Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Auf die Dämmung der oberen Geschossdecke wird verzichtet, gedämmt wird das Dach -> Warmdach
(Dämmung der äußeren Hülle)

Ich würde eine feste Treppe einbauen, wenn der Raum fest verplant wird.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

38° statt 35° DN bringen bei 10 (9) m Haustiefe 40,5 (36,5) cm mehr Höhe im First (Achtung: nicht nur zum Stehen, sondern auch für das Haus !). Die 2m-Linie rückt dabei ca. 30 cm näher an die Hauswand. Bei 1,20 m Kniestock kommt die 2m-Linie bei 38° DN ca. 1,02 m nach der Hauswand. Bei 10 m Haustiefe bedeutete das bereits einen 7,95 m tiefen Zweimeterbereich und somit: Vollgeschoßalarm !

Das würde mich schon nachzurechnen reizen, ob man das DG nicht gleich (mit 40° DN) als OG nehmen könnte.

Fußbodenheizung auf einer Fläche, wo ein paar Hanteln nebst Trainingskleidung für den nächsten Neujahrsvorsatz herumliegen, halte ich für verzichtbar.

Mindestens wenn man einen Kniestock für mehr nutzbaren Raum will, scheint mir eine Dachkonstruktion mit Kopfhöhe beschränkender Wirkung nicht passend.

Abhängig von den auf dem Grundstück zulässigen Höhen würde ich zunächst klären, wie viel davon für Anpassungen des Gebäudes an das Gelände "verbraucht" wird. Da wird der Kniestock dann oft schon zum Kniestöckchen.

Je mehr über die Christbaumschmucklagerung hinaus gehende Verwendungen man für den Dachboden hat, desto mehr empfiehlt sich, eine "ausgewachsene" Treppe dorthin zu führen. Wenn das durch die Weiterführung der Treppe ins OG geschehen soll und man die Treppenlage nicht vom DG diktieren lassen will, läßt sich die Kopfhöhe dafür nötigenfalls auch durch ein Zwerchhaus beschaffen, da muß nicht gleich das ganze Dach einen Kniestock für bekommen.

Nicht-Wohnräume haben viel Eigenleistungspotential - Gipskartonplatten, Dämmkeile & Co. lieben Heimwerker.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas1980

In dem Baugebiet gibt es keine Höhenbeschränkung. Nur Geschossanzahl ist auf 3 beschränkt wobei das Dritte Geschoss im Dach sein muss.

Rein Wohnraumtechnisch reichen uns 2 Vollgeschosse aus. Das Dachgeschoss im dritten Geschoss wollen wir als komfortableren Stauraum und ggf. Hobbyraum nutzen. (Wir haben keinen Keller)

@11ant: Verstehe ich Dich richtig - Du würdest in unserer Situation statt 35 Grad Dachneigung auf 38Grad gehen? (Den Zusatzaufwand eines Drempel haben wir bereits wieder verworfen)
 
T

Thomas1980

Die feste Treppe zum Dachboden scheuen wir ein wenig, da wir dann im Dachgeschoss enen kleinen Flur samt Klimatür errichten müssten. Die Bodenauszugstreppe ist da vermutlich etwas preiswerter.
 
Y

ypg

Die feste Treppe zum Dachboden scheuen wir ein wenig, da wir dann im Dachgeschoss enen kleinen Flur samt Klimatür errichten müssten. Die Bodenauszugstreppe ist da vermutlich etwas preiswerter.
Eine Bodenauszugtreppe ist für ein Kaltdach absolut prima - aber es schwebt Dir ja vor, den Abstellraum im Dachboden zu dämmen, um einen Aufenthaltsraum auszubauen (Heizkörper)
Ich glaube, Dein Berater geht von falschen bzw. alten Voraussetzungen aus oder Du bringst etwas durcheinander ( oder mich verlässt die Allgemeinlogik)
Ich bin kein Fachmann, aber ein Flur bedarf es da wirklich nicht, wenn der Raum beheizt wird.
Allerdings hast Du vor, es später zu erledigen, insofern wäre eine geschlossene Treppe nach oben nicht falsch ?! [emoji848]
... ich bin kein Fachmann!

Es wäre nur echt etwas nervig, wenn der Raum benutzt wird, im OG-Flur diese Bodenausschubtreppe im Wege steht. Die benutzt man ungern... bevor etwas nach oben wandert, stellt man es in den Flur.
Ob man dann den Raum überhaupt als Aufenthaltsraum nutzt, ist fraglich.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Zu den Kosten. Für 38 statt 25 Grad Dachneigung, Studiobinder, feste Buchenholztreppe plus keiner Vorflur, ein Velux oben, Dachboden mit Schalbrettern genagelt, aber ungedämmt haben wir bei 13,5 mal 10 Grundfläche 9000,- netto mehr. Das ist durchaus erträglich und man bekommt wirklich viel Stauraum dazu. Deshalb frage ruhig, was die Treppenlösung kostet. Wenn es nur um Stauraum geht, Studiobinder sind dann ok. Das Dämmen des Dachbodens schenk ich mir. Ich hab mal überlegt, was da so hinkommt. Die Polster vom Boot. Die Leinen und Segel im Winter. gartenmöbel evtl. plus Auflagen. Weihnachtsschmuck. Im Sommer die Winterjacken. Sowas alles. Das muss nur trocken liegen. Kalt oder warm wäre egal. Und wenn mich die Heimwerkerwut packt, dämm ich mir das selbst, irgendwann. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben