Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
sichtbeton82

sichtbeton82

Danke! Wie eigentlich alles am Haus (bis auf die Größen) wird es eher ein Low-Budget-Objekt. Daher beabsichtigen wir das Balkongeländer mit einem ca. 1m (über Fußbodenoberkante) hohen Handlauf aus rundem Alurohr zu nutzen. Alle ca. 1,5m wird das Alurohr auch als Pfosten nach unten genommen. Dazwischen kommt ein verzinkter Maschendrahtzaun. Es steht aber noch nicht exakt fest wie es ausgeführt wird. Maschendraht nur zwischen den Elementen mit seitlichen (zusätzlichen) Haltevorrichtungen, oder in die Pfosten "verzwirbelt". Mensch Meier, hoffe du konntest es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solveigh

Ich verstehe es . Low Budget Lösungen müssen nicht immer die schlechtesten sein. Mach Dir unbedingt vorher gut Gedanken darüber. Es gibt oft tolle Häuser, wo dann die Balkongeländer-Monsterlösung alles zu Nichte macht.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Oberste Priorität neben geringen Kosten ist ein luftiges Gefühl inkl. gutem Durchblick. Wir lehnen uns da an einen Zaun von Freunden an. Die haben vor drei Jahren gebaut. Das war zwar insgesamt kein Low-Budget, aber der Zaun war diese simple Lösung. Ich versuche mal an ein Bild beim nächsten Besuch zu denken.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Weiter unsere Ideen zur Terrassierung. Schöne Herausforderung beim Hang.

Noch mal kurz ein paar Infos, damit ihr nicht so viel zurückblättern müsst. Fast Südhang, Kinderzimmer (Alter 4, 3 und 0) im KG (Ebene Terrasse), Wohn/Küche im EG. Ich habe mich bei der Terrassierung an den 2m Höhenunterschiedslinien gehalten. Wie man erkennt, verläuft das Hanggefälle nicht einfach nach unten, sondern ist auch noch seitlich gekippt. Geplant werden erst mal nur die ersten beiden Terrassen. Hier soll der Erdbauer in Kürze 2m L-Steine setzen.

Den Abschluss der ersten Terrasse würden wir noch eckig gestalten, bei der zweiten eher der Höhenlinie folgen.

Angedacht, wenn noch etwas übrig bleibt vom schnöden Mammon, ist ein Pool. Nehmen wir mal 4x7m als gegeben. Würdet ihr den eher auf Terrasse 1 (höchste) oder 2 setzen? Ich schreibe mal bewusst noch nicht unsere Kriterien dazu.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-324097-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-324097-2.jpg
 
M

Muc1985

Hallo @sichtbeton82. Erst mal Glückwunsch zu Eurem schönen Projekt. Finde es toll, die Fortschritte zu verfolgen.

Meine ganz persönliche Meinung zur Poolfrage ist, dass ich Terrasse 2 bevorzugen würde. Ein Grund hierfür ist, dass es in meinen Augen den Bereich vor dem Haus etwas mehr auflockert. Ich denke, wenn Terrasse 1 und 2 schön miteinander verbunden sind, dann sollte es auch keine Probleme geben, mal kurz ins Haus zu sprinten, wenn ein Handtuch vergessen wurde oder ähnliches.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben