Welche Fassade ist besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wie bereits dargestellt, habe ich mich zuerst über Fassadentypen bzw. verschiedene Steine schlau gemacht und mir danach einen einen Bauträger gesucht, der dazu passt.
Das ist der "untypische" Punkt in Deiner Geschichte: die Mehrheit der Fragesteller, die zwei Wandaufbauten gegeneinander abwiegen wollen, fragt eben aus der anderen Situation - also: Anbieter steht fest, und der kann bloß rot-weiß oder weiß-rot kariert

Schön zu lesen, daß es hier anders ist.

Ich denke, dass beide Varianten grundsätzlich gut sind, daher kommen sie ja auch beide in Frage für mich. [...] der Bauträger ist grundsätzlich recht breit aufgestell und bietet auch andere Lösungen an
Auch das hört sich gut an. Dann Nimm von den beiden Varianten Deiner engeren Wahl wie gesagt die, wo die Planenden und Ausführenden mehr Übung mit haben.

Dann sag ich mal: zu dem Punkt war´s das jetzt für mich - nun warte ich gespannt, wann und was Du uns hier über das Haus erzählst, was damit gebaut werden soll. Nach einem Designprogramm fragtest Du ja vor ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roppo

Ja witzig, dass du dich noch an meine Nachfrage erinnerst.
Ich habe letztlich mit Sweet Home 3d gearbeitet, das hat ausgereicht.

In der Tat sind einige Bauträger sehr überrascht darüber gewesen, was für Gedanken usw. wir uns schon gemacht haben und ich habe auch den Eindruck bekommen, dass sie es bei vielen Kunden leichter haben ihre Häuser an den Mann zu bringen, weil denen einfach alles egal ist...

Bei uns ist es letztlich ein ziemlich normales Familienhaus geworden, nur dass der Drempel etwas erhöht ist. Etwas deutlich anderes, wie eine Toscana Villa, die wir anfangswollten, dürfen wir leider nicht bauen, weil wir uns an der umliegenden Bebauung orientieren müssen. Und die besteht eben aus Familienhäusern (Satteldach) und Bungalows.
Unser Konzept ist aber etwas zukunftsorientierter - sprich wir verzichten auf Gas und nehmen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dazu natürlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Aufs Dach soll nur Photovoltaik, keiner dieser Kollektoren...
 
11ant

11ant

Ja witzig, dass du dich noch an meine Nachfrage erinnerst.
Nö, guggisch Beitragshistorie, weißt Du ?
Ganz ungestützt auswendig habe ich das nicht darauf.

Bei uns ist es letztlich ein ziemlich normales Familienhaus geworden, nur dass der Drempel etwas erhöht ist.
Ich vermute, Du meinst "Kniestock". In manchen Gegenden verschwimmt das, da sagt man Drempel zu beidem. Eigentlich ist der Kniestock (Anhebung der traufseitigen Pfetten) aber das, womit man den Drempel (Abmauerung innen) gerade vermeiden will.

Etwas deutlich anderes, wie eine Toscana Villa, die wir anfangswollten, dürfen wir leider nicht bauen,
In ein paar Jahren werden Ihr froh darüber sein. Plateauschuhe und Schlaghosen sind nicht ewig in Mode geblieben, den Häusern mit Stufenrock (und denen mit den karminrot angemalten Vorsprüngen) wird es ähnlich gehen. Glasbausteine waren auch mal hip. Oder 45° gebrochene Ecken im Grundriss.

Aufs Dach soll nur Photovoltaik, keiner dieser Kollektoren...
Das darfst Du gerne mal näher erläutern, wo Du das genau differenzierst.
 
11ant

11ant

Eins macht Strom das andere warmes Wasser (Photovoltaik vs. Solarthermie)
Dass man Solarenergie verstromen oder verheizen kann, ist mir bekannt - der TE sprach allerdings von "diesen Kollektoren". Die gab es schon, als man noch mit Gas heizte; und was die ins Stromnetz eingespeist haben, war bestimmt nicht warmes Wasser.

Man mag die Kollektoren für jeden der beiden Zwecke optimieren können - auf dem Dach schon entscheiden, was man mit der Solarenergie machen will, würde ich jedoch nicht. Energie erhält sich - je länger man sie universell speichert, desto praktischer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben