimmer platzieren.

Im OG würde ich ebenfalls spiegeln und das Schlafzimmer mit der Bad tauschen so dass das Schlafzimmer nicht an das Kinderbad angrenzt.
 
11ant

11ant

Ach so, den Hausentwurf gibt es so ähnlich auch als Musterhaus des Bauunternehmens. In dem kann man dann ja die hier bemerkten Punkte überprüfen, wie gewichtig einem die im Maßstab 1:1 erscheinen. Das ist übrigens mal ein Unternehmen, das mir einen soliden Eindruck macht (Blohm).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben